Gibt es Leistungsangaben von Handtuchhaltern?

  • Hallo,


    ich mochte mehre Handtuchhalter (Metallrohrheizung) in der Wohnung aufbauen.

    Kann mir da jemand sagen, wieviel Stück davon man benötigt um einen Raum von 10m2 und 30m2.

  • Ich habe gerade mal bei Tante Google nachgesehen: Offenbar steht die Leistung (bezogen jeweils auf eine bestimmte Vorlauftemperatur) bei den meisten Modellen in den technischen Daten.


    Auch wenn man die Leistungsangaben hat, braucht man zur Dimensionierung von Heizkörpern die Heizlast des betreffenden Raumes (hängt u.a. von der Zahl und Größe der Fenster, den Quadratmetern Außenfläche und den jeweiligen Wärmedurchgangszahlen ab) und (außer bei rein elektrischen Heizkörpern) die im Haus herrschende Vorlauftemperatur z.B. bei -16°C. Sonst kann man hier nicht viel sagen. Wenn tatsächlich Handtücher auf dem Heizkörper hängen, wirken sie isolierend und beeinträchtigen die Heizleistung. Ich würde daher Handtuchheizkörper tendenziell eher überdimensionieren, aber frag' mich jetzt nicht mit welchem Faktor.


    Ein Beispiel: Für die Bäder in meinem Haus (ordentlich isoliert – Baujahr 2004 – aber je zwei Außenwände und Fenster) habe ich beim hydraulischen Abgleich Heizlasten von 310 W (für 6,9 m2) bzw. 374 W (für 7,4 m2) ermittelt. Für übliche Handtuchheizkörper mit 1,70 m Höhe und 60 cm Breite werden Leistungen zwischen 500 W und 900 W genannt. Ich würde also – mit aller gebotenen Vorsicht – schätzen, dass für ein halbwegs ordentlich isoliertes Badezimmer mit 10 m2 ein einzelner Handtuchheizkörper ausreichen sollte, insbesondere wenn der Raum nur eine Außenwand und ein Fenster hat. Bei niedrigen VLT und zwei Außenwänden und Fenstern würde ich zwei HK für sicherer halten. (Ich habe jeweils nur einen, aber zusätzlich Fußbodenheizung.)


    Für die Beheizung eines Raums mit 30 m2 gebe ich lieber keine Schätzung ab, zumal mir Handtuch-HK zur Beheizung eines so großen Raumes grundsätzlich eher ungeeignet erscheinen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • So sieht es aus.

    Handtuchwärmekörper sind für die Beheizung von Bädern zum Teil geeignet - man muß sie aber überdimensionieren, da durch übergelegte Handtücher die Heizleistung verringert wird. Zudem ist bei ca 1300 W Leistung Schluß, da die HK kaum größer als 180 x 75 cm gebaut werden.


    Für größere Räume sind Röhrenheizkörper mit Zubehör wie Haken oder Badetuchstangen ausrüstbar.


    Und wieviel HK erforderlich sind kann so niemand sagen - das muß man berechnen.

  • Der Mann im Ownhome (YouTube) heizt sein Haus mit einem Badofen und solche Handtuchhalter.

    So in diese Richtung möchte ich auch gehen.

    Nur die Kunststoffrohre gefallen mir nicht, diese würde ich gerne Pressen.

  • You Tube ist immer so eine Sache. Da muss das Haus dazu passen. Wir hatte bis vor 30 Jahren einen Badeofen. Ich vermisse ihn sicher nicht. Fraglich, ob man den heute überhaupt noch an den Kamin anschließen darf. Schornsteinfeger weiß sicher mehr.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Auf Youtube findet man jeden möglichen Sch.... Ob das gezeigte sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn mir heute einer sagt, daß er mit nem Badeofen Handtuchhalter heizt, dann ist für mich klar, daß der hinter dem Mond lebt. Badeöfen...... sowas ist Technik von vor 50 Jahren.