Preisfindung Heizöl Dachs

  • Ein Berufskollege hat einen Heizöl Dachs, der nur ein paar Jahre lief und dann irgendwie rumzickte.

    Also im Moment nicht lauffähig. Was genau kaputt ist, kann er nicht mehr genau sagen.

    Steht jetzt seit etlichen Jahren im Heizraum und versauert.

    Betriebsstunden sollen so 25.000 sein.


    Ist sowas noch zu verkaufen oder nur Schrott ?

  • Könnte man sagen, daß die Heizöl Geräte irgendwann wieder im Preis steigen

    Sozusagen Seltenheitswert :saint:


    Von welcher Preisspanne kann man da ausgehen ?

    500 oder 2000 Euro ? Nur mal so als Himmelsrichtung ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Hallo,


    also ich kaufe und verkaufe regelmäßig gebrauchte Dachse sowie Ersatzteile, für einen ungeprüft defekten Dachs würde ich nicht mehr als 750 € sehen, Tendenz eher fallend.


    Wenn du den Platz und die Möglichkeiten hast, zerlege ihn und verkaufe die Einzelteile, dann sollten rund 1000 - 1250 dabei 'rum kommen, es kann aber Jahre dauern, bis alles verkauft ist.


    Inseriere ihn einfach auf den bekannten Plattformen für 1000 € und warte ab...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ok danke für den Hinweis. Mit so etwas habe ich in etwa gerechnet.


    Wenn der lauffähig wäre bzw. voll funktionsfähig, in welcher Preis-Kategorie wäre er dann ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Bei der Herstellnummer ist das ja noch ein MSR1 Dachs, Baujahr also vor 2004. Mit "rumzicken" würd ich dafür kein Geld mehr geben....

  • Bei der Herstellnummer ist das ja noch ein MSR1 Dachs, Baujahr also vor 2004. Mit "rumzicken" würd ich dafür kein Geld mehr geben....

    Am meisten Geld wird es sicherlich für den kompletten Dachs geben, wenn jemand den sowieso Modernisiert wird er nicht auf ein paar Euro beim Kauf sehen, viele sind froh so an einen Heizöldachs zu kommen.


    Aber man muss warten können und ihn anbieten - meine Meinung. Schlachten kann man ihn immer noch.

  • Du kannst ihn nur zur Ersatzteilgewinnung anbieten. Für einen neuen Standort erhält niemand mehr die Genehmigung von Energieversorger, da die aktuellen Anschlussbedingungen auch vom modernisierten Dachs nicht erfüllt werden.

    Mit MSR 1 wirst Du wohl kaum 500 Euro bekommen können.