Vaillant ecoPower 1.0 - Umfassende Reparatur vs. Stilllegung

  • Ich habe ja gerade auch nochmals eine komplette neue Motoreinheit bekommen. In Zwei Jahren ist mein Vetrag auch zu Ende., Ich werde das Teil solange laufen lassen wie es kostenlos repariert wird und dann bei größerem Problem abbauen und durch eine weitere SoleWP ersetzen. Im Sommer mache ich Trinkwasser schon mit WP. Sole wird keine Erdbohrung sondern Flächenkollektor (bedingt halt Gartenarbeiten). Ich werde die Radiatoren im UG dann noch mit einer Lüftung versehen um mehr Wärme aus dem dann kälteren Heizkreislauf rauszuholen - ansosnten haben wir ja mittlerweile FBH und da braucht es den hohen Vorlauf nimmer.


    Es kommt auf keinen Fall eine neue Anlage ins Haus die wieder Gas oder sonstiges fossiles verbrennt.


    Brennwerttherme ist vermutlich die günstigste ALternative wenn noch hohe Wassertemp braucht.

  • Welchen Aufwand muss man rechnen wenn man die Brennwerttherme alleine betreiben will. Also für Warmwasser und Heizung.

    Kann das jemand beziffern ?

    Na ja, das ecopower 1.0 verbraucht mit einem Gesamtwirkungsgrad von ca. 83% (Hs) pro Betriebsstunde ca. 4,2 kWh Erdgas und erzeugtdamit (neben 1 kW Strom) ca. 2,5 kWh Wärme. Wenn Du diese Wärme mit einer guten Brennwerttherme erzeugst, brauchst Du dafür ca. 2,6 kWh Erdgas. Den durchschnittlichen jährlichen Erdgasverbrauch des Ecopower müsstest Du aus den Anträgen für die Energiesteuer-Rückerstattung kennen. Dein Erdgasverbrauch wird mit Therme allein um ca. 38% dieses Wertes geringer. Wenn also das Ecopower aktuell beispielsweise 20.000 kWh Erdgas verbraucht und die Therme 10.000 kWh, dann wirst Du mit Therme allein etwa (20.000*0,62 + 10.000=) 22.400 kWh Erdgas verbrauchen.


    Der Wartungsaufwand für die Therme dürfte gleich bleiben, da sich die Wartungsintervalle (ein Jahr?) auch bei einer ungefähr verdoppelten Laufzeit der Therme wohl kaum verändern.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo, großartig die Kompetenz hier im Forum.

    Unser Ecopower 3.0 (Baujahr) hat oft probleme gehabt. Letztes Jahr hat Vaillant für EUR 1.398,21 die Dichtungen ausgestauscht, weil Kühlwasser in den Motor eingedrungen ist. Dann gab es wieder Störungen, und die Dichtungen wurden noch mal ausgetauscht (auf Kulanz).

    Vor etwa 3 Wochen gab es wieder mehrere Fehlstarts, und Techniker hat dann gesagt, dass Motor wohl die Risse hat, und Austausch des Motors ca. EUR7500 kosten würde. Das werden wir nicht machen, also Motor ist derzeit abgeschaltet, und die Versorgung läuft über die Therme VKK ecoVIT/6564.

    Fragen:

    1. Da wir Mieter haben, und in einer anderen Stadt wohnen, fühle ich mich unwohl, die Therme weiter über BHKW zu steuern (einmal wurde bereits die Platine ausgetauscht). Welches Regelgerät käme in Frage? multiMATIC 700? oder VRC 430, VRC 630 oder VRS 620? Ich habe sowohl Vaillant als auch Aqua Energy Plus (mit denen haben wir Wartungsvertrag für Therme) gebeten, uns ein Angebot zu geben, bisher noch nichts.

    2. Habe ich Chance, Vaillant in Anspruch zu nehmen

    a) für die falsche Diagnose und falsch investierte EUR 1.398,21 b) für kostenlosen Rückbau von BHKW?

    3. Andere Ideen?

    Vielen Dank im Voraus

  • Vlt. den Motor ersetzen / überholen. Und dafür eine kompetente Firma an Bord holen? Das Kühlwasser Thema ist ja schon etwas speziell. Es könnte ein Motorinstandsetzer die Reparatur des Motors übernehmen.


    ... und der könnte gleich die Qualität der Vorarbeiten dokumentieren.


