Hallo ,
es bestreitet ja keiner das es keine "Fachbetriebspflicht" gibt .
Und einem Hobbybastler würde ich auch nicht raten an einer Gastherme oder ähnlichen Gerät "rum zu basteln ."
In diesem Fall reden wir aber über den Vaillant Eco -Power 1.0 ein mit einem Otto Motor betriebenes Gerät .
Die Motoreinheit wurde komplett von Honda geliefert . Honda hat aber in weiser Voraussicht die Gaseinheit bzw. Gassteuerung eingekapselt , so dass man erst unter erheblichen Aufwand und technischen Wissen an die Gaseinheit heran kommt.
Die Motor- und Hydraulikeinheit liegt mit der Entfernung von 2 Schrauben und der Blende frei . Selbst die Blende der Pumpeneinheit ist nur gesteckt .
Wenn also ein Hobbybastler der an seinem Auto oder Motorrad einen Öl.- Zündkerzen- Öl-Luftfilter Wechsel , ev. auch Ventileinstellung vornimmt könnte auch ohne Gefahr für sich und Andere diese Wartungs- Arbeiten am Eco-Power durch führen .
Auch die Beseitigung der Undichtigkeit am Kapillar- Rohr des Sensor fällt darunter .
Und wenn man schon über die Eigenschaft vom Dichtungs und Klebstoff Sicaflex äussert , sollte man sich vorher informieren . Weil eben dieses Dichtungsmittel hervorragende Eigenschaft hat , habe ich das für diese Undichtigkeit benutzt . Es ist ja auch nicht gerade billig.
Es hat 4 Jahre , bis zur Demontage meines Eco-Power 1,0 gehalten .
Gruß