Dachs mit MSR1 und Startproblem

  • Danke,

    und wo muss ich das was einstellen ?

    In die Menüs komme ich, habe nur leider nicht genug Ahnung was ich einstellen mus,

    damit eine Anforderung kommt

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Tja, das kann dir so keiner sagen. Du hast MSR 2, da durchläuft man am besten das Inbetriebnahmemenü. Vorher muß man aber noch prüfen, welche Sensoren angeschlossen sind und welcher Hydraulikcode zur Anlage passt.

  • Hallo,

    Sensoren sind am Vorlauf und Rücklauf Orginal Senertec, Irgendetwas mit 500 Ohm

    Und Fühler 1 auch 500 Ohm

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Nur mit VF, RF und F1 gehts eher nicht, da gehört auch ein Außenfühler dazu. Und dann muß auch ein passender Hydraulikcode und die Sollwerte eingestellt werden.

  • Sorry,

    den Außenfühler hatte ich vergessen.

    Können Sie mir was zum Hydraulikcode usw. sagen oder Zahlen übermitteln.

    mfg

    Andre

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Das geht so nicht.

    Der Hydraulikcode wird in der Fachmannebene eingestellt, dafür muß man wissen wie der Dachs angeschlossen ist, welche Funktion er haben soll und wie die Fühler plaziert sind.

    Abgesehen davon, ist das hier ne Wiederinbetriebnahme am einem neuen Standort. Da muß auch gasseitig eingestellt werden. Und es stellt sich die Frage, ob die Wiederinbetriebnahme überhaupt zulässig ist - Stichwort abgelaufene Zulassung des Reglers.

  • De Dachs hat schon einen MSR2 Regler, sollte also kein Problem sein.

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • ok, und wie komme ich jetzt weiter ?

    Wie kann ich ( Keine Anforderung ) beim Dachs selbst am besten per Schalter verändern ?

    mfg

    Andre

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Wohl gar nicht.

    Ohne Kenntnis der grundlegenden Funktionen der Regelungseinstellung beim Dachs ist da nichts zu machen. Ein Dachs-Fachmann kann die Einstellung und Werte abfragen und mit der Installation vergleichen. Dann findet sich der Fehler meist schnell.

    Einen Dachs kann man nicht einfach hinstellen und laufen lassen - der muß an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden.

  • Ok,

    dann werde ich den Installateur noch mal kommen lassen.

    Danke für Deine bemühungen, mir zu helfen.

    mfg

    Andre

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Viele glauben, dass jeder MSR 2 Regler die aktuellen Vorschriften erfüllt, was leider nicht der Fall ist.


    Wenn man keinen Außenfühler benötigt, klemmt man dort einen 500 Ohm Widerstand ein und fertig.

    Ansonsten würde ich ebenfalls emfehlen alles auf Werkszustand zurücksetzen und komplette Neuinbetriebnahme mit dem Regler machen und dann alles so einstellen wie erwünscht.


    Ist kein Hexenwerk aber entweder muss man sich selbst erst mal einlesen, gibt ja eine Anleitung oder jemanden holen der sich damit auskennt.


    So oder so viel Spaß und Freude mit dem Gerät.

  • Das mit dem 500 Ohn Wierderstan habe ich schon gemacht, geht aber nicht bei 26 Grad Außentemperatur, da kommt dann keine Anforderung.

    Werde es mal mit 460 Ohm versuchen , das sollten dann Außen ca. 0 Grad sein bei 20 Grad Außentemperatur.


    auf Fühler 1 Stromanforderung sitz auch ein PT 500

    Wenn ich den weg nehme kommt immer Fehler 107 Fühler 1

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau