Bluegen und Batteriespeicher - Wie richtig messen?

  • Zähler für PV und Brennstoffzelle


    Hallo,

    ich bin neu im Forum und nicht sicher, ob meine Frage an dieser Stelle richtig ist. Dennoch versuche ich es:

    Ich habe ein größeres EFH mit Gasheizung, PV-Anlage, Sonnenbatterie und neuerdings einer BlueGen Bg-15. Alle Komponenten funktionieren prima. Das Problem ist das Gesamtkonzept:

    1. Verdrahtung: Aktuell fließt kein erzeugter Strom in die Batterie. Stattdessen speise ich viel ins Netz und beziehe viel aus dem Netz. Frage. Wie sollten die beiden Erzeuger und die Batterie verdrahtet sein? Gibt es dazu einen Plan?

    2. Messkonzept? Ich muss wegen der unterschiedlichen Einspeisevergütung wissen, welche Einspeisung aus der PV-Anlage und welche aus der BSZ erfolgt. Welche Zähler brauche ich dazu, und wie müssen sie geschaltet sein? Gibt es dazu einen Plan?

    VG Salfer

  • Moin,


    wer hat die Anlage errichtet, er sollte dir alle Fragen beantworten können !!


    Zu1. zumindest der PV-Strom sollte in der Batterie landen. Sonnen hat ein eigenes Konzept für Lieferung und Bezug "SonnenFlat" daher auch eine andere Speicherstrategie. Wenn du keine Unterlagen zur Batterie hast ( Merkwürdig !) sollte das hier helfen, auf Seite 28 der Plan für die Wandler. Prüfe aber erst ob du diese Version der Batterie hast

    https://docplayer.org/58333288…r-elektrofachkraefte.html


    Zu2. hier wirds noch Merkwürdiger. Der NB lässt ohne zugelassenes Messkonzept zb. Zählerkaskade nach 4105 keine Erzeuger ans Netz. Da ich nicht davon ausgehe das deine Anlage schwarz errichtet wurde möchte ich dich bitten mal etwas weiter auszuholen und uns den aktuellen Stand und wie es dazu kam zu schildern.

  • Danke. Dann mehr:


    Natürlich nicht schwarz installiert. Zuerst habe ich PV + Sonnenbatterie bekommen. Hat tadellos funktioniert. Nun habe ich auch BlueGen BG-15. BlueGen BG-15 für sich ist ok. Aber die Verbindung zu PV und Batterie nicht. BlueGen lädt die Batterie nicht. Ist wohl falsch angeschlossen. Und ich kann nicht ablesen, welche Menge Strom PV und BlueGen erzeugt und einspeist. Wie muss dass Schaltkonzept und das Messkonzept sein?

  • Moin,

    Zitat

    Natürlich nicht schwarz installiert

    warum hat der Netzbetreiber bzw. Msb keine Zähleranordnung vorgegeben? Das gehört zu seinen hoheitlichen Aufgaben.

    Zitat

    BlueGen lädt die Batterie nicht. Ist wohl falsch angeschlossen.

    Muss nicht sein, zeig doch mal wie der Ist-Zustand ausschaut. Hast du oben verlinktes Dokument verglichen ? Welchen Speicher hast du genau? Wenn du ernsthaft Hilfe benötigst musst du schon mitmachen und Fakten liefern. |__|:-)

  • Hallo,

    ich wollte nicht unfreundlich sein, hatte nur nicht angenommen, dass Ihr weitere Infos benötigt. Also im Einzelnen:


    Geräte:

    PV 10 kWp

    BZ BlueGen BG-15

    Batterie Sonnen 8.0 (12 kWh)

    Grid-Zähler für Netzbezug und Einspeisung

    Consumption-Zähler für die PV

    weiterer Zähler für die BZ (kommt noch)

    Netzbetreiber = AVACON


    Problem:

    Solange ich nur die PV mit Batterie hatte, war alles ok.

    Erzeugung: PV erzeugt Strom, erst in den Hausverbrauch, dann in die Batterie und dann ins Netz.

    Verbrauch: Das Haus zieht Strom zuerst aus der PV, dann aus der Batterie und dann aus dem Netz.

