BSZ oder WP oder Gas Hybrid als Nachfolger einer Öl-HZ?

  • Erstes Angebot für den Vitovalor PT2 (Typ E19T) mit allem drum und dran inkl. Wartung, Förderungsbegleitung und Entsorgung Öltanks: 39.000 € 8| Geht natürlich die Förderung noch weg, aber das ist schon ein Wort.

    So, heute Besuch des HB. Inklusive ist wirklich alles, sogat inkl. einer neuen Mischer-Batterie. Er hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Hat auf alle meine Fragen eine Antwort gegeben und dabei nicht das Blaue vom Himmel versprochen, sondern aus meiner Sicht eine realistische Perspektive aufgezeigt. Jetzt muss ich halt für mich entscheiden, ob es mir die Investitionen wert ist und ich mit der langen Amortisation leben kann.

    Wenn ich Sailors Excel nutze, erreiche ich die 0 nach über 15 Jahren, je nachdem wie hoch ich die Kosten für die alternative Gas-Heizung ansetzen.


    Was sagt ihr denn zum Preis? Ist das der Baden-Württemberg Aufschlag?

    Einmal editiert, zuletzt von BraendleA () aus folgendem Grund: Frage hinzugefügt.

  • Im Moment sind alle Bau-Handwerker noch mehr gefragt als vorher schon, das treibt einfach die Preise


    Bau läuft ja schon seit vielen Jahren sehr gut, aber jetzt durch Corona wird zuhause noch mehr renoviert/umgebaut als vorher.

    Die neuen Förderungen BAFA/KfW tun ihr übriges. Ich weiß eigentlich von allen Firmen die ich kenne, auch aus allen Bau-Gewerken,

    daß für dieses Jahr keine Aufträge mehr angenommen werden.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Wie schon weiter vorne gesagt: Wenn das ein Bruttobetrag und wirklich alles drin ist, einschl. Abbau der alten Heizanlage, hydraulischer und elektrischer Anschluss sowie Wartungsvertrag – so hatte ich das verstanden – geht der Preis m.E. aus heutiger Sicht in Ordnung.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Erstes Angebot für den Vitovalor PT2 (Typ E19T) mit allem drum und dran inkl. Wartung, Förderungsbegleitung und Entsorgung Öltanks: 39.000 € 8| Geht natürlich die Förderung noch weg, aber das ist schon ein Wort.

    So, heute Besuch des HB. Inklusive ist wirklich alles, sogat inkl. einer neuen Mischer-Batterie. Er hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Hat auf alle meine Fragen eine Antwort gegeben und dabei nicht das Blaue vom Himmel versprochen, sondern aus meiner Sicht eine realistische Perspektive aufgezeigt. Jetzt muss ich halt für mich entscheiden, ob es mir die Investitionen wert ist und ich mit der langen Amortisation leben kann.

    Wenn ich Sailors Excel nutze, erreiche ich die 0 nach über 15 Jahren, je nachdem wie hoch ich die Kosten für die alternative Gas-Heizung ansetzen.


    Was sagt ihr denn zum Preis? Ist das der Baden-Württemberg Aufschlag?

    Ich habe in Bayern ein Angebot über 37.000 Euro.

    Alles inklusive. Ohne Öltankentsorgung und Förderbegleitung. Also sehr ähnlicher Preis ...

    Viessmann Vitovalor PT2 seit Juli 2021

    PV-Anlage 29,67 kWp (86x Solar Fabrik 345W S2 Halfcut Mono Ost/Süd/West, SMA STP20000TL-30 und SMA STP10.0-3AV-40) seit Juli 2021

  • So, heute Besuch des HB. Inklusive ist wirklich alles, sogat inkl. einer neuen Mischer-Batterie. Er hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Hat auf alle meine Fragen eine Antwort gegeben und dabei nicht das Blaue vom Himmel versprochen, sondern aus meiner Sicht eine realistische Perspektive aufgezeigt. Jetzt muss ich halt für mich entscheiden, ob es mir die Investitionen wert ist und ich mit der langen Amortisation leben kann.

    Wenn ich Sailors Excel nutze, erreiche ich die 0 nach über 15 Jahren, je nachdem wie hoch ich die Kosten für die alternative Gas-Heizung ansetzen.


    Was sagt ihr denn zum Preis? Ist das der Baden-Württemberg Aufschlag?

    Wenn sich die Kiste nicht innerghalb des Wartungsvertrags bezahlt macht, wäre mir das zu teuer. Oder glaubst du wirklich, dass die Kiste nach den 10 Jahren weitere 5 Jahre ohne Reparaturen läuft?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • So, heute Besuch des HB. Inklusive ist wirklich alles, sogat inkl. einer neuen Mischer-Batterie. Er hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Hat auf alle meine Fragen eine Antwort gegeben und dabei nicht das Blaue vom Himmel versprochen, sondern aus meiner Sicht eine realistische Perspektive aufgezeigt. Jetzt muss ich halt für mich entscheiden, ob es mir die Investitionen wert ist und ich mit der langen Amortisation leben kann.

    Wenn ich Sailors Excel nutze, erreiche ich die 0 nach über 15 Jahren, je nachdem wie hoch ich die Kosten für die alternative Gas-Heizung ansetzen.


    Was sagt ihr denn zum Preis? Ist das der Baden-Württemberg Aufschlag?

    Wenn sich die Kiste nicht innerghalb des Wartungsvertrags bezahlt macht, wäre mir das zu teuer. Oder glaubst du wirklich, dass die Kiste nach den 10 Jahren weitere 5 Jahre ohne Reparaturen läuft?

    Ja, sehe ich auch so, bei mir sollte sich das nach ca. 8 Jahren rechnen (theoretisch).

