Fehler & Folgefehler Dachs ohne Strom & Störungsmeldung 22

  • Schornsteinfeger wundert sich, muß ich mal in der Innung nachfragen.

    Also Schornsteinfeger kommt, hat wohl noch nie ne grüne Kiste gesehn, sagt: da hier ist die Schornsteinfegertaste, die ist für mich! ... Schornsteinfeger sucht wo er denn messen kann, schraubt am Kondenser den Abgastemperaturfühler heraus, also da gehts nicht....

    Danke für den netten Erfahrungsbericht. <3

    So ein bisschen staunt man, denn wenn ein Schonsteinfeger zu einem "Dachs" fährt, sollte er auch eine Kurzinfo dabei haben.

    Die erhält er von seiner Innung oder dem Hersteller oder aus dem Netz.


    Die Messöffnung für die CO Messung hat man dem Schorni tatsächlich unzugänglich montiert, die sollte nach vorn zeigen und somit zugänglich sein. In der Regel schrauben die Schornis dann den größeren Deckel ab und messen mit einem Abdichtgummi, dass sollte auch bei Dir möglich sein.


    Die Taste mit dem Schorni ist tatsächlich für diesen, gibt den Dachs 12 Min frei, jedoch doppelbelegt auch für andere Zwecke.

  • naja, mir solls recht sein wenn er nicht mißt, kostet schließlich auch an die 80 euronen zusätzlich,

    wenns die letzten 19 Jahre ohne ging, wieso denn jetz unnötig.


    Was mir auffällt ist, das der Generator im Display nur noch 5,2 KW Leistung bringt ?

    Eingestellt im Service Menü ist 5,1 KW Leistung


    vorher hat die Anlage immer 5,5 KW Leistung angezeigt!


    Kann es sein das der Dachspfleger in der Fachbetreiberebene den Dachs runtergedrosselt hat,

    also die Leistung minimiert hat?

    Soweit ich weiß, kann man es da einstellen

  • Klar, na ja es kann wieder Stöung 22 auftreten, denn mehr Leistung bedeutet auch , dass das Wasser mehr Wärme wegschaffen muss.


    Ich finde es schon eine Frechheit wenn ein mit einer Reparatur Beauftragter ohne das Wissen des Betreibers die Leistung reduziert um so den Fehler zu beheben bzw. dessen Auftreten unwahrscheinlicher zu machen.


    Wenn es wirklich so ist würde ich mich beschweren, ist ja eine Hintergehung des Betreibers der mit seiner 5,5 kW Anlage auch 5,5 kW Strom erzeugen will.

  • nungut wenn ich mich beschwere, ist er sauer:/


    also in Errinerung habe ich das 5,4KW eingestellt waren und dann 5,5KW Leistung erbracht wurden,

    wobei die Anlage ja schon ca. 0,5KW selber im Betrieb braucht.


    In der Serviceebene die ja nur dem Dachspfleger vorbehalten ist8|ist nun Leistung Generator Wert 5,12KW eingetragen,

    also schon sehr verdächtig:!:

  • ja ok 130 Watt + zusätzliche Verbraucher interne Pumpe, Zirkulationspumpe, WW Pumpe, Heizungspumpe, 7 Unterzähler, PV Zähler, 2 BHKW Zähler, Zweirichtungszähler, also komplizierte Sache insgesamt

  • Da der Baseloadpreis im Januar 5,28 ct / kWh beträgt und die anderen Monate sicherlich auch so ausfallen werden, wird es ca. 6 ct / kWh geben. Man sollte über einen Energiespeicher nachdenken, der Strom der sonst in Netz gehen würde speichert und anderen Zeiten verbraucht werden kann.


    Ein anderer Schritt wäre Modernisieren, dass Geld bekommst Du ja über den KWK Zuschlag zurück.

  • mhh also die kwh Gas kost ca. 5-6 cent, wandel die in Wärme & Strom um und der überschüssige Strom geht dann für ca. 5-6 cent in Pufferspeicher, ins Netz wird so gut wie nix eingespeist.

    Batteriespeicher wäre zwar momentan sinnvoll, aber wenn das Gebäude voll genutzt würde wiederrum obsolet,

    da wieder mehr Strom zugekauft werden müsste