Brennstoffzellenheizung - macht das Sinn?

  • Der Kessel ist uralt, sicher eher 30 Jahre alt als 12-15 Jahre.

    Hier kann sein, dass in der Hülle ein anderes Gerät steckt - hier noch mal ein Foto.


    Mein Vater meinte nämlich , dass zu dem WW-Speicher (der nebenbei genau aus dem Grund ausgetauscht wurde) noch was gemacht wurde.

    Aber ich hatte jetzt keine Zeit, mit ihm alte Rechnungen durchzugehen.


    Bzgl. Pflege/Wartung - alle Regelwartungen/Prüfungen wurden definitiv gemacht.


    Meine Eltern sind da sehr akkurat - also --> "1 Tag vor TÜV-Ablauf ist neuer TÜV-Termin-" Akkurat :)

    Sprich was auch immer verbockt wurde, war definitiv der Fachbetrieb.

    Mein Vater macht da auch nichts selber. Er wird beraten (offensichtlich nicht gut), bezahlt die Leistung und will seine Ruhe :)

    Vorteil ist aber, dass Deine Mutter im Heizungskeller Wäsche trocknen kann, weil es da immer so schön warm ist

    Hahah ... in der Tat hat sie das mal positiv erwähnt :)


    Ansonsten haben mir eure Erklärung extrem weitergeholfen. Erneut herzlichen Dank für die vielen Infos und die Geduld :)


    Auf Grund des Stromverbrauches tendiere ich jetzt in der Tat eher zum BG-15 als zum PT2.

    Der Stromverbrauch wird definitv mehr, da z.B. ich auch mit dem Gedanken spiele, früher oder später eine eAuto für den täglichen Weg zur Arbeit zu holen.

    Für die BG-15 habe ich jetzt sehr oft als Empfehlung die Buderus GB-192i gelesen. Ist das noch immer Stand der Dinge/Technik?

    Ich hatte das so verstanden, dass Ihr ein Energiegutachten habt machen lassen und darin jedenfalls der Austausch von Haustüre und Fenstern eine der vorgeschlagenen Maßnahmen war.

    Ein wirkliches Gutachten würde ich das nicht nennen. Der Energieberater war da, hat sich 34907213 Sachen notiert (Dämmung, Estrichhöhen, Fenster, Türen, Fassade usw) und hat dann so geplant, dass wir (wie anfänglich auch geplant) die Anforderungen des Paketes "KFW-Effizienthaus 85 mit 55% erneuerbare Energie" erhalten.


    Nach Abgleich mit den durch den Architekten vermutlichen Kosten für Dachdämmung, neue Fassade, neue Türen, Fenster und Heizung (Mittelwerte - siehe oben) ist das Thema aber ad acta gelegt.

    Wie gesagt, investieren wir in keinem Fall fast 200.000€, um von der KFW nen "lächerlichen" Tilgungszuschuss von 50k€ zu erhalten.

    Damit ich da einen ROI erfahre, müsste ich ja 100 Jahre alt werden...

    Wie gesagt - alles ausschließlich aus Wirtschaftlichkeitsgründen. Wenn es sich nicht rechnet, mache ich es nicht. ;)


    @ausgedampft - da ich nur sehe, dass du aus NRW kommst, ist die Chance natürlich klein, aber kennst du Fachbetriebe rund um Bonn, die du bei dieser Thematik empfehlen kannst...

  • Da nur ein Kamin vorhanden ist, wenn man nach dem Bild geht, ist die Bluegen raus. Du brauchst ein Gerät mit einer gemeinsamen Abgasanlage.

    Das ist falsch. Man kann die Abgasleitung des BlueGen zusammen mit einem Brennwertkessel abführen

    Mag mit Sonderlösung funktionieren, aber eine allgemeine Zulassung, wie sie Viessmann für die PT2 hat, gibts dazu nicht. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer - das ist die Praxis.


    Anforderungen der Blue Gen:

    -Abgasleitung Edelstahl oder Alu

    -zertifiziert nur mit eigenem Abgassystem ansonsten wird die Verantwortung hierzu an den Erbauer weitergereicht

    -maximale Abgastemp. 200°C


    Mit den Bedingungen kann keine Standard-Abgasleitung verwendet werden.

  • Anforderungen der Blue Gen:

    -Abgasleitung Edelstahl oder Alu

    Kann das sein, dass du noch von der alten BG sprichst?

    Bei der BG-15 lese ich nämlich folgendes:

    Die BLUEGEN BG-15 lässt sich außerdem mit dem Buderus Kunststoff Abgassystem kombinieren.


    Ich habe auch schon diverse Youtube-Videos gesehen, wo der Installateur extra erwähnt, dass die BG-15 nur noch Kunststoff-Leitungen braucht.

    Aber ich bin natürlich auch der Blinde unter den Sehenden ... aber das ist das, was ich aktuell bei meinen Recherchen so "erlesen" habe :)

  • GM1967


    ich helfe, wo ich kann: Ausschnitt aus der Unterlage von Solidpower:


    Abgassystem ist PP/Alu und kann ohne Probleme auch für BW-Geräte zusammen mit dem BG15 geeignet, zugelassen und was weiß ih sonst noch...


