Kirsch L4.12 / Wolf GTK-4 in 2021 noch einen Kauf wert?

  • Hallo,


    nach längerer Suche nach einem Mini-BHKW, welches mit Flüssiggas betrieben werden kann, habe ich jetzt ein Kirsch L4.12, Baujahr 2016 (neuere Generation) gefunden. Dieses hat wenig Betriebsstunden, läuft bzw. ist nicht defekt und ich könnte es zu einem wirklich vernünftigen Preis haben. Die Umstellung auf Flüssiggas bei diesem neueren Gerät soll ja ohne Hardware bzw. Umbau möglich sein.

    Was haltet ihr von diesem Gerät? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, wie Kinderkrankheiten, Probleme etc.?


    Zwecks evtl. Ersatzteilbeschaffung gibt es ja noch Händler am Markt wie die Fa. Energietechnik Spreter usw. Auch kann man angeblich auch Ersatzteile über die Firma Wolf bestellen, da dieses Baugleich mit deren GTK-4. Stimmt das?


    Ist das Kirsch im Vergleich zum Vaillant Ecopower zuverlässiger?


    Für etwaige Antworten bedanke ich mich im Voraus

  • Ich habe mich soeben hier angemeldet und deinen Beitrag gelesen. Hast du dich inzwischen für ein Mini-BHKW entschieden? Falls ja, wie sind deine Erfahrungen damit?

  • Ein luftgekühlter Motor ist sehr suboptimal, das Drehzahlniveau mit 1900 upm relativ hoch. Luftkühlung bedeutet Nachteile bei der Motortemperatur(verteilung), der elektrische Wirkungsgrad ist bescheiden. Der Schallschutz ist bei luftgekühlten Motoren auch schlechter. Sollte das Ding fast nichts kosten, ist es vlt. ein Spielzeug - Einspeisung ist eh illegal. Man könnte also ohne Einspeisung mit Batterie und 3 Multiplus das Ding verwenden. Kannst Du es selbst einbauen, warum nicht. Aber mehr als 1000 EUR würde ich nicht investieren. Motorteile sollten billig sein. Ein Vorteil.


    Ich würde lieber einen Gas-Dachs nehmen. Und teuer sind die gebraucht auch nicht. Das Problem bei der Einspeisung wirst Du dort auch haben.