Dachs: Knatterton nach Motortausch

  • Hallo, nach dem Austausch des Dachsmotors haben wir starke Geräusche, die sich durch die Wände in die Wohnungen ausbreiten. Ein unregelmäßiges Klopfen oder Knattern. Die zuständige Firma ist nicht sonderlich gewillt, die Ursachen zu erforschen und versucht, das Problem auf Heizkessel etc. abzuschieben. Weil mehrere Wohnungen durch die Geräusche stark belastet sind, haben wir den Dachs von 0.00 -8.00 Uhr abgeschaltet. Fast immer ist das Klopfen dann ab pünktlich 8 Uhr zu hören. Wie gesagt, sehr unregelmäßig, manchmal 40min am Stück, dann 30 Min Ruhe, mal 5 min und dann 1 Stunde Ruhe. Im Dachs-Raum ist von dem Klopfen kaum etwas zu hören, so dass es schwierig ist, eine Quelle zu orten. In einem Nebenraum und wie gesagt in verschiedenen Wohnungen über dem BHKW dafür umso deutlicher. Mir scheint das Klopfen so prägnat, dass ich denke, ein Fachmann müsste doch sofort darauf kommen, welche Ursache diese Geräusche haben. Deshalb möchte ich euch eine kleine MP3-datei mit besagtem Klopfen zeigen und freue mich über Rückmeldungen/ Vermutungen von einigen Experten :) Ich hoffe, das funktioniert mit meinem link:


    Viele Grüße!

  • Nicht richtig entkoppelt oder irgendwas locker.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Die zuständige Firma ist nicht sonderlich gewillt, die Ursachen zu erforschen und versucht, das Problem auf Heizkessel etc. abzuschieben. Weil mehrere Wohnungen durch die Geräusche stark belastet sind, haben wir den Dachs von 0.00 -8.00 Uhr abgeschaltet.

    Ich wundere mich sehr, dass Du Dir das als Kunde gefallen läßt, denn es ist Aufgabe des Fachmann das Geräusch zu beseitigen.


    ...so dass es schwierig ist, eine Quelle zu orten. In einem Nebenraum und wie gesagt in verschiedenen Wohnungen über dem BHKW dafür umso deutlicher. Mir scheint das Klopfen so prägnat, dass ich denke, ein Fachmann müsste doch sofort darauf kommen, welche Ursache diese Geräusche haben....

    Eigendlich sollte man davonausgehen, dass wo es am lautesten ist, sich auch die Ursache befindet.


    Das Geräusch kann von falsch installierten Heizkörperventilen kommen, die dann "schlagen" wenn sie sich schließen. Eine falsch eingestellte Heizkreispumpe usw. also Fehler im Heizkreis. Dazu muss man bei laufendem Dachs die Heizkreispumpe ausschalten.


    Fehlersuche ist für den Fachmann eigendlich einfach und auch dessen Aufgabe.

    Auch am Dachs sind viele Quellen woher das kommen könnte, aber da die Ursache vom Dachs entfernt zu sein scheint, sollte dort und nicht am Dachs gesucht werden.


    Im übrigen kommt auch , besonders wenn Du eine Flexabgasleitung hast, auch die Abgasanlage in Frage. Hier war es in Einzelfällen notwendig einen Zusatzschalldämpfer   zu installieren. Da zum Beispiel die Ventile beim neuen Motor anders gesteuert werden, wären hier Schwingungen in der Abgasanlage durchaus denkbar, die sich so anhören könnten. Die Geräuschquelle wäre hier logischweise im Kamin.

  • Das ist eine Fehlerbeschreibung, die man oft hört. " .......seitdem der Fachmann dran war, gibts das Problem....".

    Kann sein - muß aber nicht. Viele dieser "Probleme" gibts schon länger, fallen aber erst auf wenn der Kunde sich genauer mit seiner Anlage beschäftigt.

    Wenn das Geräusch im Aufstellraum kaum zu hören ist, dann scheint es auch nicht vom Dachs zu kommen.

    Und wenn die "zuständige Firma" zB nur die Dachsanlage betreut, ist es auch nicht unbedingt in ihrem Zuständigkeitsbereich.


    Für klopfende Geräusche gibts viele Ursachen in einer Heizung, die Suche kann durchaus langwierig sein.

  • Aus eigener Erfahrung hatte ich im Haus auch Geräusche die ich im Heizraum wo das BHKW steht eher nicht hörte, da vom Motorgeräusch übertönt. Motorgeräusch war aber im Haus nicht zu hören. Die Ursache war lokere Mutter am Gummipuffer (Körperschall).

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