Ausgelaufener Vollwartungsvertrag Vaillant EcoPower 4,7

  • Hallo,

    der Vollwartungsvertrag für mein BHKW ist ausgelaufen. Da meine Erfahrungen mit dem Vaillant Service nicht so gut sind, würde mich interessieren, wie man an unabhängige Handwerker rankommt, die Wartung bzw. Reparaturen übernehmen. Vorzugsweise Raum Stuttgart. Die Suche war im Internet und bei lokalen Sanitärfirmen erfolglos.

    Schon mal vielen Dank.

    Gerhard

  • Moin,

    auch ohne Wartungsvertrag macht Vaillant natürlich die Warttung weiter.

    Ich betreibe ein 4.7 seit 2014 ohne Wartungsvertrag. Anruf im Servicecenter genügt. Dann gibt´s einen Termin ( ja meist dauert das 3 Wochen )

    aber dann kommt ein Monteur. Kosten pro Einsatz: 700-800 Euro. Alle 4000 Stunden.

    Gruß

    JoGo

  • Hallo JoGo,


    mit den 3 - 4 Wochen kann ich dir bis letztes Jahr zustimmen, aber seit diesem Jahr ist es eine Lachnummer Wartezeiten für die Inspektion 7 Wochen, warte Zeit für eine Reparatur nach gut 400 Betriebstunden, 7 Wochen. Also ich muss sagen, ich wäre über einen Fachbetrieb sehr froh, wenn ich einen finden würden. Letzt wartung bei 18000 Betriebsstunden waren zudem noch 1070 Euro. Da musste ich echt schlucken.


    Also ich bin aktuell am rechnen, ob ich das Ding nicht komplett stilllege.

  • .......wie gut, dass ich bei RMB bin. Wartungstermine werden langfristig vorgeplant und pünktlich durchgeführt.


    Jetzt war außerhalb der 7.500 Std. Wartung nach über 21.000 Bh das interne Ausgleichsgefäß defekt, so dass der Wasserdruck im Kühlkreislauf von NeoTower auf 0,1 Bar abgefallen war. Innerhalb von drei Tagen war ein beauftragtes Subunternehmen vor Ort und tauschte das Ausgleichsgefäß aus. Nun läuft "der kleine Knecht" wieder problemlos...

    Zu Kosten kann ich nichts sagen, da ich einen Vollwartungsvertrag habe.


    Beste Grüße

    Bernd