Neue Heizung für DHH / Vitovalor sinnvoll?

  • Guten Morgen!

    Die Entscheidung ist gefallen: Es wird eine Grundwasser WP. Der Geologe war da und war zufrieden mit den Gegebenheiten.

    Bohrgenehmigung ist beantragt, Förderung auch.

    Jetzt sehen wir mal, ob das alles so durchgeht, wie geplant. Das Bohrunternehmen hat eh erst ab Oktober Zeit.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Wichtig ist es, mich hier nochmal bei allen für die Hilfe und die detaillierten Diskussionen zu bedanken.

    Ich habe viel in den letzten Monaten gelernt und Ihr habt sehr zur Entscheidungsfindung beigetragen!




    Danke!!

  • Bohrgenehmigung ist beantragt

    Erzählst Du uns, was an bohrungen geplant ist ? (Anzahl; Tiefe; Abstand)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Klingt interessant,

    gibt es zu diesen Brunnen schon ein Angebot für die Kosten der Herstellung ?


    Was man außerdem nicht außer acht lassen sollte, sind die Betriebskosten für die Brunnen, also Strom für die Pumpen.



    Bei meinen Eltern in 85659 Forstern ist eine Grundwasserwärmepumpe verbaut, ich bin also nicht direkt skeptisch,

    aber halte Stand heute, LWWP mit R290 für effektiver (übers Jahr gesehen) und einfacher im Handling.

    Bei einer Grundwasserwärmepumpe fällt das "KISS" Prinzip wieder unter den Tisch.


    Und auch die Kosten für Wartung und Pflege auf viele Jahre gesehen bitte nicht außer Acht lassen.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Eine Frage hätte ich jetzt noch: Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass das Bafa die ganze Sache fördert?

    Ist es schonmal jemandem passiert, dass der Antrag abgelehnt wurde?


    Vielen Dank und Gruß

    Jens

  • Normal wenn du die Kriterien erfüllst wird es auch gefördert.


    Du musst sowieso erst beantragen, dann Förderzusage abwarten, und erst dann mit dem Einbau beginnen.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp