Dachs MSR 1 Läuft besser als er soll? Frage zur Leistungsspindelstellung

  • Hallo die Runde, hallo Dachser, ich war das letzte mal 2012 hier im Forum... Sieht ja schick aus innzwischen.
    Ich betreibe noch immer (nicht durchgehend) meinen Dachs MSR1 von 2005 der mal auf Pflanzenöl umgebaut wurde. Eigentlich keine Probleme. Alles läuft nach wie vor sehr sehr gut. Wartungen und bisherige Reparaturen (Ölpumpe, 2 mal Wasserpumpe, zahlreiche Filterreinigungen, Tausch etc.) mache ich selbst.

    Heute ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Der Dachs läuft mit 5,0 kW und beim Freibrand mit 5,4 (Korrektur15) wie es er soll. Was merkwürdig ist, die Leistungsspindel schaut selbst bei Korrektur nicht mal aus dem Stellmotor raus. M.E. war das früher deutlich anderes, eine kleiner Luftspalt zwischen er schwarzen Inbusschraube und der Spindel, heute viel Luft weil die Spindel ja nicht raus schaut (als ob ein Stück abgebrochen ist?). Die Spindel geht gut. Das Anlaufen und die Leistungsregulierung auch. Ebenso das Abschalten. Alles scheint o.k. nur dass die Spindel so tief drin ist kommt mir komisch vor oder werde ich alt? War das immer so??

    Ich hab dann mal zerlegt gereinigt und zusammengebaut. Aber alles ist genau wie wie vorher. Hat jemand eine Idee was da sein kann? Läuft der schneller als er darf?. Dass da was abbricht kann ich mir nicht vorstellen. Wie lang ist so ne Spindel? Temperaturen (395° im Betrieb , 427° bei Freibrand, Leistung, Drehzahl, alles sieht normal aus.

    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

    Grüße aus Stuttgart, Martin

  • Alles scheint o.k. nur dass die Spindel so tief drin ist kommt mir komisch vor oder werde ich alt? War das immer so??

    Gehe schon davon aus, dass Du älter geworden bist, werden wir ja alle.

    Hat jemand eine Idee was da sein kann? Läuft der schneller als er darf?.

    Es gibt kein Abstand zwischen der Spindelstange und dem Anschlag der nachvollziehbar bestehen muss. Energiegehalt des Brennstoff, Lufttemperatur, Füllstand des Russfilters usw. spielt alles eine Rolle.


    Der kleine Spindelmotor wird vom Regler angesteuert um mehr oder weniger Leistung zu steuern, begrenzt wird er oben durch den Anschlag. Also alles in Ordnung.

  • Herzlichen Dank Dachsfan für die schnelle Antwort!

    Dann werde ich wohl einfach alt und entwickle irgend welche Paranoia weil man immer nur von Problemen (gerade mit PÖL) hört und Angst hat wenn es so gut so lange wie bei mir läuft.

    Sicherheitshalber nochmal ein Bild anbei das bei laufendem Motor gemacht wurde. Also aus dem schwarzen Plastik schaut nichts mehr raus von der Spindel die ist sogar unterhalb. Nur kurz vor dem Start geht die ein Stück durch aber nicht auf die Anschlagschraube.

    Aber wenn da alles stimmt, um so besser... Muss mich wieder öfters mit dem Dachs beschäftigen außer dem Service, damit ich nicht so viel vergesse... (bin erst 54J).

    DANKE an alle die so ein Forum ermöglichen und mit Leben füllen... Martin