Wer verkauft Motoren für Gasbetrieb?

  • Angenommen, man wöllte ein BHKW selber bauen, aber wenigstens auf einen für Gasbetrieb ausgelegten Motor setzen, wo könnte man den kaufen?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich habe einen neuen Gas Motor Übrig. Wenn dir 1,8Liter Hubraum nicht zu viel sind?

    https://www.i-m-a.de/pdf/ima/I…motor_1-8_DE_2011_Web.pdf

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW

    Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100
    48V 775AH (C5) Bater, 2 Victron Multigrid

    28KWh Lifepo4 (32x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV u. 2,7 KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

  • Sorry, das ist ein Missverständnis, ich will jetzt nicht selbst ein einzelnes BHKW bauen.

    Es geht um ein Entwicklungsprojekt für eine Spezialanwendung (nicht von mir, deshalb kann ich da nichts genaueres von mir geben), wo ein stationärer Verbrenner gebraucht wird. Da liegt für mich nahe, dass man die Abwärme zum Heizen nehmen könnte. Es hilft aber nicht, ein fertiges BHKW zu zerlegen um daraus was zu anderes zu machen.


    Aber danke für die Hinweise.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Kannst auch mal schauen ob du nen Motor aus nem Gasbetriebenen Gabelstapler bekommst, vielleicht sogar einen Generalüberholten. Ist zwar schon einige Jahre her aber ich hab mal bei Linde gearbeitet, in die kleinen Baureihen mit Gasantrieb haben wir damals 2,0 Liter VW Motoren verbaut.

  • Du suchst also nach einer geeigneten Strategie um DEN richtigen Motor zu finden?

    Ich würde mir die Motordaten nach folgenden Kriterien listen

    Hub: Langhub ist effizeinter als Kurzhub
    Verdichtung: Da die Klopffestigkeit von Erdgas sehr hoch ist sind hohe Verdichtungen möglich.
    Turbolader sind möglich ich würde aber tendentiell eher höhere Hubraumgrösse wählen.
    Ich würde wohl Industriemotoren bevorzugen die für Diesel gebaut werden aber mit einer Fremdzündung ausgerüstet werden können.
    Gabs da nicht mal von Lombardini eine Motorreihe welche mit demselben Motorblock als Dieselmotor und als Benziner gebaut wurden?

  • Du suchst also nach einer geeigneten Strategie um DEN richtigen Motor zu finden?

    Nicht in diesem Sinne.

    es gibt Leute, die wollen gerne selber ein BHKW bauen, möchten aber den Motor (mangels eigener Qualifikation) nicht selber auf Gasbetrieb umbauen. Dafür möchte eine kleine Gruppe von Idealisten (da bin ich am Rande auch dabei) ein "Rezeptbuch" schreiben. Dabei habe ich festgestellt, dass die Beschaffung eines Gas-Motors gar nicht so einfach ist. Deshalb hier im Forum die Frage.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • https://www.dge-engines.de/


    https://global.engine.kubota.co.jp/en/products/index.php


    Einfach LPG oder CNG ankreuzen, und du hastne Menge Auswahl

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW

    Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100
    48V 775AH (C5) Bater, 2 Victron Multigrid

    28KWh Lifepo4 (32x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV u. 2,7 KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.