    Jetzt habe zusätzlich die BZ. Die ist offensichtlich falsch angeschlossen. Der Elektroinstallateur hat noch nie eine PV mit Batterie und BZ kombiniert. Er hat ein Messkonzept von Fa. Sonnen besorgt, das mir schlüssig erscheint. Darin wird die Batterie so ähnlich wie ein Verbraucher geschaltet, so dass sie durch PV und BZ gespeist wird, aber nicht durch den Netzbezug.

    Ferner hat der Installateur einen Messplan der AVACON, aus dem sich im ergibt, welche Zähler notwendig sind. Die Pläne von Sonnen und von AVACON stimmen nicht überein. Deshalb weiß der Installateur offensichtlich nicht, was er jetzt machen soll.


    Ich sehe folgende Vorgaben:

    Batterie: Die Batterie muss sowohl von der PV wie von der BZ gespeist werden. In welcher Reihenfolge?

    Einspeisung. Die AVACON muss messen können, welcher von der PV erzeugte Strom eingespeist worden ist und welcher von der BZ erzeugte Strom eingespeist worden ist. Der Grind-Zähler liefert dann noch einmal die Gesamt-Einspeisung.


    Möglicherweise enthält der Schaltplan von Sonnen nicht die Möglichkeit, dass die Einspeisung gern aus den verschiedenen Erzeugern getrennt gemessen werden können.


    Und möglicherweise enthält das Messkonzept von AVACON nicht die Batterie.


    Jedenfalls bekommt der Installateur das nicht zusammen. Im Moment ist es so, dass die PV und die BZ den Verbrauch des Hauses bedienen und den restlichen Strom einspeisen. Der erzeugte Strom aus der PV geht in die Batterie, der erzeugte Strom aus der BZ aber nicht. Also kann ich den von der BZ erzeugten Strom nicht in der Batterie zischenspeichern, sodass ich immer noch relativ viel Strom aus dem Netz beziehe, obwohl ich genügend Strom selbst erzeuge.


    Mir würde es helfen, wenn ich einen Schalt-und Messplan hätte, aus dem zu erkennen ist, wie die beiden Erzeuger und die Batterie geschaltet werden müssen und an welcher Stelle welche Zähler eingesetzt werden müssen.

  • Kannst du uns bitte die beiden Pläne hochladen evt. können wir die beiden dann zusammenführen. Grundsätzlich benötigst du für Zwei Erzeuger eine Kaskadenschaltung mit Abgrenzungszähler. Soweit der Speicher nicht für Netzeinspeisung gedacht ist - also keine Teilnahme am Sonnenstromdingens - liegt das Problem nur in der Anordnung der Wandler für das Sonnensmartmeter. Soll der Speicher ins Netz speisen können wirds schwierig, ich habe dazu noch kein zugelassenes Messkonzept gesehen.

  • Egal wie die Zähler und die Erzeuger angeodrnet sind, das tut nix zur Sache wenn die Batterie nun gar nicht mehr (bei evtl. Einspeisung aus PV oder BZ) sich „läd“...


    Ist der / das für die notwendige Informationsbereitstellung (notwendige EM/Meßmittel das knapp vor dem Netzanschlusszähler, aber kein Zähler vom Messtellenbetreiber/Netzbetreiber) mit der Batterie (z.B per LAN/M-BUS) verbunden und funtioniert die Kommunikation???


    Oderwird nur die PV-Einspeisung an einer Phase gemessen und allein diese Info an die Batterie gemeldet?



    Die Steuerung des BatterieWR muss die Info „über alle 3 Phasen“ erhalten das z.Z. Überschusseinspeisung erfolgt und dann dagegen „steuern/laden“.


    Der EVU-Zähler saldiert ja dann die Phasen so oder so.


    Gruß

    300P

  • Laut Salfer läd die Batterie nur mit PV Strom von gar nicht laden ist keine Rede. Außerdem haben wir hier Zwei Probleme, einmal die abrechnungsrelevante Trennung Zweier oder gar Dreier Erzeuger und zum Zweiten das Lade-Entlademanagement des Speichers welches wohl über 2×3Wandler gesteuert wird (wenn es denn das angenommene Speichermodell ist)

  • Ich hatte einmal beim Hersteller angefragt und der hatte mir geantwortet, dass die Bluegen Brennstoffzelle derzeit nicht zu Speichersystemen kompatibel sei. Man sei in Gesprächen mit den entsprechenden Herstellern. Auf eine nochmalige Anfrage habe ich bis heute keine Antwort erhalten.