EcoPower 4.7 - Daten auslesen - serielle Schnittstelle

  • Hallo BHKW-Freunde!


    Mein EcoPower 4.7 ist jetzt über 10 Jahre alt - läuft aber seit dem Motortausch gut.


    Der Besuch mit dem Notebook im Keller um die Daten auszulesen hat mich immer genervt - da musste eine andere Lösung her.


    Mit Hilfe einses RaspberryPi, eines seriel-to-usb-Adapters und etwas Software habe ich die serielle Schnittstelle über unser WLAN bis zum Notebook im Wohnzimmer verlängert.

    Hier läuft die EcoServ-Software unter Windows.


    Da ich meine Daten aber in einer Datenbank sammele, muss ich diese in EcoServ exportieren, konvertieren und dann in die DB einspielen - nervige manuelle Arbeit...


    Ich würde also gerne die Daten direkt an der seriellen Schnittstelle abholen und in die DB einspielen.


    Leider habe ich keinerlei Info über das verwendete Protokoll an dieser Stelle..

    Auch keinen Hersteller-Kontakt - Vaillant kann dazu nix sagen.


    Kann vielleicht jemand von Euch helfen?


    lG aus Münster

    Jörg