Elektroautos mit PV-Strom

• Hallo,

ich hab eine Frage zu Photovoltaikanlagen.

Ich hab vor mir eine zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welche. Da ich den Strom nicht nur für das Haus nutzen möchte, sondern auch mein Elektroauto damit laden möchte, bin ich mir nicht sicher welche die Richtige ist.

Hat wer Empfehlungen bzw. Erfahrungswerte?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Lg Hanna

• Hallo,

vielleicht wäre die Frage in einem PV Forum besser aufgehoben :/

Es gibt nicht ,,die'' richtige PV Anlage, es kann eine möglichst optimale Anlage geben, aber ohne irgendwelche Daten ( zur Verfügung stehende Dachfläche / Ausrichtung, gewünschtes / verfügbares Investvolumen, Verbrauchsverhalten, Strombezug / Jahr, gewünschtes Fahrzeug, evtl Kombination mit einem Speicher, ...... )

Wenn da konkrete Daten vorhanden sind, kann man schauen, in welche Richtung es gehen wird / sollte.

Werkstatt:

PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

Haus:

PV 3,2 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161

• Hallo Stephan,

danke für deine Antwort.

Es handelt sich um ein 50 qm Dach, ich hab mir ein Budget von bis zu 20 000 Euro in etwa vorgestellt. Es soll nur zum Eigenstrom-Verbrauch dienen (Einfamilienhaus). Wir haben einen einen durchschnittlichen Verbrauch von 3.500 kWh an Strom. Das Auto haben wir bereits, ist ein Opel Corsa-e.

Würd mich freuen, wenn mit den Daten mir wer weiterhelfen kann.

• Wenn dir Autoladen wichtig ist, dann solltest du was nehmen wie SMA mit Homemanager, da kann die Walbox mit Kommunizieren.

Gruß

Thomas

DC gekoppeltes Eigenbau BHKW

Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100
    48V 775AH (C5) Bater, 2 Victron Multigrid
    9,9 KWp PV u. 2,7 KWp PV

WP Panasonic Aquarea 9KW

• Die Leistung ist eher kosmetischer Natur zum Autoladen!

Bei 50qm Dachfläche bekommt Du grob 5-7 kWp aufs Dach

Nachfolgend ist die theoretische Prognoseleistung in kW je Monat einer meiner Anlagen je kWp dargestellt:

Das heißt für Dich, im Januar erzeugt Deine 5kWp Anlage (5x11,9) ca. 60kWh Strom - mein i3 braucht ca. 16 kWh auf 100 km

Da davon aber noch der Hausverbrauch weggeht und Du nicht immer an der Ladesäule stehst wenn gerade die PV-Anlage läuft kannst Du Dir ja vorstellen was dann geht.

Ich wage mal zu behaupten, als Arbeitnehmer der jeden Morgen weg fährt und Abends wieder heimkommt, kannst du 2/3 des Jahres praktisch vergessen!

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich Wärmepumpen in Kombination mit PV für Schwachsinn halte!

Wenn die Sonne scheint, braucht man keine Wärme und wenn es kalt ist, dann hat mein keine / zuwenig Sonne.

Aber die Werte der PV-Anlage laufen genau entgegen eines BHKW - darum ist das die optimale Kombination!

• Mit 1200-1400€ netto je KWp solltest du hin kommen. Jetzt kommt es darauf an wie viele Module aufs Dach passen. Je nach dem können da 5-8KWp drauf. Fürs Auto wirds halt nur in den Sommermonaten funktionieren. Die Frage ist halt, wann das Auto geladen werden soll? Tagsüber oder Abends nach der Arbeit?

DC gekoppeltes Eigenbau BHKW

Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100
    48V 775AH (C5) Bater, 2 Victron Multigrid
    9,9 KWp PV u. 2,7 KWp PV

WP Panasonic Aquarea 9KW