Fehler & Folgefehler Dachs ohne Strom & Störungsmeldung 22

  • Hallo allseits,


    nachdem das Tierchen die letzten 3 Jahre keine großen Mucken gemacht hat, steht mal wieder was an.

    Am 27.01.2021 wurde vom Dachspfleger mit Senertec Goldstatus die große Wartung die überfällig war vollzogen,

    der Dachspfleger meinte zwar, das irgendwann der Kat fällig wird (ca. 700€) und das er auf den Schlauch immer achtet

    und noch das das nicht das letzte mal sei das er kommt, obwohl er dieses Jahr die Dachspflge abgibt, also kein Senertec Partner mehr sei.

    Das zum Vorwort.

    Am 05.01.2021 morgens kalt und der Dachs komplett ohne Strom, also Displayanzeige mausetot,

    obwohl das bereits ca. 3 - 4 mal die letzten 2 - 3 Jahre vorgekommen ist und nach Ausschalten & Einschalten an der Hauptsicherung wieder funktioniert hat.

    Auf Nachfrage beim Dachspfleger, wieso der Dachs Stromlos sei? Keine Antwort darauf bekommen.

    Laut Dachspfleger: F1 prüfen, ENS Sicherungen und unten 3 Stecksicherungen prüfen.

    Die Absicherung Netztrafo 4A/T F9 Feinsicherung T4L250V war defekt,

    habe dann zum prüfen die Feinsicherung von Absicherung Meßwandler 4A/T F4 kurz entnommen und in Absicherung Netztrafo eingesetzt.

    Display leuchtet wieder :) freundlich

    Folge: Absicherung Meßwandler Störung Warten 59 Fehler, da ohne Sicherung,

    also beim Elektriker die Feinsicherung T4L250V besorgt, in der Hoffnung das das Tierchen wieder will.


    So und nun kommt Folgefehler Störung Warten 22 Kühlw. Motor 95°C

    nach recherche könnte der Verdrängunsring in betracht kommen da oben am Schlauch bzw der Verschraubung Wasser ist, als auch das Wasser unten in der Anlage etwas steht.


    Wird der Verdrängungsring nicht in der großen Wartung mitgewechselt?

    des fuchst ein wenn kurz nach der Wartung kostspielige Störungen kommen:(


    was mir noch aufgefallen ist, das die Kabel zur Pumpe schon so spröde sind, das die Vermantelung ablässt & und die Kabel scheinbar schon zueinander kontakt haben.


    Also ich Tippe jetzt mal auf den Verdrängungsring, obwohl das ja nur 1 von vielen Ursachen sein kann, was meint Ihr?

  • Moin, moin, Oilinger,


    für mich sind das 3 Fehlerbereiche:

    1. Fehler: 22 - Verdrängungsring

    Der Verdrängungsring wird bei einer Wartung NICHT/NIE gewechselt. Vorher die Vorlaufleitung auf Verstopfung

    prüfen.

    2. Fehler: Sicherungsausfall

    Hier ist das die Versprödung der Isolierung des Kabelbaumes mit Bewegungskontakten der blanken Leitungen,

    den Kabelbaum wechseln, sonst immer neue Überraschungen mit ggfs. Schäden.

    3. Fehler: Wasseraustritt am Thermostatgehäuse

    Der gepresste Anschlussnippel der Vorlaufleitung am Thermostatgehäuse wird durch Motorschwingungen undicht.

    Ein bekanntes Problem - Vorlaufschlauch wechseln.


    Gruß Dietrich

  • Danke für dein rasches feedback,

    bezüglich des Vorlaufleitungsschlauches hat ja der Dachspfleger explizit noch den gepressten Anschlußnippel angesprochen,

    da die wohl ein bekanntes problem sind.


    Könnte es auch nur an dem Vorlaufleitungsschlauch liegen, also nicht an dem Verdrängungsring?

  • es gab Fälle, wo die äußeren Vor- und Rücklaufanschlussschläuche im Bogenbereich mit Rückständen dicht waren,

    aber bitte einmal prüfen.

    Die alten Verdrängungsringe waren lackiert, der Lack schlägt Blasen und der Spalt ist dicht, aktuell sind die aus VA

    und unlackiert.


