Inbetriebnahme Dachs MSR 1

  • Kurzer Hintergrund:


    Ein guter Bekannter hat ein Gewerbeobjekt und möchte Energiekosten sparen, allerdings keine zig tausende Euros in die Hand nehmen und fragte mich, ob ich ihm einen gebrauchten Dachs einbauen könne, da ich das bei mir auch so gemacht habe. Meiner ging allerdings schon vor 8 Jahren ans Netz, da genügte ja die eingebaute ENS.


    Eine kurze Analyse der Energiekosten bzw. des Verbrauchsverhaltens ergab, dass ein Bhkw eigentlich keinen Sinn macht, da es den ganzen Sommer stehen würde, da hier keine Wärme abgenommen werden kann. Aus diesem Grund geht die Tendenz eher zu einem gebraucht Bhkw. Eine PV Anlage käme evtl dann für den Sommer-Stromverbrauch hinzu. Eine aktuelle Gas Brennwerttherme zur Abdeckung der Spitzenheizlast wäre vorhanden und soll weiterhin bestehen bleiben.


    Nun zum Thema:


    Der Dachs darf ja nur noch hinter einer nach AR-N 4105:2018 zertifizierten ,, Schnittstelle '' betrieben werden. Wer hat das so schon umgesetzt und welche Wechselrichter wurden hierzu benutzt?

    Wenn ich das richtig sehe, benötige ich drei Wechselrichter a mindestens 1800 Watt, ich dachte hier an drei Victron MultiPlus 2000W. Die funktionieren aber nur in Verbindung mit einer Speicherbatterie? Gibt es welche, die auch ohne Batterie auskommen können und die im Idealfall sogar noch einen PV Eingang integriert haben?


    Es soll keine Insellösung umgesetzt werden, da hier auch Feriengäste übernachten und ein Netzausfall wäre denkbar schlecht.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Wenn ich das richtig sehe ...

    dann ist der einzige der Dir verbindlich etwas dazu sagen kann, der Netzbetreiber. Normalerweise muss die KWK Anlage angemeldet werden und diese muss z.B. Leistungsreduziert betrieben werden können, einige Zeit nach Netzrückkehr warten usw. eben die aktuellen Vorgaben erfüllen.


    Also Antrag stellen und abwarten was der Netzbetreiber sagt.