Dachs HR- hohe Abgastemperatur und Ruß

  • Mein alter Dachs mit mittlerweile fast 60.000 Bh macht mir allmählich Sorgen!


    Heute war zur Abwechslung der Dachspfleger da, weil ich in letzter Zeit sehr viel Ruß im Filter hatte und gleichzeitig die Abgastemperaturen stark angestiegen sind. Daher hatte ich sogar zwischen der Wartung nochmals meinen Ersatzfilter rein gemacht. Nun dachte ich, machen wir mal wieder volles Programm und ich lass den Profi ran.


    - Rußfilter und Leitblech

    - Einspritzdüse

    - Wärmetauscher auskochen

    - Ventile eingestellt (Auslaß war an der Grenze und wurde nachgestellt)

    - Ölverbrauch lag bei ca. 4 Liter auf das 2700 Bh Wartungsintervall

    - alle Filter und Öle


    Vor der Wartung war der Abgasgegendruck bei ca. 170 mbar und nach der Wartung bei 120 mbar.

    Da die Abgastemperatur aber trotzdem sich bei ca. 512°C einpendelte, haben wir vorsichtshalber auch noch die Steckverbindungen vom Temp-Fühler erneuert.

    Brachte keine Besserung - das der Fühler (lang / SW15) kaputt ist glaube ich eigentlich nicht. Wenn man die Leistung reduziert, dann geht auch die Temperatur nach unten.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Da der Dachs problemlos läuft und auch gut wegspringt sind wir momentan mit unserem Latein ein wenig am Ende.

  • Nun dachte ich, machen wir mal wieder volles Programm und ich lass den Profi ran.

    Hallo Solardachs, ich lese und staune ....

    Profis .. da gibt es solch und solche ... :/ Silber / Goldcard ? Erfahrungen X Jahre ?

    Ich glaube ich erbringe jetzt seit ca. 25 Jahre Dachsservice


    Mein alter Dachs mit mittlerweile fast 60.000 Bh macht mir allmählich Sorgen!


    Vor der Wartung war der Abgasgegendruck bei ca. 170 mbar und nach der Wartung bei 120 mbar.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Da der Dachs problemlos läuft und auch gut wegspringt sind wir momentan mit unserem Latein ein wenig am Ende.

    Ja wir alle werden nicht jünger ......

    Meine Ärztin sagt immer, dass ich Schmerzen habe sei normal, gefährlich wird es wenn ich keine mehr habe, denn dann könnte ich tot sein ....

    Damit will ich sagen, grundsätzlich ist es normal das ein HR Dachs russt. ;) Hurra er lebt ^^:saint:


    Da der Dachsprofi da war, sollte er u.a. auch Kurbelhausunterdruck, Abgasgegendruck nach dem Wärmetauscher usw. gemessen haben..... ?(


    Einfach so sinnlos Russfilter zwischen den Wartungen getauscht und jetzt schon wieder ? Wie hoch war der der Wärmetauscher Differenzdruck ?

    Externe Spritzölkühlung steht wie ?

    Fragen viele Fragen ..... habe meine Glaskugel gerieben, sie sagt nur das es draußen sehr kalt ist und siehe da das Thermometer zeigt - 10 Grad, da will meine Glaskugel nicht so richtig .... :saint:


    Nicht böse sein, aber sinnlos Teile tauschen ist nicht so mein Ding. In den Senertec Lehrgängen wird vermittelt, dass die Messgeräte nicht dafür angeschafft wurden, im Koffer zu bleiben, sondern sie dürfen beim Kunden ab und zu mal zum Luftschnappen ausgepackt werden .....


    haben wir vorsichtshalber auch noch die Steckverbindungen vom Temp-Fühler erneuert.

    Brachte keine Besserung - das der Fühler (lang / SW15) kaputt ist glaube ich eigentlich nicht.

    Komisch ich habe bei Senertec gelernt, dass wir unsere kalibrierten Messgeräte zur Abgastemperatur einsetzen müssen ..

    Sicherlich besucht einer von uns, der "Profi" oder ich die falschen Lehrgänge..... :saint:


    Wenn man die Leistung reduziert, dann geht auch die Temperatur nach unten.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Da der Dachs problemlos läuft und auch gut wegspringt sind wir momentan mit unserem Latein ein wenig am Ende.

    Klar das bei die Temperatur in Abhängigkeit zur Leistung steht.

    Wenn der "Profi" den Dachs nach dem "wegspringen" beurteilt, ist mir nun alles klar ....

    Ist wie beim PV, dass Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm.

    Sorry, wir sind alles Menschen machen Fehler, aber so ein Beitrag wie von Dir zeigt Defizite auf, die einen Lehrgang dringend notwendig machen.


    Das die Schalldämpfer von HR Anlagen sich u.a. mit Russ vollsetzen und ebenfalls Abgasgegendruck erzeugen sollte der Pfleger auch im Bronze Lehrgang gelernt haben und das man deshalb den Differenzdruck über den WT messen muss ebenfalls. ( natürlich nur wenn der Abgasgegendruck auffällig ist )


    Meine Mitarbeiter und ich würden nie WT reinigen und Russfilter erneuern, wenn nicht ein entsprechender Differenzdruck vorliegt.


    Ich gehe davon aus, dass Dein Beitrag rein fiktiv ist und lediglich darstellen soll, dass unübersehbar bei dem einen oder anderen Dachspfleger Lehrgangsbedarf bestehen würde, wenn es denn so real wäre, wie Du sicherlich in einem Alptraum es nur geträumt hast. :saint: :!:

  • Sagen wir mal so: der Pfleger ist für weit über 100 Maschinen zuständig, daher gehe ich von einer gewissen Erfahrung aus

    Wobei er in seinem Portfolio angeblich nur fünf Heizöl-Maschinen hat.


    Zur Sachlage:

    Der Abgasgegendruck ist eben nicht auffällig: Vor der Wartung 170 und nach der Wartung 120 mbar - wobei der Rußfilter, die Kanäle und das Leitblech komplett mit schwarzem Ruß eingesaut waren. Deutet ja eher auf schlechte Verbrennung hin und die Düse war eigentlich überfällig. Warum sollte man sich dann noch näher mit der Situation NACH dem Rußfilter beschäftigen, wenn die Werte brauchbar sind???


    Meinst Du tatsächlich, daß der Fühler einen defekt hat?

    Würde aber noch immer nicht die extreme Menge an Ruß erklären, oder?

  • Der Abgasgegendruck ist eben nicht auffällig: Vor der Wartung 170 und nach der Wartung 120 mbar - wobei der Rußfilter, die Kanäle und das Leitblech komplett mit schwarzem Ruß eingesaut waren. Deutet ja eher auf schlechte Verbrennung hin und die Düse war eigentlich überfällig. Warum sollte man sich dann noch näher mit der Situation NACH dem Rußfilter beschäftigen, wenn die Werte brauchbar sind???

    Ich kenne keine HR Anlage, wo kein Russ drin ist, ob wie Du beschrieben hast ? Ohne Fotos schwer einzuschätzen, Deine Beschreibung.


    Allerdings sollte man mal gucken, wie lange die Andruckfeder des Russfilters bereits in Betrieb ist, möglicherweise hat diese sich gesetzt. Herstellervorgabe jede 10 tsd Bh erneuern. Wenn die den Russfilter nicht richtig andrückt kommt Russ am Übergang Russfilter - Auslassventilausgang direkt in die Schneckenbahn. Ansonsten wird der Russ im Russfilter zu Asche verbrannt.


    Aber der Russ verursacht keinen Abgasgegendruck. Ein sauberer Wärmetauscher und leeres Russfilter sollte einen Abgasgegendruck von ca. 80 mbar ergeben.


    Bei einem stark abweichenden Abgasgegendruck von 120 mbar muß zwingend hinter dem WT gemessen werden, um den Abgasgegendruck vor dem Schalldämpfer zu ermitteln. Denn entweder der sitzt teilweise zu, bei einer HR Anlage mit 60 tsd Bh nicht ungewöhnlich oder das Problem liegt an einem anderen Punkt des Abgasweges.


    Bei Deinem Dachs würde ich zunächst die elektrische Leistung redzieren, da ansonsten die Abgastemperatur unzulässig hoch ist. Weitere Messungen wie von mir im vorstehenden Beitrag beschrieben, geben Auskunft über den Motor.


    Dein Pfleger sollte im Lehrgang gelernt haben, dass eine belastbare Abgastemperatur Messung mit einem kalibrierten Messgerät durchzuführen ist und dies hat auch eine entsprechenden Fühler. Der Betriebsfühler darf selbstverständlich nicht genutzt werden, der ist ja auch bereits für die Messung des Abgasgegendruck ausgeschraubt.