Fast Blackout in der EU am 8.1.2021?

  • Einverstanden. Die alten Stromverträge laufen aber aus, und z.B. 2021 war es (jedenfalls bei uns) nicht möglich, Strom mit zwei Jahren oder mehr Preisgarantie für weniger als 30 ct/kWh Arbeitspreis zu bekommen. So weit sind wir beim Gas selbst jetzt noch nicht.


    Das Argument von Schwedenpeter trägt da weiter. Aber die vorgeschriebene Mindesttemperatur von 20°C gilt weiter, auch wenn es Stimmen gibt sie abzuschaffen. Ich hoffe, dass der Gesetzgeber die Überlegungen von Schwedenpeter nachvollzieht und dass es deshalb nicht zu einer Absenkung kommt. Die Range 20-22°C könnte man vielleicht auf 20-21°C verringern. Damit sollte sich der Gebrauch von Heizlüftern zur Temperaturanhebung in Grenzen halten.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • die Heizungen werden gedrosselt, 19 Grad müssen reichen....

    Ja, ein (sehr) kritischer Punkt, den ich bisher übersehen habe (hab ich auch noch nie gehört). Meine Frau braucht min. 24° und läuft bei 23° oft noch mit Jacke rum. Und ich kenne Frauen, da ist es noch schlimmer. Das ist bei uns kein Problem, weil Holzofen im Wohnzimmer. Aber ich könnte niemals mit Stromkosten verargumentieren, dass nur 21° im Raum wären.


    In einer Stadtwohnung birgt das Sprengstoff fürs Netz.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ironie on:


    Warum ist das ein Problem?

    Alle sollen doch Wärmepumpen einbauen oder eAutos fahren, oder?


    Da zieht jede Einheit ein Mehrfaches der Heizlüfter - ist als nur ein "Streßtest" für das Netz der Zukunft!


    Ironie off!

  • Spinnen wie den Heizlüftergedanken von Schwedenpeter weiter:


    Temperatur wird seitens des Vermieters oder wem auch immer gedrosselt, Heizlüfter rein in die Bude und auf "Max Warm" gestellt, oder von mir aus auch nur auf 22 Grad. Die Raumhezung wird dann nicht mehr einschalten, da der Heizlüfter die Temperatur im Raum ja über der Abschalttemperatur der "Normal"Heizung hält...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Mir fehlt nur die Phantasie, wie der Vermieter die Heizung auf 19°C drosseln soll!


    Solange die Vorlauftemperatur es hergibt, wird doch über den Thermostat am Heizkörper die Temperatur vorgewählt.

    Soll ich jeden Abend eine Inspektion durchführen, daß kein Heizkörper mehr als Stufe 2 hat und die dann verschweißen?


    Das ist doch alles Schwachsinn...

  • So ganz nicht. Über die Vorlauftemperatur wird die Raumtemperatur eben nicht mehr auf 20 Grad zu bekommen sein. Wir haben hier im Energon in Ulm ein Niedrigenergiebürohaus. Die Räume wurden auf 20 Grad beheizt, nicht mehr.

    Was passierte: Es wurden Heizlüfter betrieben. Entschuldigt bitte: In den Büros der Frauen.

  • Genau das wird passieren. Besonders in Wohnungen von Menschen, die eher wärmere Umgebungen mögen. Es wird entweder viel Atomstrom aus Frankreich kommen, oder es wird ein heißer Winter.

  • So ganz nicht. Über die Vorlauftemperatur wird die Raumtemperatur eben nicht mehr auf 20 Grad zu bekommen sein. Wir haben hier im Energon in Ulm ein Niedrigenergiebürohaus. Die Räume wurden auf 20 Grad beheizt, nicht mehr.

    Was passierte: Es wurden Heizlüfter betrieben. Entschuldigt bitte: In den Büros der Frauen.

    Und wie soll ich die Vorlauftemperatur einstellen, damit in den Bädern und der Wohnung mit Kleinkind 22+x erreichbar sind und in den anderen Max. 20 Grad!

    Das ist doch Schwachsinn fern jeder Realität.

  • Ja, Kinderzimmer mit Kleinkind 22 Grad? Wer braucht denn sowas. Wir sind schließlich Eskimos.

    Ich hab mal ein Bild gesehen wo eine Eskimofrau ihr Kleinkind ohne Mütze trug, bei minus 20 Grad.

  • Mal abgesehen davon, daß -20° C bei trockenkalter sonniger Witterung ohne Wind ganz was anderes sind als naßkalte -2°C bei Wind - im Badezimmer brauchst Du die Temperatur, gerade bei Kleinkindern. Und am Tag sitzen die oft auf dem Boden - auch hier ist über 20°C besser als unter.


    Und wenn man mit der Vorlauftemperatur tatsächlich so lange spielt, bis die Räume 20°C praktisch nicht mehr erreichen, dann läuft spätestens dann im Bad regelmäßig der elektrische Heizlüfter - toll!


    Mir ist das egal - ich fahre meine Heizanlage wie immer und was die Mieter machen ist mir Wurscht!

    Ich spiele doch nicht den grünen Blockwart...

    Und wenn jemand mit Schimmel und ähnlichen Problemen um die Ecke kommt, kann ich anhand der historischen Vergleichswerte auf den zentralen Wärmemengenzählern sehr gut eine politisch induzierte Ursache erkennen.

  • ... die Du dann - weil politisch gewollt - hinzunehmen hast.


    Mich würde mal interessieren, welche Wohlfühltemperaturen die Politikergemächer haben werden. Aber ich bin sicher, sie werden mit gutem Beispiel vorangehen.