Dachs MSR 2 G 5.5 - Kauf eines Batteriespeichers, Fragen dazu

  • Hallo, ich weiß nicht ob das hier ganz zum Thema passt, aber vielleicht weiß jemand Bescheid, was bei mir nicht funktioniert.

    Ich habe einen Dachs Gen2 2.9 zusammen mit einem E3DC S10 INFINITY und einer kleinen 4,8kwp PV Anlage funktioniert alles prima.

    Letzte Woche wollte ich mal probieren ob der Dachs im Inselbetrieb anläuft(bin ich eigentlich davon ausgegangen).

    Also Hauptsicherung aus Batteriespeicher ging auf Inselbetrieb, Dachs manuell über Druckknopf angefordert, da bekam ich die Meldung „Grid Protection Error“ ist das jetzt ein Fehler vom E3DC oder Dachs seitig.

  • Ist der Dachs vor oder nach dem Batteriespeicher? Hast du mal gemessen ob bei Notstrombetrieb der Dachs überhaupt mit Strom versorgt wird?


    War die Batterie gerade voll, oder hat die PV gerade ordentlich Strom geliefert?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Dachs hängt zwischen dem Netz und dem Hauskraftwerk. Im Notstrombetrieb ist das MSR des Dachses normal gestartet, erst nach dem manuellen Abruf trat der Fehler auf.

    Ich will den Test nochmal mit relative leerer Batterie wiederholen und schauen ob es anders ist.

    Ich meine das ganze nach der Installation getestet zu haben, damals gab es keine Probleme, es gab aber ein Software Update seitens des E3DC, beim Dachs weiß ich es nicht.