    Gruß Dietrich

  • Mich wundert das der Pfleger keine Erneuerung des Kabelbaum empfohlen hat, denn wie man auf den Fotos sehen kann ist der Erneuerungsbedürftig. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die interne Heizungswasserpumpe mit dem defekten Kabelbaum zusammenhängt, bzw. mit dem Kondensator auf der linken Seite.


    Wann wurde denn der letzte 18 tsd Bh Zusatzservice gemacht ?

    In diesem sind unter anderem auch die internen Heizungswasserschläuche enthalten.

  • MSR 1.... fraglich, ob der Kabelbaum noch erhältlich ist. Die ET Versorgung MSR 1 ist beendet.

    Das Problem Verdrängerring war eigentlich erst später bei MSR2 - und da relativ schnell nach Inbetriebnahme.

  • Hallo Dachsfan


    und Danke für den Hinweis bzgl. Heizungswasserpumpe und Kondensator.

    Auf deine Frage: am 21.11.2013 bei 33478 Std. wurden die internen Heizwasserschläuche getauscht,

    früher waren die ja noch komplett gelb, soweit ich in Erinnerung habe.

    Am 19.05.2015 bei 36895 Std. wurde der Zündkondensator mit Kabelbaum ausgewechselt,

    der war ja damals noch in der Farbe blau und hat sich dann glaub grünlich verfärbt.


    Also der Schlauch der in den Speicher geht tropft ordentlich an der Verpressung und das Wasser steht schon viel höher,

    also nachher mal den Wassersauger holen.

  • So wie ich das sehe ist der Entlüfter nicht zu bzw. defekt ( undicht ) . Das Wasser wird möglicherweise den Schlauch runterlaufen oder der ist tatsächlich ebenfalls defekt.


    Muss jemand machen und den Kabelbaum erneuern, ob dann noch Störcode 22 auftritt muß man abwarten. Kann am Kabelbaum liegen oder kann etwas anders sein.


    Der schwarze Kondensator ist für die Zündung, der ehemals weiße Kondensator links unten im Dachs ist für die Pumpe. Wenn der jetzt 19 Jahre alt ist, die Anlage ist ja von 2002 könnte er defekt sein.

  • Danke für den Hinweis,


    hab jetzt mal vorsorglich die Hauptsicherung rausgemacht, nicht das die MSR1 Reglerplatine auch noch en Schuß abbekommt,

    die soll es ja nicht mehr als Ersatzteil Neu geben, wobei die 3 blauen kleinen Kondensatoren auf der Platine noch gut aussehen.


    Also der Hauselektriker hat ja bereits gesagt, das die Feinsicherung nicht ohne Grund durchbrennt,

    obwohl ich den Dachspfleger bereits vor Jahren gefragt habe, wie es sein kann das der Dachs komplett stromlos sein kann.


    Also unten ist ja auch noch eine Feinsicherung verbaut, die ist komplett weiß, kaputt oder normal ?

  • Keine Ahnung warum Du das gemacht hast und auch warum die Reglerplatine Schaden nehmen sollte.


    Wenn Du Dir den Kabelbaum anschaust, wirst Du sehen das der unter dem Dachs unten am Rahmen fest ist und dann ein Zweig zur internen Pumpe hochläuft. Die Pumpe ist am Motor der sich während des Betrieb bewegt, möglicherweise ist einer der Drähte gebrochen ( Kabelbruch ) und jetzt bekommt die Pumpe nicht mehr richtig Strom.


    Die Sicherung die Du da aus der Zündanlage rausgedreht hast ist lediglich für die Zündanlage und hat weder mit dem Regler noch mit der Pumpe etwas zu tun. Ob die Keramik transparent oder weiß ist sagt nichts über den Zustand der Sicherung aus.


    Die drei Kondensatoren sind auf der Leistungsplatine, die Reglerplatine ist kleiner und oben im Kopf eingebaut.

    Zumindest als regenerierte Platinen sind die beiden zumindest bei uns erhältlich. Kann auch sein, dass noch neue Platinen auf Lager sind oder im Werk verfügbar sind. Warum immer derartig Pessimistisch ?

  • genau das Tierchen ist von November 2002 und der weiße mittlerweile gelbe kleine Kondensator ist also für die Heizungspumpe,

    der wurde bisher wohl noch nie gewechselt.


