Fast Blackout in der EU am 8.1.2021?

  • Dass Angst generell – nahezu ohne Ausnahme – eine schlechte Entscheidungsgrundlage ist, dürfte auch allgemein bekannt sein.

    Das ist ein Punkt, dem ich nicht zustimme (da hab ich auch schon seinerzeit bei Frau Merkel widersprochen). Angst ist ein Fundament unserer Evolution und kann schon von daher nicht grundsätzlich schlecht sein. Es ist der Umgang mit der Angst. Angst zu ignorieren ist fatal. Nur darf die Angst das rationale Denken nicht auslöschen.


    Wenn man meint, die Menschen sollen schon im Sommer weniger und kälter duschen, weil Energie knapp ist (jede kWh zählt), und im gleichen Atemzug plant, im Winter die TWh abzuschalten will, dann ist das nicht nur irrational, das ist an Absurdität kaum mehr zu überbieten.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Nein, da muss ich Dir widersprechen: So generell kann man das (bei allem berechtigtem Ärger über manche Entscheidungen) nicht sagen.


    In den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz (dezidiert ausgenommen die Kernkraftfrage) haben die GRÜNEN seit Jahrzehnten eine sehr rationale und jedenfalls bessere Politik gemacht als alle anderen Parteien. (Unter "rational" verstehe ich Probleme zu erkennen und brauchbare Vorschläge zu machen um sie zu lösen.) Ohne die GRÜNEN – bzw. ohne den Druck, den deren Wähler ausgeübt haben – hätten wir beim Umwelt- und Klimaschutz und bei der Energiewende noch nicht mal den (unzureichenden) Stand erreicht, den wir heute haben.


    Viele andere Politikbereiche lass' ich mal außen vor – da neige ich eher dazu Dir zuzustimmen, aber das ist hier nicht unser Thema.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Die Abschaltung der AKWs hat den CO2 Ausstoß erhöht. Erneuerbare ohne Speicherkonzept sind wirtschaftlich sehr problematisch - der konventionelle Kraftwerkspark muss vorgehalten werden. Eine fernsteuerbare BHKW Ansammlung hätte hier helfen können. Ohne gutes Konzept kein Projekterfolg. Leider wie immer im Leben.

  • Eine fernsteuerbare BHKW Ansammlung hätte hier helfen können.

    Ja, das Thema "Schwarmstrom" hat mich damals veranlasst, mich hier anzumelden, in der Hoffnung, hier über den Erfolgspfad auf dem Laufenden gehalten zu werden. Aber Erstens kommt es aners, Zweitens als man denkt.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wann war grüne Politik jemals rational oder gut für die Menschen - von Partikularinteressen mal abgesehen?

    Hast du mal das Wahlprogramm durchgelesen ? Für mich ist das eines der rationalsten Wahlprogramme überhaupt. Alleine die Verringerung von Pestiziden und das Verbot von Glyphosat ist an rationalität nicht mehr zu übertreffen, das meine ich nicht ironisch.


    Glyphosat ist eine Katastrophe für das Ökosystem, verbleibt mehrere Jahre im Boden, landet in Naturschutzgebieten und ist für Insekten 1000 mal giftiger als DDT. Das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen, wie kann es rational sein dieses Zeug noch nutzen zu dürfen ?

    Das Insektensterben ist auch ein Thema das es genau so zu verhindern gilt wie das fortschreitenden des menschengemachten Klimawandels. Ohne Insekten keine Nahrung. Ohne Nahrung keine Menschen.

    Seit 1989 sind 75% der Insektenmasse in Naturschutzgebieten verloren gegangen.


    Ich kann angesichts der ganzen Daten und Zahlen keine einzige Partei außer der GRÜNEN noch ernst nehmen. Den anderen Parteien geht es vermehrt um die Wirtschaft, ignorieren dabei aber das Fundament auf dem die Wirtschaft gebaut ist, wenn das brökelt und auseinander fliegt, wars das mit der Wirtschaft.

  • Den anderen Parteien geht es vermehrt um die Wirtschaft, ignorieren dabei aber das Fundament auf dem die Wirtschaft gebaut ist, wenn das brökelt und auseinander fliegt, wars das mit der Wirtschaft.

    Ich will Dir da nicht widersprechen! Aber ohne funktionierende Wirtschaft fliegt genauso alles auseinander und am Ende würde im Kampf ums Überleben der Natur noch weniger Beachtung geschenkt. Das sieht man weltweit überall dort, wo den Menschen die wirtschaftliche Grundlage verloren geht.


    Man sollte halt ein gewisses Maß an Vernunft (für beide Themen) aufbringen. Und das Abschalten der AKWs ist definitiv ein Rohrkrepierer, der an der Natur enormen Schaden anrichtet. Da werden keine Insekten gerettet, im Gegenteinteil, die Biomasseverstromung mit den Mais-Monokulturen bekommt dadurch wieder richtig Schub. Da kann man nur sagen: "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! ( oder Steine, Hauptsache es trifft)"


    p.s. der letzte Satz war nicht auf Dich, sondern auf die "Abschaltwilligen" gemünzt.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Nochmal zum Thema Wasserstoff: Ich mache Schulungen "Befähigte Person im Umgang mit Wasserstoff" und "Qualifizierung Arbeiten mit Wasserstoff bei Fahrzeugen"

    Wenn man in eine übliche Gasflasche am 1. Januar 200 bar Wasserstoff füllt, sind am 31.12. immer noch 199,99x bar drin. Auch die Systeme sind dicht. Man braucht Edelstähle, aber nicht nur wegen der Dichtheit, sondern auch wegen der Reinheit, wenn man den Wasserstoff anschließend einer Brennstoffzelle zumuten will.

    Wasserstoff diffundiert zwar durch die Materialien, bei richtiger Wahl geht das aber zu beherrschen.

    Bei flüssigem Wasserstoff ist das wegen der Kälte deutlich schwieriger, aber beherrschbar. Es gibt Tanks für flüssigen Wasserstoff. Bei einer Rakete spielt das Gewicht eine große Rolle. Das dürfte der Grund für das Dilemma gerade sein. Dass man Raketen aber zuverlässig bauen kann, sieht man bei Elon Musk, das Team kann das. :)

  • Man braucht Edelstähle,

    Nicht nur das, es müssen auch ganz spezielle Legierungen sein, um das dicht zu bekommen. In jedem Fall sehr teuer und die Menge, die man braucht um nennenswerte Speicherkapazitäten zu schaffen, sind enorm.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Das war mir so nicht bewusst. Hast Du dafür eine Quelle?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)


  • Wer diesen ganzen Mist glaubt, kann auch grün wählen…