Dachs ausbauen und abholen

  • Hallo zusammen,
    mir wurde angeboten, einen MSR2 Gasdachs (80kBh, ist mit Öldruckfehler ausgefallen) kostenlos abzuholen. Hat jemand von Euch schon mal einen Dachs ausgebaut und abtransportiert?

    • In welche Teile zerlegt man ihn sinnvoll?
    • Ist für die Zerlegung Spezialwerkzeug erforderlich?
    • Sind beim Zerlegen größere Probleme zu erwarten?
    • Wie schwer sind die schweren Teile nach Zerlegung?
    • Wieviel Zeit sollte man einplanen?

    Danke im Voraus + Grüsse, KWK

  • Hallo!


    1. Kommt auf die ortlichen Gegebenheiten an. Wenn alles ebenerdig ist, das Dachs-Transportgerät und ein Gabelstabler vorhanden ist braucht nichts zerlegt zu werden.

    2. IMHO nein.

    3. IMHO nein, allerdings sind die Einzelteile, selbst der Zylinder alleine, immernoch sehr schwer.

    4. Die Motor-Generatoreinheit hat sicher immer noch ca. 300 kg. Dafür gibt es auch einen Schlitten für die Einbringung z.B. in einen Keller.

    5. ?


    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    danke für Deine schnelle Antwort

    zu 1. leider3x nein. D.h. man müsste wohl einen Profi zum Einladen einschalten, vermute, dass das den Gegenwert der Aktion überschreitet, aber einen fragen sollte man schon mal.


    Falls jemand ein Angebot machen möchte, Standort wäre München, eingeladen werden soll in einen T6, Höhenunterschied ist ein halbes Geschoss.


    zu 4.u.5 sind eigentlich der Kern meiner Frage. Also technisch keine wirkliche Herausforderung. Betrachtet man Gewicht und örtliche Gegebenheiten braucht es schon professionelle Hilfe.

    BG, Thomas

  • Hat jemand von Euch schon mal einen Dachs ausgebaut und abtransportiert?

    • In welche Teile zerlegt man ihn sinnvoll?
    • Ist für die Zerlegung Spezialwerkzeug erforderlich?
    • Sind beim Zerlegen größere Probleme zu erwarten?
    • Wie schwer sind die schweren Teile nach Zerlegung?
    • Wieviel Zeit sollte man einplanen?

    Ja selbstverständlich, wir kalkulieren einen Arbeitstag mit zwei Personen für die fachgerechte Demontage.


    Wenn der Dachs im Keller steht wird mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug und Hilfskran Schwungrad und Generator demontiert. Danach Schalldämpfer, Wärmetauscher, Motorzylinder, Kurbelhaus usw. demontieren und abtransportieren.


    Da das Gerät ca. 520 kg wiegt, ist diese Verfahrensweise so üblich zum sicheren Abtransport. Die schweren Teile wie Generator, Kurbelhaus und Motorzylinder wiegen jeweils ca. 70 kg ( geschätzt )

  • Danke Dachsfan :thankyou: für deine Schätzwerte insbesondere die zu erwartenden Gewichtsangaben. Damit ist klar wo der Hase, bzw. der Dachs hinläuft :)