BSZ oder WP oder Gas Hybrid als Nachfolger einer Öl-HZ?

  • Aber keiner weiß was neue Stacks in 10 Jahren kosten und wie sich der Strompreis in den nächsten 10 Jahren entwickelt.

    Die Kosten sind eher nicht das Problem, eher ob du noch einen bekommst

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Aber keiner weiß was neue Stacks in 10 Jahren kosten und wie sich der Strompreis in den nächsten 10 Jahren entwickelt.

    Die Kosten sind eher nicht das Problem, eher ob du noch einen bekommst

    Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du hier nicht rumtrollen möchtest, würde mich interessieren, auf welcher Basis du zu der Einschätzung gekommen bist, dass es in 10 Jahren keine Stacks mehr gibt? Viessmann geht pleite? Panasonic geht pleite oder liefert nicht mehr? Welcher Stakeholder hat denn eine Interesse, dass es zu diesem Szenario kommt? Der Staat zahlt Förderung und würde einer Zukunftstechnologie den Saft abdrehen, Viessmann würde Kunden vergraulen, ...?

  • Dass Viessmann pleite geht, glaube ich nicht, aber dass der Staat etwas fördert und die Firma deshalb nicht pleite geht, ist Quatsch.


    Ich hatte hier mal die Bilanz von Solidpower (Hersteller BlueGen) reingestellt, die sind mega verschuldet, aber es gibt auch Förderung... und die sind ganz sicher in 3-4 Jahren weg vom Markt, deshalb habe ich mir ja auch keinen BluGen gekauft.


    Firmen wie Viessmann stampfen einfach solche Produkte ein und fertig

  • Ganz einfach, die Technik entwickelt sich weiter, und Panasonic wird eine neue Modellreihe auflegen.

    Viessman muss sich die Dinger dann vor Modellwechsel auf Lager legen, und das in ausreichender Menge. Und diese Menge können die nur schätzen und die Kontroller werden da kürzen wo es geht.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Keine Firma legt sich bei einem Modellwechsel Ersatzteile für die nächsten zehn Jahre auf Halde. Aber ein Modellwechsel bedeutet nicht automatisch, dass man vom Hersteller für das alte Modell keine Ersatzteile mehr bekommt. Sonst müssten beispielsweise sämtliche Autos nach spätestens acht Jahren verschrottet werden.


    So lang (signifikanter) Bedarf besteht, wird Panasonic jedenfalls die Stacks für frühere Modelle auch weiter produzieren. Vergesst nicht, dass es in Japan 300.000 dieser Brennstoffzellen gibt, da brauchen die Leute auch Ersatzteile. Natürlich löst sich das Problem nach einer gewissen Zeit von selbst, weil die Lebensdauer der Geräte auf 20 Jahre begrenzt ist. Weniger als 4-5 Jahre vor dem Ende wird wohl kaum noch jemand einen neuen Stack einbauen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • So lang (signifikanter) Bedarf besteht, wird Panasonic jedenfalls die Stacks für frühere Modelle auch weiter produzieren. Vergesst nicht, dass es in Japan 300.000 dieser Brennstoffzellen gibt, da brauchen die Leute auch Ersatzteile.

    Ich wollte eh schon lange mal wieder nach Japan, nächstes Mal bringe ich mir dann gleich ne Packung Stacks mit.. ;)

    Spaß beiseite. In dem Fall sehe ich es auch so, dass die Kooperation mit Panasonic Vorteile durch die große Anzahl der Kunden Vorteile hat.

    Dazu kommt noch, dass die Stacks ja auch abwärtskompatibel sein könnten.


    Spannender finde ich die Frage, wie der Vitovalor PT2 von 2021 zukünftig mit einer neuen Gasmischung umgehen wird. Das 2022 Modell soll hier schon mehr Flexibilität haben.

  • Ende Tag 1:

    Die Öltanks sind weg, der alte Öler auch. Warmwasser läuft jetzt über die alte Wärmepumpe.

    Der Vitovalor PT2 steht bereit und ich habe gestern Abend noch mit Frau und Kindern dahinter gestrichen.

    Heute wird der Abfluss gemacht und der Kamin vorbereitet. Schornsteinfeger war gestern auch kurz da und meinte ich sei die erste BSZ in seinem Gebiet.