Stromverkaufsoptimierung ans Netz/Quartier durch saisonale Saldierung möglich?

  • Hallo,


    Ich hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag im richtigen Bereich einstelle.


    Ich habe einen "Dax" aus 2009 mit Nennleistung Thermisch 12,5kW und Elektrisch 5,5kW. Mein MFH in 39112 hat ca 200.000 kWh Gasverbrauch und 32.000kWh Dax-Stromproduktion im Schnitt pro Jahr. Hier eine kurze Zusammenfassung mit der Frage, ob jemand weiss ob und ggf wo ich eine Optimierung dafür finde.


    Ich plane, spätestens zum 1.10.2021 den Gas-Anbieter von der SWM (Vertrag SparErdgas) weg zu wechseln (ich kündige vor 30.8. zum 30.9. Vielleicht "komme ich schon eher raus", wenn ich demnächst meine Gaszähler auf fernablesbare Zählern von Discovergy umstelle? Ich habe im Moment 2 Hauptzähler, einen mit ca 35.000kWh und einen mit 165.000kWh/Jahr. Die Kosten der Zählerzusammenlegung rechtfertigen wohl nicht die dadurch mögliche Ersparnis einer Grundgebühr.


    Ebenso bin jetzt dabei, auf Mieterstrom, auch mit fernablesbaren Zählern von Discovergy, umzustellen, denn mein Verkauf ans Netz bringt mir jedes Jahr weniger und letztes Jahr sogar einen Verlust! Wenn ich keine faire Alternative zum öffentlich Stromabnehmer SWM finde, bin ich vielleicht gezwungen, mein BhKw einzustellen, da sich die grossen Investitionen nicht rechnen, oder ich müsste das BhKw durch ein neues ersetzen, um wieder in den Genuss der staatlichen Förderungen zu gelangen, was m.E. absurd und unökologisch ist.


    Da ich wegen der Saisonalität eines BhKw (es arbeitet nur, wenn Wärmebedarf im Haus ist, also sehr wenig in der warmen Jahreszeit) wohl trotzdem relativ viel Strom einkaufen und fast die selbe Menge zeitversetzt ans Netz verkaufen muss, suche ich nach einem fairen Strompartner hierzu. Ich denke, ein "normaler" Stromanbieter macht so etwas nicht, nur ein echter "alternativer", wohl eher einer, der Lokalstromnetze betreibt? Die Politik spricht schon dauernd von "Quartier-Strom-LÖsungen", gibt es das schon?


    Aus meinem Strom-Einkaufsvertrag komme ich jetzt schon raus (Tarif SWM Basis Strom), innerhalb von 2 Wochen!


    Hier grob meine geschätzten Daten im Schnitt in kWh/Jahr und unter der Annahme, daß ca. 77% der Mieter mitmachen und ich 50% davon nicht bedienen kann wegen Saisonalität):



    Ich wäre auch bereit, nochmals zu investieren, damit mein BhKw auch Strom ohne Wärmeverlust liefern kann, wenn Mangel am Markt und die Preise besonders hoch sind, egal ob Wärmebedarf im Haus ist oder nicht.


    Hätten Sie eine Lösung und ggf Adressen, wo ich ein Angebot bekomme?


    Vielen Dank im Voraus,


    Johannes

  • .. oder ich müsste das BhKw durch ein neues ersetzen, um wieder in den Genuss der staatlichen Förderungen zu gelangen, was m.E. absurd und unökologisch ist.

    Hast Du Dir schon mal über eine Modernisierung Gedanken gemacht ?


    Eine 50 % Modernisierung kostet die Hälfte eines neuen Dachs und bringt das gleiche an Förderung.


    ..trotzdem relativ viel Strom einkaufen und fast die selbe Menge zeitversetzt ans Netz verkaufen muss, suche ich nach einem fairen Strompartner hierzu. Ich denke, ein "normaler" Stromanbieter macht so etwas nicht, nur ein echter "alternativer", wohl eher einer, der Lokalstromnetze betreibt?

    Du wirst wohl den Strom weiter an Deinen Netzbetreiber verkaufen müssen, der Dir keinen Strom verkaufen kann und will. So wie Du Dir das vorstellst, funktioniert das nicht. ( ich beziehe mich jetzt auch auf Deine kWh Berechnung )

  • Danke für die Antwort! 50% Modernisierung höre ich zum 1. Mal, total interessant, auch wenn das immer noch mehr als ein 10er TEURo wäre, 100% fände ich übertrieben. Ich seh mal, ob ich hier dazu etwas finde... Sonst wäre ich um jeden Tipp dankbar, wo ich nachschauen soll. Supi!

  • Sonst wäre ich um jeden Tipp dankbar, wo ich nachschauen soll. Supi!

    Tut mir wirklich leid, ich verstehe nicht was Du meinst, Du musst doch z.B. einen Servicepartner haben, sprich den mal an.

    Du hast bei Bj 2009 - 2021 und ca. 6 tsd Bh / a jetzt ca. 70 tsd Bh drauf, da macht eine Modernisierung Sinn, sollte Dein Pfleger Dir aber erzählt haben und er sollte Dir auch Prospekte und Preisinfos etc gegeben haben.

  • Danke für die Antwort! 50% Modernisierung höre ich zum 1. Mal, total interessant, auch wenn das immer noch mehr als ein 10er TEURo wäre, 100% fände ich übertrieben. Ich seh mal, ob ich hier dazu etwas finde... Sonst wäre ich um jeden Tipp dankbar, wo ich nachschauen soll. Supi!

    Ich sehe gerade auf Deiner Webseite synergietec, dass das sogar bei einer 25% Modernisierung geht! Das wird immer interessanter... Cool!


    Mein Dachs Partner wollte mir ein ganz neues BhKw verkaufen, obwohl meins noch gut läuft, vielleicht mal nen neuen Motor... Ich habe schon bei ihm nachgehakt. Danke!

  • Fast alles geht, es gibt auch bei den Modernisierungen verschiedene, z.B. allein bei Gas 50 % drei verschiedene.


    Nur ist es Aufgabe Deines Pflegers Dir alles darzulegen und die Wirtschaftlichkeiten darzulegen, sowie zu beraten.

    Das kann nicht Aufgabe von anderen sein, wobei man die Werte der letzten drei Jahre mittelt und verarbeitet.


    Selbstverständlich helfen wir Dir hier gern, aber erster Ansprechpartern sollte immer der Pfleger sein. Natürlich kannst Du auch einen zweiten ansprechen und mal hören, was der nimmt und rät.


    Das Dir der Autohändler sicherlich auch gern einen neuen verkaufen will ist klar, aber während Autos nicht modernisiert werden, wird die mit KWK Anlagen getan, weil es nur die Hälfte kostet. Ich empfehle immer 50 % Modernisierung, weil das am meisten Sinn macht und am Wirtschaftlichsten ist.

    Das heißt aber nicht, dass wir nicht 25 % Mod Pakete verkaufen, wenn unsere Betreiber das von uns fordern.


    Alles Liebe aus dem derzeit eiskalten Bochum. ( - 8 Grad )