Wartungsanleitung Gas Dachs

  • Hallo ich besitze einen Alten Gas Dachs Der Schon ein Paar Jahre nicht mehr leuft, aufgrund der Hohen Wartungskosten. Ich wolte den aber diesen Sommer mal wieder benutzen aber Die Wartungskosten Haben es ja doch ganz Schon insich deshalb wolte ich mal nachfragen ob mir wer eine anleitung Für Die Große und/ Oder Kleine Wartung eines GasDachs Schicken könnte

    Vielen Dank


  • 2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo ich besitze einen Alten Gas Dachs Der Schon ein Paar Jahre nicht mehr leuft, aufgrund der Hohen Wartungskosten.

    Sicherlich gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten die "hohen Wartungskosten" zu reduzieren. Die Fachleute, die eine entsprechende Ausbildung besitzen müssen, müssen zusätzlich zu Lehrgängen des Herstellers gehen um zu lernen wie die Wartungen durchgeführt werden müssen.


    Es gibt eine Vielzahl von Sachen die man wissen muss, am besten ist wenn man als "zweiter Mann" erst einmal an mehren Wartungen teilnimmt und so Erfahrungen gewinnt um die Anlage fachgerecht beurteilen zu können.


    Das Wunschdenken, dass es eine einfache Anleitung gibt, die entsprechendes Wissen vermittelt wird sicherlich nicht erfüllt werden. Sicherlich ist es aber möglich Laienhaft den Dachs bis zum vorhersehbaren und selbstverursachten Defekt zu betreiben. Ausnahme ist natürlich die Eigenwartung durch einen Fachmann der sich damit auskennt und damit beschäftigt.

  • Vor allem fehlt es auch neben dem erforderlichen Wissen auch an dem notwendigen Werkzeug.

    Abgasdruck will gemessen werden, das Öl abgesaugt, Ventilspiel geprüft....

    Da reicht das nomale Werkzeug eben nicht. Sicher, man kann alles kaufen, aber das lohnt nicht.

  • Hallo,


    wenn du sparen möchtest, selber aber nicht fachkundig bist, frag doch einfach mal einen Kfz'ler deines Vertrauens: Der hat die nötigen Werkzeuge und kennt sich mit Motoren aus.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Vor allem fehlt es auch neben dem erforderlichen Wissen auch an dem notwendigen Werkzeug.

    Abgasdruck will gemessen werden, das Öl abgesaugt, Ventilspiel geprüft....

    Kontrolle der relevanten Schrauben, damit der Motor samt Rahmen auf den Federn bleibt, ob die Anlasserzuleitung noch isoliert ist ( ansonsten droht ein Kurzschluss mit der Folge Netzstartgerät defekt ), Kabelbaumisolierung brüchig ? Durch ein Kurzschluss kann die Leistungsplatine zerstört werden .. usw...Heizungswasserqualität prüfen...Kondenser Siphon reinigen, am Generator Heizungswasserprobe entnehmen ...usw.