Regentonnen sinnvoll nutzen?

  • Moin,


    habt ihr schon einmal überlegt das Regenwasser sinnvoller zu nutzen. Mit Regentonnen kann das Regenwasser gesammelt werden und bspw. für das Gießen von Blumen verwendet werden.


    Habt ihr noch weitere Tipps für mich, wofür ich das Wasser verwenden kann, ohne es zu verschwenden :?:


    LG

  • Hallo heizer000


    Wir sammeln bei uns zu Hause auch Regenwasser mit zwei grossen Tonnen. Das Wasser verwenden wir dann auch für das Pflanzengiessen im Sommer. Für andere Anwendungen müsste vielleicht noch eine Reinigung stattfinden. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man das Wasser nach einer gründlichen Reinigung auch zum Trinken oder Abwaschen verwenden könnte. Oder man baut sich einen Markt auf, in welchem Privatpersonen Wasser sammeln und dieses dann als Kühlwasser oder so was verkaufen. Bei der Feuerwehr wären Sammeltanks vielleicht auch nicht die dümmste Idee.

  • Hi heizer000,


    also Regenwasser kann man natürlich sammeln und für's gießen benutzen. Aber bitte nicht mit den "normalen" Regentonnen. Da wirst du nicht mit Glücklich und ausserdem benötigst du zu viel Platz dafür. Ideal wäre eine Zisterne mit 6.000l Speicher, damit du auch das gute Stück voll hast für eine längere Trockenzeit.

    Du kannst entsprechend mit Vorfiltern und Wasserstation das Wasser zum Autowaschen, Toilletenspülung oder auch WaMa Nutzung verwenden.

    Aber bitte auf keinen Fall als Trinkwasser. An den entsprechenden Stellen muss auch ein Hinweis hin, dass es Kein Trinkwasser ist.


    Aber für die Nutzung im Haus benötigst du auch eine entsprechende Aufteilung der Wasserleitungen. D.h. eigene Leitungen zur besagten Toilette. Komplett getrennt ohne Verbinder zur Dusche oder "innenliegendem" Wasserhahn.


    BG TonyScar

  • Hey, wenn du dein Regenwasser sinnvoll nutzen willst, wäre vllt ein Hauswasserwerk eine Idee (je nachdem wo und wie du wohnst). Meine Großeltern haben so eins schon seit Jahren und ich bin immer wieder fasziniert davon. Damit kannst du das Wasser dann neben dem Gießen auch für die Toilettenspülung nutzen, zum Abwaschen oder sogar für die Wäsche ( natürlich mit eingesetztem Filter).


    Somit schonst du die Umwelt und hast immer ausreichend Wasser zu Hause :P ^^