Mein alter Dachs mit mittlerweile fast 60.000 Bh macht mir allmählich Sorgen!
Heute war zur Abwechslung der Dachspfleger da, weil ich in letzter Zeit sehr viel Ruß im Filter hatte und gleichzeitig die Abgastemperaturen stark angestiegen sind. Daher hatte ich sogar zwischen der Wartung nochmals meinen Ersatzfilter rein gemacht. Nun dachte ich, machen wir mal wieder volles Programm und ich lass den Profi ran.
- Rußfilter und Leitblech
- Einspritzdüse
- Wärmetauscher auskochen
- Ventile eingestellt (Auslaß war an der Grenze und wurde nachgestellt)
- Ölverbrauch lag bei ca. 4 Liter auf das 2700 Bh Wartungsintervall
- alle Filter und Öle
Vor der Wartung war der Abgasgegendruck bei ca. 170 mbar und nach der Wartung bei 120 mbar.
Da die Abgastemperatur aber trotzdem sich bei ca. 512°C einpendelte, haben wir vorsichtshalber auch noch die Steckverbindungen vom Temp-Fühler erneuert.
Brachte keine Besserung - das der Fühler (lang / SW15) kaputt ist glaube ich eigentlich nicht. Wenn man die Leistung reduziert, dann geht auch die Temperatur nach unten.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Da der Dachs problemlos läuft und auch gut wegspringt sind wir momentan mit unserem Latein ein wenig am Ende.