Interessenten für Holzgas-Pilotprojekt?

  • Hallo,


    gibt es Interessenten, die Lust und Interesse an dem Betrieb von Holzvergaser-BHKW haben?


    Wir suchen Leute, die entweder geeignete Räumlichkeiten und/oder Möglichkeiten haben ein Holzgas-BHKW zu betreiben. Bei Interesse einfach melden.


    Schönen Tag noch.

  • Hallo Schemaf


    Bei mir im Keller ist noch Platz und mein Energiehunger ist auch noch nicht gestillt. ))))


    Wir können ja mal Kontakt miteinander aufnehmen,und die Möglichkeiten durch sprechen. (y)


    Unsere "Bertha" läuft im Jahr 8500h, und das reicht noch nicht.


    Ich bin neuen gegenüber sehr aufgeschlossen und besitze das Schraubergen.


    Für unser BHKW gehöre ich zum Kreis des Wekskundendienst.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo und vielen Dank für die Mail.


    Gerne können wir in diesem Bereich gemeinsam etwas auf die berühmten Beine stellen.


    Vielleicht sollten wir mal telefonieren, um vorab ein wenig zu "fachsimpeln", obgleich ich garantiert nicht das "Schraubergen" habe, da fehlt mir hier und da dann doch der technische Sachverstand.


    Vielleicht kurz ne Festnetznummer an meine Emailadresse, ist hier hinterlegt. Ich weiß nicht ob ich die einfach hier so posten darf. Sollten Sie die Emailadresse nicht finden, bitte nochmals melden.


    Danke


    Schönen Vormittag

  • Hallo,
    beschäftige mich seit längerem mit dieser Thematik. Habe vor in kürze eine Holzgasanlage im Bereich ca.30-40 KW/el selbst zu bauen. Hierzu fehlen mir noch technische Daten und entsprechenden Baupläne zum Bau einer solchen Anlage.
    Als Antriebsmotor für das BHKW wird hierfür ebenfalls ein Belarus Motor
    vorgesehen. Diese Motoren sind scheinbar zu einem recht günstigen Preis zu erwerben.
    Wäre ggf. auch an einem Pilotprojekt wie dies bereits in diesem Forum erwähnt, daran interessiert.
    Für nähere Infos und Tipps in dieser Sache wäre ich dankbar und verbleibe


    mfg
    Wilhelm

  • Hallo Herr Wilhelm,
    ja gerne, wir können sicherlich unseren Beitrag dazu leisten. Wir haben einen fertigen Reaktor samt Schnecke, Antrieb etc. um diesen dann "ganz einfach" an den Motor anzuschließen. In der Tat die Belarus sind sicherlich günstig zu erwerben. Wenn Sie da eine Idee brauchen, zum Kauf des Motors, lassen Sie es mich bitte wissen. Ansonsten könnten wir auf zweierlei Weg an die Sache rangehen: Entweder Sie erhalten von uns den Reaktor, nebst Zubehör und besorgen den Motor selbst und wir führen dann auf alle Fälle die Fernüberwachung durch, oder aber Sie machen mit uns ein gemeinsames Projekt, bei dem wir auch den Motor besorgen. Wir sollten dies sicherlich vorab telefonisch besprechen, wenn Ihrerseits dazu Bereitschaft besteht. Teilen Sie mir doch einfach per Mail Ihre Festnetznummer mit.


    Viele Grüße


    Friedrich

  • Hallo Schema:F


    Ich beginne jetzt einfach mal hier, denn die Beschäftigung mit dem ganzen Thema ist noch recht neu bei uns. Im Moment rechnen wir schwer an der Übernahme eines interessanten Gebäudes. Da wir damit in vielen Bereichen Neuland betreten werden, warum nicht auch in Sachen KWK?


    Aber kurz zu den "Daten":
    Es handelt sich um ein kleines, altes Schlösschen mit ca. 1200 m² beheizbarer Fläche. Die Mauern sind größtenteils ziemlich dick und die Dächer werden neu isoliert. Da das Gebäude vor ca. 15 Jahren bereits zur Hälfte Saniert wurde, existiert bereits eine recht umfangreiche (49 KW) Gasheizung. Genutzt werden soll es in Zukunft von 6 Familien, 5 kleinen Werkstätten / Ateliers, einer kleinen Gastronomie, etwas Kulturbetrieb und eventuell einer kleinen Brauerei. Parallel werden einige Öfen / Kamine weiter benutzt. Im Moment verbraucht das Gebäude bei mäßiger Ausnutzung durchschnittlich 400 € Energie und zwischen 350 und 500 € Gas pro Monat. Das kann natürlich saisonabhängig noch mächtig schwanken. Nach dem Gespräch mit einigen Nachbarn hätten die auch Interesse an einer direkten Stromabnahme. Genauere Zahlen kann ich nach und nach noch rausfinden.


    Also vieleicht die Frage an die Nutzer im allgemeinen und SchemaF im besonderen: Was würdet ihr empfehlen? Würde mich Sehr für Eure Meinung interessieren!


    Danke !

  • Hallo,


    grundsätzlich erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Bevor ich mich jetzt hier richtig auslasse und erschöpfend informiere und Du hinterher nicht viel mehr weißt als jetzt wäre es wahrscheinlich sinnvoll miteinander zu telefonieren, dann kannst Du Deine Fragen direkt stellen und ich kann direkt darauf antworten.


    Auf alle Fälle ist alles machbar im Bereich der KWK und da kann man sicherlich eine Lösung finden, die sowohl für den Betreiber, als auch die Nutzer absolut sinnvoll ist.


    Meine Mailadresse ist hier hinterlegt, so sende mir doch einfach Deine Festnetznummer, ich rufe Dich dann an.


    Viele Grüße



    Reiner