    Für mich sieht das so aus, als hätte der Techniker den Motor geschrottet - ist aber eine Unterstellung, die sauber und ergebnisoffen evaluiert werden sollte. Leider durfte ich im Kfz Bereich schon lustige Erfahrungen sammeln. Seit dieser Zeit repariere ich sehr gerne selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank. Allerdings macht für mich keinen Sinn, weitere Gelder in BHKW zu investieren, da ich selbst kein Techniker bin und für Wartung jedes Jahr zahlen muss. Also frißt Wartung + Abschreibung der neuen Investition alles auf, was ich mit BHKW erwirtschaften kann.

    Der Techniker von Vaillant hat auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht, und war sehr bemüht - im Unterschied zur Verwaltung / Auftragsvergabe von Vaillant, die einfach katastrophal sind.... Aber ich bin selbst eben kein Techniker...

  • Hallo FE, leider hat Vaillant keinen Vollwartungsvertrag mehr mir angeboten, ich habe einen "normalen" Wartungsvertrag. Die Anlage ist Baujahr 2015 - sorry war nicht in der Frage drin.

    Gruß

    Alexander

  • Hallo Alexander ,


    kein Wunder das Dir Vaillant kein Vollwartungsvertrag mehr angeboten hat . Denn die Fa. Vaillant hatte inzwischen begriffen das ein Vollwartungsvertrag für Sie ein Zuschuss Geschäft ist , denn die meisten Ihrer verkauften BHKW waren gelinde gesagt nicht das gelbe vom Ei .

    Auch ich , als älterer G.u. W. - Installateur Handwerksmeister habe ein sogenanntes montags Gerät erwischt und nach 8 Jahren die Reissleine gezogen.

    Das Eco -Power Gerät selbst ausgebaut und mir ein RMB -Living neo Tower 2,0 einbauen lassen .


    Wie Du hier uns schreibst , handelt es sich bei Dir um ein Mietshaus bei dem Du Mieteinnahmen hast , also mach Nägel mit Köpfe .

    Vergiss Dein defektes Vaillant Gerät , mit allem Drum und dran und lass Dir einige Angebote von seriösen Heizungsbau Firmen machen und mit den Verhandeln .

    Etwas Geld mußt Du schon in die Hand nehmen müssen , aber Du solltest auch an Deine Mieter denken .


    Gruß

  • Hallo FE,


    vielen Dank, goldrichtig. Allerdings bin ich dazu geneigt, nach Erfahrungen mit Vaillant EcoPower kein BHKW mehr einzubauen, sondern lediglich die Therme zu betreiben, mit einem anständigen Regelgerät. Die Ampelkoalition redet bereits über Verbot von Einbau von Gasheizungen ab 2023, ich habe Zweifel ob sie weiter die Förderung aufrecht erhalten.

  • Die Ampelkoalition wird möglicherweise schnell Geschichte sein. Ein bisschen mehr Inflation und ein paar Blackouts. Menschen hungern und frieren ungern.


    Die nächste Regierung wird sich dann Versorgungssicherheit auf die Fahnen schreiben. Da ist dann Dein BHKW zur Netzstabilisierung (vlt. mit "Fernsteuerung"?) hochwillkommen.


    Ich würde versuchen, die Hardware zu erhalten - idealerweise ergänzt um Batterie und PV


    Aus meiner Sicht sollte auch der Vaillant wirtschaftlich zu reparieren sein. Wahrscheinlich brauchst Du nur jemand, der sich wirklich auskennt.

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider nicht. Ich hoffe, es kommt hier eine aus dem Forum. Ich persönlich würde die Werkstattliteratur von Honda für den Motor besorgen und mit einem sehr fitten Freund starten. Vlt. kannst Du "Stephans Garage" zu einem Kurzurlaub bei Dir einladen. Der ist ein sehr fitter Kfz-ler. Und vlt. will der sich das geben.


    Ich habe immer Angst vor den "normalen" Installateuren. Für die ist ein BHKW eher Feindesland.


    Ich glaube, "Dachsfan" würde ich auch ranlassen. Der macht auf mich den Eindruck, er wüsste, wovon er redet. Vlt. kann der jemand empfehlen?


    Nochwas hinterher: Motoren können auch von einem Motorinstandsetzer revidiert werden. Das spart auch viel Geld.


    Ein fähiger Instandsetzer, evtl. eine Firma zum Laserschweissen und das Ding läuft wieder. Und mit fähigen Profis macht das sicher wieder Spaß.


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.