    Maddeen

    Ich habe meine Firma dicht gemacht, weil durch Corona die Zielgruppe Hotels/Fitness etc. verreckt ist, Kerngeschäft waren BHKW, wir haben aber auch etliche Brennstoffzellen von Solidpower installiert, die bis heute alle Bombe laufen. Von etwa 14 Anlagen, installiert seit etwa 2017 ist bei zwei Anlagen mal der Ventilator kaputt gegangen. Keine Anlage hat bislang einen neuen Stack.


    Allerdings haben wir die direkt von Solidpower gekauft und nicht bei Buderus.


    Eine Kompatibilität BSZ/BW-Kessel ist schlichtweg nicht existent, denn die Geräte laufen autark, sprich es ist wurscht, ob Du zu dem BluGen einen Brennwertkessel von Viessmann, Vaillant, Buderus oder egal wem kaufst.

  • Dies ist für die Umwelt allemal besser als die Kiste ausgeschaltet zu haben und in der Zeit für teures Geld den deutschen Strommix zu beziehen.

    Keine Frage. Aber von Ausschalten war keine Rede, davon ab dass das bei einer BG 15 gar nicht geht.


    Mein Vorschlag der zeitweisen Drosselung im Sommer bezog sich auf die Situation, wo im Sommer abends der WW-Speicher nach besagten 14 Stunden bereits randvoll geladen ist, um 23:00h alle im Bett sind und nunmehr – angenommen ohne E-Auto – auch der Stromverbrauch für mehrere Stunden auf die Grundlast von deutlich weniger als 500 Watt zurückgeht. In so einem Fall kann man, ohne dass einen das was kostet, sich und der Umwelt den zusätzlichen Erdgasverbrauch sparen. Immer vorausgesetzt – wie ich oben schon sagte – dass das auch in der Praxis so einfach (über App?) funktioniert wie in den bunten Prospekten angekündigt.

    Du wirst nach dem Austausch Fenster und neue Heizung bei einem Gasverbrauch von +/-50.000 kWh pro Jahr landen. Dies können auch mal 60.000 oder 40.000 sein, aber nicht 70.000 oder 100.000...

    Wenn der vorhandene Kessel tatsächlich so schlecht ist wie von @ausgedampft beschrieben und auch noch die Fenster ausgetauscht werden, dürfte der Gasverbrauch nach allen Umbauten und Einbau einer neuen Gastherme im Schnitt eher bei 40.000 kWh liegen, mit etwas Glück sogar deutlich darunter. Das wären dann <150 kWh/m2 – nicht toll, aber im Rahmen. Der Gasverbrauch der BlueGen kommt dann natürlich dazu: Bei 3 kWh/Bh wären das ca. 26.000 kWh im Jahr, abzüglich ca. 7.500 kWh Minderverbrauch der Gastherme bei vollständiger Wärmenutzung.

    es ist wurscht, ob Du zu dem BluGen einen Brennwertkessel von Viessmann, Vaillant, Buderus oder egal wem kaufst.

    Im Prinzip ja. Aber wenn man einen BG 15 anschafft und die Gastherme auch ausgewechselt werden muss, würde ich jedenfalls zu einem Buderus-Gerät raten. Dann hat man alles aus einer Hand, insbesondere auch beim Abgassystem. Wenn dann später doch damit mal was ist, kann sich jedenfalls nicht ein Hersteller auf den anderen herausreden.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Im Prinzip ja. Aber wenn man einen BG 15 anschafft und die Gastherme auch ausgewechselt werden muss, würde ich jedenfalls zu einem Buderus-Gerät raten. Dann hat man alles aus einer Hand,

    Kapiere ich nicht...


    Wenn man einen BG15 kaufen will, kann man den


    a) in der Kette Solidpower-->Handwerker-->Endkunde kaufen oder

    b) Solidpower-->Buderus-->Handwerker-->Endkunde kaufen


    Wo wird die Anlage wohl teurer sein, bei a) oder b) ????


    Welchen Sinn macht das? Wie kann sich irgendwer rausreden, wenn man einen BG15 von Firma xy, die direkt bei Solidpower kauft, installiert bekommt und meinetwegen ein Brötje oder egalwas Brennwertgerät? Das Abgaszubehör von Solidpower ist doch auch bei Buderus dabei, denn die Auswahl des Abgaszubehörs richtet sich ja nach der BSZ, wonach denn sonst?


    Zum Wärme-Verballern:

    Wenn es mal an 40 Tagen im Jahr der Fall ist, dass die 8 kWh pro Tag durch den Schornstein gehen, sind das 320 kWh...


    Manchmal frage ich mich echt, worüber sich Leute so Gedanken machen...

  • Wo wird die Anlage wohl teurer sein, bei a) oder b) ????

    Darum ging es hier mW gar nicht.


    Mir ging es darum, dass ich aktuell nur Videos/Infos lese, die zu der Bg-15 immer eine Buderus Anlage (um genau zu sein diese GB192i) nutzen und ich wissen wollte, ob das zwingend erforderlich ist. Offensichtlich ist dem nicht so, ABER ich kann der Argumentation von Sailor nur Recht geben
    .