    Also morgen Mittag VERSUCHT der Dachspfleger zu kommen, mal sehen ob er alle Teile dabei hat,

    aber man hört schon heraus, das es nicht passt wenn der Besitzer die Verkleidung entfernt und selber mal nach dem Tierchen schaut.


    Aber das mit dem Kabelbaum & den Folgeschäden nervt mich schon tierisch, zumal er erst die große Wartung gemacht hat.


    Also der Schlauch tropft jetzt an beiden Enden an der Verpressung heraus.

  • Ja das ist der Kondensator für die Pumpe und wenn der Schlauch undicht ist muss er neu.


    Empfehlenswert ist es die 18 tsd Bh Zusatzwartung machen zu lassen, die ja eigendlich nach jede 4 Jahren Alternativ jede 18 tsd Bh gemacht werden sollte. Unter anderem sind da die drei internen Schläuche drin, sollte aber alles der Dachspfleger erklären und anbieten. Auch die Erneuerung der Kompensatoren erscheint mir wichtig, da hier sonst Abgas austreten kann.

    Wenn ich es richtig verstehe ist es 8 Jahre her, dass es letztens gemacht wurde, dann sollte man es jetzt machen lassen.


    Beispiel siehe z.B. hier

  • so gestern war nun der Dachspfleger da und hat als erstes den Kabelbaum gewechselt, ohne das ich darauf hingewiesen hab,

    bin mal gespannt was der kostet im Gegensatz zu Sanitärtechnik Herzog hier im Netz, die bieten ja zwei unterschiedliche an,

    den weißen Kondensator für die interne Pumpe hat er nicht gewechselt, obwohl gefragt wurde ob man den nicht mit dem Kabelbaum mitwechselt.


    Also defekt war der Kühlwasserschlauch, die Dichtung unter dem Entlüftungsstopfen sowie das Kühlwasser Thermostat,

    die interne Pumpe und Kondensator funktionieren noch.


    Gewechselt hat er die drei internen Schläuche, das Kühlwasserthermostat und den Entlüftungsstopfen,

    er hat zwar noch den Wärmetauscher angesprochen, aber hierfür braucht er ca. 4 Std. soweit so gut.


    Da irgendwas nicht gestimmt hat, plötzlich die Frage: wer hat den Kondenser eingebaut?

    Antwort: die Firma die uns das Tierchen angedreht hat! Dann ist mir aufgefallen, das die zwei längeren Schläuche falsch angeschlossen waren und darauf hingewiesen, ok kann ja mal vorkommen.


    So nun mag das Tierchen nicht starten, obwohl erst am 27.01.2021 eine neue Zündkerze eingebaut wurde,

    also nochmal eine Neue Zündkerze eingebaut, die alte nimmt er mit und prüft die in der Firma, kommt scheinbar öfter vor mit den Zündkerzen.


    Nun läuft der Dachs wieder!


    Zum Schluß noch meine Erfahrung mit dem Neuen jungen Schornsteinfegermeister, da der alte Schornsteinfeger der den Einbau begleitet hat, unerwartet verstorben ist und Nie eine Abgasmessung gemacht hat.

    Bereist am Telefon hat der Neue Schornsteinfegermeister gefragt, ob der alte denn nie eine Abgasmessung gemacht hat. Antwort: Nein

    Schornsteinfeger wundert sich, muß ich mal in der Innung nachfragen.

    Also Schornsteinfeger kommt, hat wohl noch nie ne grüne Kiste gesehn, sagt: da hier ist die Schornsteinfegertaste, die ist für mich!

    Antwort: neenee die ist für mich zur Abfrage & Einstellungen im Service Menü und zeig Ihm die Abgastemperatur im Menü, soweit so gut.

    Schornsteinfeger sucht wo er denn messen kann, schraubt am Kondenser den Abgastemperaturfühler heraus, also da gehts nicht,

    sucht weiter, jetzt findet er die die Öffnung wo er messen kann.

    So nun haben die damaligen Spezialisten den Kondenser so gut eingebaut, das der Schornsteinfeger mit seinem großen Messgerät nicht messen kann, da er nicht reinkommt, also geht der Schornsteinfeger wieder unverrichteter Dinge.

    Ob er sich nun eine Neues teures Messgerät kauft um eine Messung machen zu können bleibt offen, fraglich