    Bin mal gespannt, ist für mich auch ein kleines Experiment, habe da einfach keine Expertenkenntnisse. Finde das Forum hier aber extrem hilfreich ...

    Viessmann Vitovalor PT2 seit Juli 2021

    PV-Anlage 29,67 kWp (86x Solar Fabrik 345W S2 Halfcut Mono Ost/Süd/West, SMA STP20000TL-30 und SMA STP10.0-3AV-40) seit Juli 2021

  • Naja, eine Gasbrennwerttherme rechnet sich ja auch nie, aber das sind ganz andere Kosten. Abgesehen davon sind die Reparaturkosten da überschaubar.

    Bei einer Brennstoffzelle ist eine Reparatur ausserhalb des Wartungsvertrags unbezahlbar.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Wenn sich die Kiste nicht innerghalb des Wartungsvertrags bezahlt macht, wäre mir das zu teuer. Oder glaubst du wirklich, dass die Kiste nach den 10 Jahren weitere 5 Jahre ohne Reparaturen läuft?

    Ja, sehe ich auch so, bei mir sollte sich das nach ca. 8 Jahren rechnen (theoretisch).

    Bin mal gespannt, ist für mich auch ein kleines Experiment, habe da einfach keine Expertenkenntnisse. Finde das Forum hier aber extrem hilfreich ...

    Rentabel nach 8 Jahren? Das macht einen bei ca. 25.000 Kosten jährlichen Gewinn von über 3.000 €? Wie hast du den errechnet?

    Mir ist schon klar, dass es "günstigere" Lösungen geben könnte. Öler raus und Gastherme (mit EE Ready) rein und Bio Gas tanken (auch nicht gerade günstig). Aber ich will für mein Gewissen auch ne Heizung haben, die für mich Sinn ergibt. Und da bin ich dann bereit auch ein paar Euro mehr zu zahlen. Muss man sich leisten können und den Aufwand haben wollen. Und ich würde niemals jemanden schlecht reden, der es anders macht und nicht bereit ist, den Betrag aus welchen Gründen auch immer aufzubringen. Ich kann mit 15 Jahren Rentabilität leben und habe einfach das Gefühl, dass es zu meinem Haus am besten passt. :)

  • Ich habe dazu ein eigenes Thema aufgemacht, da sind alle Berechnungen mit drin. Titel ist "Modernisierung EFH".


    Aber mal ganz grob meine Daten:

    Kosten reine Gastherme inkl. allem drum und dran 21.000 Euro

    Alternativ: Kosten PT2 inkl. allem drum und dran 38.000 Euro.

    Differenz 17.000 Euro

    Zuschuss PT2 10.000 Euro

    Differenz 7.000 Euro

    Jährliche Eigennutzung 3000 kWh Strom 800 Euro

    7.000 / 800 = Amortisation nach 8,75 Jahren

    Viessmann Vitovalor PT2 seit Juli 2021

    PV-Anlage 29,67 kWp (86x Solar Fabrik 345W S2 Halfcut Mono Ost/Süd/West, SMA STP20000TL-30 und SMA STP10.0-3AV-40) seit Juli 2021

    Einmal editiert, zuletzt von averall4 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Und du glaubst wirklich, dass die Kiste 5 Jahre länger hält wie der Wartungsvertrag?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Und du glaubst wirklich, dass die Kiste 5 Jahre länger hält wie der Wartungsvertrag?

    Ich verstehe die Frage nicht. War das rhetorisch?

    Wenn ich glauben würde, dass es mich finanziell ruiniert, würde ich es nicht machen. Besteht das Risiko, dass ich in gut 10 Jahren wieder in die Heizung investieren muss? Na klar.

    Aber keiner weiß was neue Stacks in 10 Jahren kosten und wie sich der Strompreis in den nächsten 10 Jahren entwickelt. 2011 wurden 66.000 Wärmepumpen eingebaut und 2020 waren es schon pro Jahr 140.000. Das sind ganz schön viele und werden immer mehr Verbraucher, die alle gleichzeitig, nämlich wenn es draußen kalt und bewölkt ist, an den Kraftwerken ziehen. Da helfen auch die PV Anlagen nur bedingt.


    Die Tabelle habe ich auch. Ich hatte mir allerdings nie ein Angebot für den Umstieg Öl auf reine Gastherme machen lassen und bin etwas überrascht über die üppigen Kosten, die du hier angesetzt hast. Aber wenn es so sein sollte, stehe ich ja noch besser da ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BraendleA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BraendleA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei den Kosten für die reine Gastherme war ich auch überrascht, aber gerade wegen des Vergleichs habe ich mir beides anbieten lassen.

    Ich kenne den Heizungsbauer auch recht gut, sollte also keine Verarsche sein ...


    Die beiden Angebote findest Du in meinem Thread, da habe ich sie als Anhang reingenommen ...

    Viessmann Vitovalor PT2 seit Juli 2021

    PV-Anlage 29,67 kWp (86x Solar Fabrik 345W S2 Halfcut Mono Ost/Süd/West, SMA STP20000TL-30 und SMA STP10.0-3AV-40) seit Juli 2021

    Einmal editiert, zuletzt von averall4 () aus folgendem Grund: Ergänzung


  • So, Montag gehts los. Lokaler HB macht heute nochmal eine Begehung. Ich war in den letzten Tagen fleißig und habe schonmal die Schutzmauer für die Öltanks zerbröselt. Die Tanks sind bis auf ca. 300 Liter leer.


    Wer hätte gedacht, das meine alte LWP im Keller nochmal zum Leben erweckt wird. Warmwasser für die Dauer des Umbaus ist gesichert.

    2 Mal editiert, zuletzt von BraendleA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BraendleA mit diesem Beitrag zusammengefügt.