Whispergen als Ersatzteilspender wird bald frei

  • Ich habe mich damals aus Überzeugung in das Abenteuer gestürzt und 2010 einen Whispergen über 2G-Home bezogen. Nachdem nach einem Jahr die Leistung zurückging, wurde das Gerät in kürzester Frist gegen ein Neues getauscht, dass dann nach weiteren 3 Jahren wieder mit Leistungsverlust außer Betrieb genommen wurde, bevor es gänzlich defekt war. Inzwischen gab es EHE und 2G-Home aber nicht mehr und versuche, doch noch etwas zu erreichen, liefen ins Leere. Seitdem erfolgte der Betrieb über den Hilfsbrenner, was in diesem Winter nur mit Zusatzbetrieb des Kaminofens überhaupt erträglich war.

    Die Anlage ist zur Zeit noch in Betrieb und wird in Kürze gegen einen konventionellen Heizkessel ausgetauscht.

    Da es hier Spezialisten gibt, die aus zwei Geräten eines machen oder Ersatzteile benötigen, werde ich das Gerät nicht entsorgen, sonder biete es Interessierten in diesem Forum als Ersatzteilspender gegen Gebot an, wobei ich keine Reichtümer erlösen möchte. Die Steuerelektronik ist o.k., der Stirling muß überarbeitet werden (Ich habe nicht dran rumgeschraubt) und der Zusatzbrenner muss gereinigt werden, weil der Gasdurchsatz stark zurückgegangen ist. Der Brenner hatte Startschwierigkeiten, die aber duch andere Einstellung des Gasreglers beseitigt sind. Unabhängig davon ist das Gerät viel zu schade für die Entsorgung, weil die Ersatzteilbeschaffung ja praktisch nicht möglich ist.

    Auch die Steuerung und der 800L-Speicher stehen zur Disposition, können aber auch getrennt in der Bucht verkauft werden.

    Wer Interesse an dem Gerät hat, kann gern Kontakt zu mir aufnehmen (informationen.ht@gmail.com)

    Standort der Anlage ist Verden (30 km von Bremen Richtung Hannover.

    Ich freue mich auf Nachrichten

    Ein leidender Whispergen-Betreiber.......

    Rainer

  • Ich bin sehr daran interessiert. Mein Whispergen braucht mindestens einen neuen Hauptbrenner und neue Zündelektroden. Aber auch gerne das ganze Gerät als Ersatzteillager.

    Gruss Adrian

  • Tut mir leid.......

    Der war so schnell weg und ist jetzt in der Schweiz, da habe ich hier gar nicht mehr reingeschaut.

    Wollte das gerade kommunizieren....

    Vile Erfolg an anderer Stelle

    Rainer

  • Danke Rainer. Unterdessen ist das Gerät tatsächlich angekommen. Ich hatte mit dem Zoll noch das eine oder andere zu regeln was die Auslieferung etwas verzögerte.

    Nun werde ich mich an die Reparatur meines Geräts machen.

    Gruss aus der Schweiz

    Adrian

  • Hallo WhisperGen Liebhaber,

    im Raum München sind zwei defekte WhisperGen (220 V, gasbefeuert) abzugeben. Stammen aus der ersten Serie 2007 (wohl Mark IV). Einer lief ca. 1.000 Stunden im ersten Winter, dann gab es einen Korrosionsschaden (Kühlkreislauf in den Arbeitsraum). Der zweite lief von 2008 bis ca. 2012 und war dann auch defekt. Also als Ersatzteillager und zu Studienzwecken zu nutzen. Wir haben einige Diplomarbeiten zu den Geräten.

    Abholung im Münchner Osten. Bitte bald melden, bevor der eine zum Schrott wandert.


    Ich weiß noch von einem funktionstüchtigen WhisperGen in Kaufbeuren (z.Zt. stillgelegt, da Vorführgerät mit unbekannter Laufzeit). Besteht hier Interesse?


    Zur Historie:

    Die Genossenschaft Mondragon in Spanien hat den neuseeländischen WhisperGen produziert. Ob es das Forschungszentum noch gibt, weiß ich nicht. Wer gut spanisch spricht kann unseren letzten Kontakt nutzen: Herr Javier Aranceta

    Email:

    jaranceta@mondragoncomponentes.com

    Eine Rückmeldung ins BHKW-Forum und an den AK Stirling würde mich freuen.


    Wenn es noch Interessenten für den WhisperGen DC (12 V oder 24 V) gibt: hier haben wir aus der Projektgruppe an der Hochschule auch einiges an Know-How und Motoren anzubieten (Treibstoffe: Diesel/Heizöl, Pflanzenöl). Wir haben die Service-Software und das Zubehör.

    Gibt es keine Hochschule oder Uni oder größere Ausbildungswerkstätte, die sich mit Nano-BHKWs beschäftigen will?


    Desweiteren ist ein Viebachmotor abzugeben (500 W mechanisch) und Motoren von Bernd Kammerich (Add-On Lösung für Biomassekessel von Hoval). Siehe das Buch "Stirling-Maschinen" oder http://www.stirlingmotor.org

    Das letzte große Fachforum war 2016 zusammen mit dem BHKW-Forum (dort sind die Videos der Referenten eingestellt).


    Anfragen zu den Motoren direkt bei mir: kuno.kuebler@maxi-dsl.de Tel. 089 68800-111


    Mit sonnigen Grüßen

    Kuno Kübler

    Arbeitskreis Stirlingmotor München (seit 1986)