Fernwäremanbieter

  • Hey zusammen!


    nachdem wir in ein Neubau gezogen sind, sind wir auf die Heizart der Fernwärme umgestiegen und auch bisher eigentlich zufrieden gewesen. Haben und etwas bequatschen lassen, da wir selbst noch nicht wirklich Ahnung von dem Thema hatten. =O


    Auch wenn diese Art deutlich umweltfreundlicher ist, sind die Preise extrem hoch.. mit Tendenz steigend. Vor allem die Monopolstellung der Anbieter führt dazu, dass es vermehrt zu Preiserhöhungen kommt. Vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genau so?


    Könnt mir der ein oder andere einen Tipp bezüglich der Anbieter von Fernwärme geben oder wie ich sie am besten kontaktieren sollte, um das beste rausholen zu können? Schließlich sind die Kosten im Vergleich zu unseren Freunden deutlich höher..

  • da hast du nicht wirklich gute Karten mit Nachverhandlung der Preise.


    Du kannst dich höchstens autark machen z.B. mit einer Wärmepumpe, weil Strom hast du sowieso im Haus.

    BHKW und Brennstoffzelle sind normalerweise in Fernwärmegebieten per Satzung untersagt, fällt also eher flach.


    Wie groß ist denn das Haus ? Dachfläche ? Photovoltaikanlage möglich ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp