Suche: Auslaßventil Dachs HR

  • Vielleicht hast du es nicht gelesen, er hat schon Ersatz.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo Lutz,

    danke für Dein Angebot!

    Hatte hier seitdem nicht wieder reingeschaut und es gerade erst gelesen.

    Tatsächlich läuft er jetzt wieder und es hat sich somit erledigt.


    Gruß Oldi

  • Guten Tag zusammen,

    was genau passiert denn mit dem Auslassventil?

    Längt es sich oder schlägt sich der Teller in den Zylinderkopf?

    Bei meinem Gasdachs ist jetzt ein Ventilspiel von 0,25mm vorhanden und er schaft keine 4 kw Dauerlast mehr. Das Ventilplättchen habe ich ausgebaut und mit 5,2 mm dicke habe ich ja da noch recht viel Luft bevor nichts mehr geht.

    Wenn ich das doch richtig rechne sollen 0,6mm eingestellt werden. Minus meine 0,25 sind 0,35mm. Diese 0,35mm subtrahiere ich von 5,2 und habe meine neue dicke des Plättchens?

    Also 4,85mm dicke. Ist das der richtige Gedankengang?

    Danke für die Antworten.

  • Hallo, deine Rechnung stimmt. Du musst die 5,2 mm Platte gegen eine 4,85 mm Platte tauschen.


    Beim Gas Dachs schlägt sich das Ventil in den Sitzring ein, dadurch wird das Ventilspiel kleiner.


    Wieviel Stunden ist denn der Dachs bis zu diesem Zustand gelaufen?

  • Denke 12000 h. Habe aber ein 10w 40 Öl drinnen mit 58° düse. Vielleicht liegt es am zu dünnem Öl.

    Sitzring ist was? Kann man das nicht tauschen ohne einen neuen Zylinder einbauen zu müssen.

  • Hallo, das Mehrbereichsöl ist gänzlich ungeeignet für einen Betrieb im Stationärmotor, es müsste hier spätestens alle 300 Stunden gewechselt werden, was beim Pkw etwa 15.000 km entspricht, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h.


    Nach ca 500 Stunden hast du nur noch ein 10W Öl im Motor, da zum einen das Öl durch Laufzeit und zum anderen durch Zahnflankenpressung des Steuertriebs in seine Bestandteile zerlegt wird, da es hierfür nicht gemacht ist, es sei denn, du benutzt das VW 10W40 Öl mit der Freigabenorm 506.01 welches dann 1000 Stunden im Motor verbleiben dürfte, aber verhältnismäßig teuer ist.


    Wenn du nicht das Senertec Öl einfüllen möchtest, nimm ein hochwertiges SAE40HD Motorenöl, es wird auch gemunkelt, dass das dem Senertec entsprechen würde.


    Aber das ist in diesem Thread am Thema vorbei...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich habe mittlerweile das senertec Öl da. Es war nur ein Test weil ich so schnell nicht ans Öl gekommen bin. Nun ist der Bezug auch bekannt.

    Aber der sitzring vom Ventil dürfte doch ein gescheiter Motoreninstandsetzer hinbekommen.

  • Das ist Aufgrund der Einbauposition schwierig, da Zylinder und Zylinderkopf ein Bauteil sind. Ich denke aber, es geht zuerst das Ventil kaputt, da es durch zu wenig Spiel überhitzt und reißen kann, was im Anfangsstadium erst mal zu Leistungsmangel und schlechtem Startverhalten führt.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%