Fast Blackout in der EU am 8.1.2021?

  • Heute Morgen in den Nachrichten wurde schon vor Stromausfällen gewarnt. Es wurden bereits über 650000 Heizlüfter verkauft, wenn die ans Netz gehen wird es vereinzelt zu Ausfällen kommen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • schon vor Stromausfällen gewarnt

    Das ist ja zumindest ein Anfang, wobei die Bevölkerung dadurch doch nur noch mehr verunsichert wird.


    Unsere Nachbarn haben ganz konkrete Pläne erstellt, notfalls stundenweise den Strom auszuschalten. Das hört sich für den Ottonormalbürger doch durchorganisierter an als: "Es kann Stromausfälle geben ( wie oft und wie lange, weiß noch keiner)"


    Naja, mir kann's egal sein. Bin dann nur gespannt, wie lange es dauert, bis die Nachbarn mit der Kabeltrommel anrücken

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Vielleicht sollten wir alle anfangen Strom zu sparen.

    Im Internet gibt es doch regelmäßig Wundermittel.


    Dass man sowas überhaupt online stellen darf und das sogar auf Ebay in der Werbeanzeige.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Na dann wird ja alles gut. Die Grün-Wähler können ja mal alle verfügbaren Geräte auf Staatskosten kaufen, für einen Feldtest. Und Habeck erklärt dann: Der Strom fließt zwar nicht, das heißt aber nicht, dass er nicht da war...

  • Strom wird knapp und teuer, in der letzten Zeit war der Run auf die kostenlosen Ladestationen bei uns so groß, dass jetzt alle kostenpflichtig sind.

    Kostenlos laden während dem Einkaufen ist jetzt Vergangenheit.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Es wurden bereits über 650000 Heizlüfter verkauft

    Ich hoffe nach wie vor, dass selbst Leute mit Gasheizungen mehrheitlich nicht so hirnlos sein werden, Strom für 35-50 ct/kWh in Heizlüftern zu verbrennen anstatt für 20-30 ct/kWh mit Gas zu heizen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Es wurden bereits über 650000 Heizlüfter verkauft

    Ich hoffe nach wie vor, dass selbst Leute mit Gasheizungen mehrheitlich nicht so hirnlos sein werden, Strom für 35-50 ct/kWh in Heizlüftern zu verbrennen anstatt für 20-30 ct/kWh mit Gas zu heizen.

    Na du bist ja ein Optimist :):)

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Optimismus ist lebensverlängernd. :) :)

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ich hoffe nach wie vor, dass selbst Leute mit Gasheizungen mehrheitlich nicht so hirnlos sein werden, Strom für 35-50 ct/kWh in Heizlüftern zu verbrennen

    Davon gehe ich auch nicht aus.

    Denen fehlt aber das Verständnis für die Zusammenhänge. Die meinen, wenn kein Gas mehr aus der Leitung kommt, dann ist es immer noch besser mit Strom zu heizen, als garnicht. Denn Strom aus der Steckdose kommt immer. Das kann man den Leuten doch auch nicht verdenken, wenn dauernd die Rede vom Abschalten von Kraftwerken ist.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wenn tatsächlich kein Gas mehr aus der Leitung kommt und die Bude kalt wird, würde ich das auch verstehen, wenn die Leute dann ihre Heizlüfter einschalten. Auch wenn es natürlich zu nichts führt wenn das dann alle machen – erstmal ist sich halt jeder selbst der Nächste. Die 650.000 verkauften Heizlüfter kommen wohl genau aus der Furcht, dass es zu Gasabstellungen kommen könnte. Da hat Putins Propaganda sicher auch gewirkt. Die Dinger sind ja an sich nicht teuer, also kann man sich die auch auf Vorrat hinlegen – man weiß ja nie...


    Aber ich behaupte nach wie vor, dass es zu einem Abschalten der Gasversorgung angesichts unserer Speicherfüllstände jedenfalls in diesem Winter nicht kommen wird – ganz abgesehen von der Privilegierung der Haushalts-Wärmeversorgung. Die Entscheidung womit man heizt bleibt also eine reine Kostenfrage. So lang die Bezugsstrompreise höher sind als die Gaspreise (selbst mit dem aktuellen obszönen Gaspreisniveau) und beides aus der Leitung verfügbar ist, hoffe ich dass die Leute aus rein wirtschaftlichen Erwägungen ihre Heizlüfter in der Besenkammer lassen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Es wurden bereits über 650000 Heizlüfter verkauft

    Ich hoffe nach wie vor, dass selbst Leute mit Gasheizungen mehrheitlich nicht so hirnlos sein werden, Strom für 35-50 ct/kWh in Heizlüftern zu verbrennen anstatt für 20-30 ct/kWh mit Gas zu heizen.

    Es kann aber bei laufenden Stromverträgen sogar günstiger sein...