EcoPower 4.7 - Daten auslesen - serielle Schnittstelle

  • Hallo BHKW-Freunde!


    Mein EcoPower 4.7 ist jetzt über 10 Jahre alt - läuft aber seit dem Motortausch gut.


    Der Besuch mit dem Notebook im Keller um die Daten auszulesen hat mich immer genervt - da musste eine andere Lösung her.


    Mit Hilfe einses RaspberryPi, eines seriel-to-usb-Adapters und etwas Software habe ich die serielle Schnittstelle über unser WLAN bis zum Notebook im Wohnzimmer verlängert.

    Hier läuft die EcoServ-Software unter Windows.


    Da ich meine Daten aber in einer Datenbank sammele, muss ich diese in EcoServ exportieren, konvertieren und dann in die DB einspielen - nervige manuelle Arbeit...


    Ich würde also gerne die Daten direkt an der seriellen Schnittstelle abholen und in die DB einspielen.


    Leider habe ich keinerlei Info über das verwendete Protokoll an dieser Stelle..

    Auch keinen Hersteller-Kontakt - Vaillant kann dazu nix sagen.


    Kann vielleicht jemand von Euch helfen?


    lG aus Münster

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    ist ja schon etwas älter deine Anfrage. Falls das Thema noch akuell ist ...

    Ich mach das folgendermaßen:

    am BHKW habe ich einen MiniPC mit Windows und EcoServe ständig laufen.

    Mithilfe des Programms Autohotkey lese ich die Werte quasi vom Bildschirm ab. Es wird dabei der aktuelle Wert der einzelnen Felder in Variablen gespeichert. Alle Messwerte fasse ich in einer Variable im JSON-Format zusammen und diese sende ich alle 30 Sekunden über MQTT an meinen Home Assistant (Könnte auber auch dein Datenbankserver sein). Hier speichere ich die Werte und kann dann analysieren oder grafisch aufbereiten

    Mein gutes Stück ist von 2002, läuft - aber will auch täglich gestreichelt werden.


    Liebe Grüße aus dem Harz

    Thomas

  • Danke lieber Thomas.


    Was lange währt...


    Habe mal was Ähnliches, direkt vom Bildschirm lesen, versucht, hat aber nicht funktioniert.


    Werden das aber jetzt noch einmal versuchen....



    lG Jörg

  • Mit AutoHotKey hatte ich noch nie zu tun...


    Habe ein paar Werte angepasst und ergänzt.


    Läuft bei mir jetzt im Probebetrieb...


    Nochmal besten Dank, lieber Thomas!



  • Hallo Jörg,

    ja, AutoHotKey ist ziemlich mächtig. Man kann in Windows recht viel (fast alles) automatisieren. Kannst mich ja auf dem Laufenden halten, ob du Erfolg hattest.


    Grüße

    Thomas :)

  • Einiges klappt, aber ich kämpfe noch:


    1. Die Elemente schein manchmal ihre Namen zu ändern
      1. Habe die TDispValuesxx ermittelt, bekomme aber manchmal die Werte aus anderen Feldern - sehr strange.
    2. Wenn ich den RDP-Client schliesse, dann werden keine Werte mehr übertragen...

    Vielleicht können wir ja per Remote gemeinsam drauf schauen - wenn Du Lust hast...


    lG Jörg

  • Hallo Jörg,

    Zu 1

    das mit den geänderten Namen hatte ich Anfangs auch. Die Lösung war, immer den gleichen Startbildschirm zu verwenden. Bei mir war es "Heizung". Noch wichtiger schien mir, dass der Button für entweder "Auto" oder "Vorgabe" gedrückt sein muss.

    Code
    ; send Alt-m, dann Alt-v
    send !m
    sleep 1000
    send !v

    Zu 2.

    Wenn du dich mit Remote Desktop abmeldest oder auch nur trennst, dann ist der Bildschirm für AHK nicht mehr zu "sehen" und es funktioniert nicht mehr. Das hatte ich auf unseren Firmenrechnern auch so.

    Die Lösung dafür ist, die Session auf dem regulären Desktop laufen zu lassen und nicht abzumelden. Als Remote-Lösung nehme ich Tight-VNC.


    Versuch mal dein Glück