Was sind die kosten?

  • Grüss Gott

    Ich wollte euch fragen was die kosten sind für die Technik abgesehen von der Verkabelung und den Paneele selber?

    Seit längeren überlege Ich günstige Paneele an sagen wir mal nicht so vorteilhaften stell zu installieren wo Platz ist und diese niemanden ( :sleeping: ) Stören.

    Nur was braucht man einen Inverter?
    Wie lange können die Kabel von einen Paneele zu einen anderen max. sein? Es gibt wie bereits erwähnt ein paar stellen wo es mich nicht stört wenn diese dort stehen.

    Wie tief habt Ihr einen Pfeiler in die Erde getrieben um das Paneel sicher zu fixieren?
    THX

  • Wie tief habt Ihr einen Pfeiler in die Erde getrieben um das Paneel sicher zu fixieren?

    Paneelenzaun?


    Die Pfeiler frostfrei gründen, das sind ca 60 - 80 cm. Am besten mit einem Punktfundament, Durchmesser je nach Gewicht und Zaunhöhe / Windlast.


    Das ist so wie ich das sehe die einzige Frage, die man mit den gegebenen Details beantworten kann.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Moin,


    mich würde interessieren, wenn jemand in eine Photovoltaikanlage schon investiert hat, wie viel es insgesamt gekostet hat? Und für wie viel m2 bzw. kWp?

  • Unsere ist zu alt, aber Du findest unter diesem Link einen Haufen aktueller Angebote für PV-Anlagen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)