    Wenn man die Möglichkeit hat, etwas was aus zwei Komponenten besteht, von einem oder von zwei/mehreren Herstellern zu kaufen/mieten, sollte man sich fast immer für die Variante entscheiden, wo alle Komponten von"einem Hersteller" sind.


    Das geht schon beim Router los. Wenn du einen Speedport hast und dein Telekom-Netz nicht geht, wird kaum nach dem Router gefragt. Sagst du aber du hast ne Fritzbox, geht die Argumentation der Gegenseite direkt auf dieses ein.

    Ist wie mit Versicherungen - am besten alle von einem Anbieter. Dann gibt es keine gegenseitigen Schuldzuweisungen :)


    Gut - in diesem Fall ist es nicht der gleiche Hersteller, aber es hört sich so an, als würde Buderus und SolidPower eine Kooperation haben.In diesem Fall würde ich dann auch eher die Variante wählen, bevor ich nachher "Viessmann" auf der einen Seite habe und auf der anderen "SolidPower" die sich im Fehlerfall gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben wollen.


    P.S Müsst ihr eigentlich auch immer 1-2 Stunden auf die Freischaltung eurer Beiträge warten oder ist das nur bei neuen Usern so? :)

    Hab keine Infos dazu gefunden

  • Zum Wärme-Verballern:

    Wenn es mal an 40 Tagen im Jahr der Fall ist, dass die 8 kWh pro Tag durch den Schornstein gehen, sind das 320 kWh...


    Manchmal frage ich mich echt, worüber sich Leute so Gedanken machen...

    Um Erderwärmung??

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Die BSZ und die wie auch immer geartete BW-Therme haben genau null miteinander zu tun. Sie schalten sich nicht gegenseitig ab oder an und wissen auch nicht, dass es den anderen gibt.


    Wenn Du alles aus einer Hand haben willst, kauf auch noch die Heizkörper bei Buderus, die die BSZ nur bei Solidpower kaufen, genau wie der Handwerker, der die BSZ direkt bei Solidpower kauft.


    Buderus hat auch noch Toiletten.... evtl, soll ja auch ein neues Badezimmer gebaut werden


    Zum Thema Klimaerwärmung:


    Rechne mal aus, wie viel CO2 emittiert werden, wenn 320 kWh Gas durch den Schornstein gehen, hierdurch aber 15 kWh Strom produziert werden, die ja dann entweder im Haus oder in der Umgebung verbraucht werden. Rechne dann mal, wie viel CO2 für die 15 kWh im Deutsche Strommix anfallen würden.


    Es ist hier wie immer eine nervtötende Haarspalterei, Besserwisserei und dies auch wie immer von Leuten, die von der Praxis null Ahnung haben und keinerlei Erfahrung, aber eben viel gelesen haben oder nachplappern...


    Lasst Euch gerne weiter von genau null innovativen Großkonzernen wie Viessmann, Bosch/Buderus oder Baxi/Senertec Innovation vorgaukeln und verhindert hier in Eurem tollen Forum weiterhin, dass Anlagen gebaut werden.


    Und ja;

    Hier werden Beiträge zensiert, bevor sie freigegeben werden.


    Deshalb war es ein Fehler, mich hier wieder anzumelden

  • @ Ausgedampft:

    Danke für den Hinweis auf die Änderungen bzgl. Abgasführung. Man kann eben nicht alle Produkte aktuell kennen.


    OK, Ne Zertifizierung gibts nun für 3 Buderusgeräte, mit denen ist also ne Abgaskaskade möglich.

  • Um Erderwärmung??

    wie ausgedampft schon geschrieben hat, immer noch besser als Strommix-Bezug.


    Da gibt es wesentlich wichtigere Punkte im Sinne des Umweltschutzes bzw Klimaschutzes als wenn eine bestehende

    Anlage ein paar Stunden nur für Strom arbeitet. Das machen fast alle großen Kraftwerke immer 24/7

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Bleibt aber der Wartungsvertrag - 600€ jährlich ist nicht wenig. So Wartungskosten hat auch Senertec mit dem Dachs. Aber die Produktion an Strom ist dabei fast das 4-fache.

    Für rund 6000€ bekommt man bei Viessmann den Vollservicevertrag (Wartungen und Service), für Brennstoffzelle mit Gasbrennwert und WW-Speicher auf 10 Jahre.

  • Müsst ihr eigentlich auch immer 1-2 Stunden auf die Freischaltung eurer Beiträge warten

    Meine stehen jedenfalls sofort drin.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Das ist bei neuen Foristen so, war bei mir auch, bis zum 24. Beitrag ungefähr ... seitdem steht jetzt immer alles sofort drin ...

    Viessmann Vitovalor PT2 seit Juli 2021

    PV-Anlage 29,67 kWp (86x Solar Fabrik 345W S2 Halfcut Mono Ost/Süd/West, SMA STP20000TL-30 und SMA STP10.0-3AV-40) seit Juli 2021