China Diesel startet nicht

  • Danke dafür. Das habe ich mir schon mal alles durchgelesen und fand es großartig. Nur die Motoren Auswahl ist fuer mich einfach zu gross.

    Bin jetzt alternativ auf diesen Motor gestoßen :Lombardini LDW 502

    Von den Daten her wuerde das ja gut passen. Was meint ihr?

  • Dann doch eher einen Kubota D722,

    oder so einen China 2 Zylinder https://www.alibaba.com/produc…er.d_title.19814018BmjtKM


    Desto weniger Zylinder desto mehr Unruhe Schwingung Lärm. Mit einem kleinen 4 Zylinder bist du am besten aufgehoben. Ich würde auch nur noch mit einem 4 Zylinder bauen. Z.B. Kubota V1305

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die sind mir irgendwie fuer meine Verhältnisse zu überdimensioniert. Ich brauch doch nur nen paar KWs..


    Mal ganz doof gefragt, liegt der Verbrauch bei solchen 15-20kw Motoren auch bei diesen ca. 260gr/kw?

  • OK, also ist es gleich. Dann ist das ja echt eine Alternative..


    Nun habe ich meinen China diesel doch wieder ans laufen bekommen.

    Durch betrachten und zuhalten von Ein und Auslass hat sich mein Verdacht bestaetigt, daß das Auslassventil nicht richtig schließt.

    Daraufhin habe ich dann den Zylinderkopf ausgebaut und mir angeschaut.

    Leider sah alles in Ordnung aus. S. Fotos:


    https://ibb.co/L8SWkvp

    https://ibb.co/RC403Kc

    https://ibb.co/1mvrTXC


    Um sicher zu gehen hab ich das Ventil mit akkubohrer und schleifpaste nochmals eingeschliffen.

    Alles wieder zusammengebaut und er sprang wie zuvor auf den ersten takt an.

    Ich habe ihn dann 15min ohne Last laufen lassen. Nach einer kurzen Pause sprang er dann aber wieder nicht an. Gleiche wie früher...

    Drehen des Auslassventil brachte nichts. Erst nachdem ich den kolben auf den UT stellte und mit einem plastikhammer mehrmals auf das Auslassventil gehauen habe sprang er wieder an und ich ließ ihn dann 3 Stunden mit 1kw elektrischer Last laufen. Ohne Probleme.

    Bin auf morgen gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von Flexi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von smenne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe da jetzt gerade mal reingeschaut. Das sieht nicht in Ordnung aus.

    Der Ventilsitz und das Ventil ist an der Dichtfläche verrusst. Das Ventil schliest nicht. Normalerweise sind die Dichtflächen metallisch glänzend.

    Entweder zu wenig Ventilspiel oder das Ventil ist schwergängig.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Guten Morgen Stromsparer99,

    sind denn an Deinem China Diesel auch Ventilfedern verbaut? Wenn die Nockenwelle das Ventil nicht betätigt wird es durch die Ventilfeder verschlossen.

  • Ich habe kein China Diesel, ich habe ein Kubota ( Japan )

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Es war letztendlich ein zu stramm sitzende Ventil. Das hat sich nach einiger Zeit aber eingeschliffen und seitdem läuft er recht ruhig. Naja, ruhig ist das falsche Wort. Also rund. auch nicht. Also läuft sozusagen so wie er laufen soll