China Diesel startet nicht

  • Hallo zusammen,

    Heute war zuerst ein schöner Tag. Nach Jahren des planens und basteln (immer mal wieder natürlich) lief endlich mein China Kracher , der R175a.

    Die Strom und Wärmeerwartungen wurden bestätigt sodass ich endlich sehr glücklich war. Bei so einem Eigenbau steckt der Teufel ja wie bekannt im Detail.


    Heute war der erste Tag des Dauertest. Alles war gut soweit. Leider habe ich dann kein Heizoel mehr nachgekippt, sodass er als ich Mittag essen war ausging.

    Tja, und seitdem bekomm ich Ihn nicht mehr gestartet. Ich weiss dass man einen Diesel nach dem trockenfahren entlüften muss. Ich meine das auch richtig gemacht zu haben.

    Also an der Eispritzdüse die Leitung lösen und warten bis dort Diesel beim starten rausläuft.

    Trotzdem nicht, Erst scheint er starten zu wollen, aber dann läuft er völlig untertourig mit ca. einer Explosion pro sekunde.

    ein Video habe ich auf youtube hochgeladen.




    ich hoffe jemand hat eine Idee.

    besten Dank im Voraus

  • Naja, da gibts viele Möglichkeiten. Abgasgegndruck zu hoch, zu wenig Frischluft, die Last an der Kurbelwelle zu groß usw.

    Wir kennen ja das ganze nicht was du da gebaut hast. Hattest du die Wassertemperatur überwacht, wurde er vielleicht zu heiß.

    Hast du schon mal mit Startpilot nachgeholfen, geht dann die Drehzahl hoch?

    Mach mal mehr Fotos, damit man sehen kann was du da gebaut hast.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • danke,

    da zuvor eine zeit relativ stark gequalmt hat, ob vielleicht der Abgaswärmetauscher zugerusst war. Negativ, das war alles frei.

    siehe Video:



    Startpilot hat auch nichts gebracht. Die Wassertemperatur war maximal 80° im Vorlauf.

    Als ich denn nochmals nach den Ventilen geschaut habe fiel mit beim OT einstellen auf, dass ich kaum Druck aufbaue.

    Ich glaube da liegt der Fehler, Kolben oder Ventile

    Nächster Schritt Zylinderkopf abbauen? Oder hat jemand noch einen Tip?


    Danke!

  • War dann wohl doch zu heiß, deshalb wird er auch gequalmt haben.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • also erst lief er ca. 30min. dann habe ich bemerkt dass er qualmt. Dann habe ich Ihn ausgemacht, abkühlen lassen und die Ventile nochmals eingestellt. Danach habe ich ihn wieder laufen lassen , der qualm war weg.

    Danach lief er weitere ca. 3 stunden bis letzendlich das o.g. Problem entstand

  • ich habe ihm erstmal Oel gegeben, eine stunde laufen lassen ohne Last, danach oel abgelassen, oel filtersieb gereinigt.

    neues Oel reingetan. nochmals ohne Last längere zeit vor sich hintuckern lassen. nochmals alles abgelassen und dann wieder neues Oel reingefüllt.

    dann erstmal warmlaufen lassen ohne Last dann schrittweise die Last erhöht.

    Von den Drehzahlen her so eingestellt, dass er sich scheinbar wohlfühlt, also nicht jault aber auch nicht untertourig lief

  • Das hört sich aber schon nach Überhitzung an.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • wenn es so ist, was tun? im klartext heisst das ja Kolbenfresser, oder?

    Gibt es fuer solche Motoren uebergroessen an Kolben?


    Oh weh, es ist echt eine never ending story....

  • Einfach mal alles demontieren, reinigen, neue Dichtungen, Simmerringe, etc. rein und richtig einstellen dann läuft das auch wieder.


    Kolbenfresser glaub ich nicht, Dichtung der Laufbuchse oder irgend ein Pfennigteil durchgegangen schon eher.

  • Auf jedenfall solltest du in Zukunft Temp und Öldruck überwachen. Bei Übertemp oder Öldruckmangel die Kiste abschalten. Temperaturfühler Öldruckschalter und Relais ist doch jetzt kein Hexenwerk.


    Hast du mal kontrolliert ob der Dekompressionshebel frei ist? nicht dass das Auslassventil nicht schliesen kann.


    Was hast du denn für Öl genommen?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    2 Mal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese ganze Überwachungsgeschichten waerem im nächsten Schritt Thema gewesen. Ich wollte erstmal schauen ob alles soweit läuft..

    Dekompressionshebel kann es nicht sein, da ich beim Ventile einstellen schon kein Druck spüre und da ist der Deckel schon ab.

    Öl habe ich dieses Oel benutzt was ich schon früher im strich8er verwendet habe. MANNOL 15W-40 Universal Motoröl / API SG/CD



    Ich fang mal mit dem Zylinderkopf an, schau mir aber zuvor noch genau die Ventile an.



    Mal so ganz doof in die Rund gefragt, was ist denn zur Zeit die empfohlene Fertigloesung fuer Heizoel / Pöl 4kw Strom? Auch wenn es Mist ist kurz vor dem Ziel aufzugeben. Aber es kostet schon viel Energie dieses gebastelt und die Laermbelaestigung ist auch nicht so einfach in den Griff zu bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von smenne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau doch mal da rein. BHKW Eigenbau, ein Thread für alle die selbst bauen


    Fertiglösungen gibt es nicht mehr wirklich, aber wenn du mit wenig basteln was machen möchtest, dann findest du hier was.

    https://www.rotek.at/a000/003/000003811_00_RT_A_de.html

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