Vitovalor PT2 E19T Brennstoffzelle läuft kaum noch

  • Hallo zusammen,seit Januar 21 läuft meine Brennstoffzelle kaum noch! Wir hatten ein Ausfall der Steuerrung der Heizkreispumpe. Das wurde vom Hb behoben, zeit dem Ausfall kommen wir auf kaum noch Laufzeiten der Brennstoffzelle!

    Hatt jemand auch dieses Problem? Viessmann ist bei Problemen sehr Träge um eine Lösung zu finden! Im gleichen Monat des vor Jahres hatten wir ca.den doppelten Ertrag! Allgemein sind die Laufzeiten der Brennstoffzelle nicht nachvollziehbar!

    Gruß ?(

  • hallo smithlak,


    aktuell gibt schon ziemlich viele Ausfälle bei den Vitovalor wegen eines einzigen Fehler (C2F0), dessen Ursache schon länger (noch) unbekannt und noch nicht gelöst ist.


    Mich verfolgt das Problem seit dem Frühherbst, vorher klappte jahrelang alles so wie es sein sollte.


    schau mal bei Viessmann rein, da kocht das Thema in manchen Beiträgen ....🤬


    Gruß

    300P

  • Hallo ,leider durchschaue ich das laufverhalten ,ökonomisch,ökologisch oder Stromwächter aus, die Einstellungen nicht! Die Brennstoffzelle führt ein Eigenleben. In der Zeit wo hoher Verbrauch im Haus besteht läuft die Brennstoffzelle nicht!!! Normal müsste die Brennstoffzelle vorrang haben gegenüber des Brennwertgeräts!

    Leider hält sich die Weltfirma Viessmann sehr bedeckt oder reagiert überhaupt nicht!

    Habe mir eine Stromerzeugende Heizung angeschafft!!!:cursing:

  • Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Beiträge nicht so ganz. Vissmann ist doch der Hersteller, gekauft hast Du sie doch nicht direkt dort oder doch ?


    Also ist doch derjenige der Ansprechpartner der dir die Anlage verkauft und eingebaut hat. Der muss sie auch richtig einstellen und sie dir erklären. Sicherlich kannst Du dich an diesen wenden und ihm sagen, dass sie BZ nicht läuft.


    Oder sehe ich das falsch ?


    Es ist doch nicht Aufgabe des Betreibers, die BZ zu durchschauen oder bis du dieser Ansicht ?