Fast Blackout in der EU am 8.1.2021?

  • Und sinnvolle Ergänzungen wie BHKW werden durch die Politik sehr stiefmütterlich behandelt.

    Das ist aber politisch sehr schmeichelhaft ausgedrückt. :pfeifen:

    Die Realität ist doch schlicht schitzophren. In der Rede sind alle dafür und verstehen die Bedeutung, aber in der Praxis werden immer neue Schikanen aufgebaut und Knüppel in die Räder geworfen.|:-(

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Und sinnvolle Ergänzungen wie BHKW werden durch die Politik sehr stiefmütterlich behandelt.

    Das ist aber politisch sehr schmeichelhaft ausgedrückt. :pfeifen:

    Die Realität ist doch schlicht schitzophren. In der Rede sind alle dafür und verstehen die Bedeutung, aber in der Praxis werden immer neue Schikanen aufgebaut und Knüppel in die Räder geworfen.|:-(

    Darf ich fragen, welche Schikanen und Knüppel du genau meinst? Ich bin (wie man sicherlich merkt) gerade erst dabei, mich in das ganze Thema einzulesen und habe noch nicht so den Überblick.

  • "Gegen einen 'Blackout' ist der momentane 'Lockdown' nur ein Kindergeburtstag."

    (Quelle: Irgendwo in den Telepoliskommentaren)


    Selbst wenn es hierzulande "nur" ein Brownout mit in der Folge gezielten Abschaltungen zur Frequenzstabilisierung sein wird, sitze ich (danach) mit Cola und Popcorn tagelang ab 20:00 vor der Tagesschau und den darauffolgenden 'Brennpunkten'. :popcorn:


    Zynismus beiseite. Worauf ich hinaus möchte: Während meiner Zeit in Südamerika war die Reaktion der Einheimischen auf einen üblichen unkalkulierbaren Stromausfall, die Spielkarten zu zücken und das Bier zu trinken solange es noch kalt ist...


    In unserer hiesigen Gesellschaft schwant mir dagegen Übles.

    Dank Abschaffung der letzten Mittelwellensender (zum Jahreswechsel 15/16 übrigens) könnte die Medienabhängigkeit bzw. Informationslosigkeit m.E. ein großes (mentales) Problem bei einer längeren Ruhephase in der BRD sein.


    Als "E-Technik-Dummy" frage ich mich übrigens, was es eigentlich physikalisch ausmacht, wenn alle (Kühl- bzw. Heiz-)Geräte beim Wiederanfahren nach längerer Stromlosigkeit (>1 Tag?) im jeweilgen Cluster ihren vollen Anlaufstom ziehen wollen? Theoretisch geht da doch die Post ab? _()_ Oder drehen sich aufgrund der Massenträgheit die Generatorenwellen in den Großkraftwerken einfach weiter und das zittert sich alles irgendwie zurecht...

    RMB Neotower 2.0 an 340-M (950l)

    10 kWh (48V) BYD an SMA SI 3.0

    Ersatzstromsystem (Enwitec-Box)

    5 kWp auf Satteldach
    1,8 kWp auf Flachdach

    2,5 kWp (halbtransparent) Carport

    Citroen C-Zero ("i-MiEV)"

    Ariston Nuos Primo 100 (TW-WP)

  • Scheiße, wenn man trotz BHKW ohne Strom Zuhause sitzt. Vielleicht solltet ihr eure Installation überdenken.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • ... und den Fernseher betreiben wir dann mit einem Fahrradgenerator. So bleiben wir auch beim Fernsehen fit. :D

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Wo wir gerade beim Thema Blackout und Fernsehen sind: Weiß jemand, ob in diesem Falle auf einem oder mehreren Sendern ein Notbetrieb mit wichtigen Informationen aufrechterhalten wird? Oder eher im Radio? Amateurfunkkanal?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Outdoor Chiemgau - Der Krisenvorbereitungskanal - YouTube


    Mal bei ihm anfragen. Er müsste es wissen.


    ... und den Fernseher betreiben wir dann mit einem Fahrradgenerator. So bleiben wir auch beim Fernsehen fit. :D

    Hast du mal nachgerechnet was das für eine Strapaze ist. 80 Watt ertrampeln und dann auch noch für Werbung. Für eine Stunde Film musst du 2,5 Stunden trampeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwedenpeter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schwedenpeter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weiß jemand, ob in diesem Falle auf einem oder mehreren Sendern ein Notbetrieb mit wichtigen Informationen aufrechterhalten wird?

    Meiner Meinung nach haben die Sender alle Notstromaggregate. Wenn es längere Zeit keinen Strom gibt, liegt das Problem wohl in erster Linie auf der Empfangsseite. Früher hatte jede Familie mindestens ein batteriebetriebenes Kofferradio, wo gibt es das heute noch? Da hilft dann nur ins Auto zu gehen und dort Radio zu hören. Hab' ich bei Stromausfall auch schon gemacht.


    Sofern stundenlange Blackouts bei uns zur Gewohnheit werden sollten (womit ich nach wie vor nicht rechne), müssten sich Leute wie wir halt zur PV bzw. zum BHKW (so lang es für Letzteres noch Gas gibt) einen inselfähigen Speicher oder ein bidirektionales E-Auto mit der zugehörigen Regelungs-Mimik anschaffen. Letztere kamen angeblich zuerst in Japan auf den Markt (z.B. von Mitsubishi), weil die Leute dort wegen der häufigen Erdbeben öfter mal mit längeren Stromausfällen konfrontiert werden.

    80 Watt ertrampeln und dann auch noch für Werbung.

    Werbung ist prima. Dann kann ich so lang mit dem Strampeln aufhören und mir'n Bier holen. So lang es noch kalt ist. ;)

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hast du mal nachgerechnet was das für eine Strapaze ist. 80 Watt ertrampeln

    Mit 40 oder 50 mag das noch gehen, aber mit über 60?? Da greife ich dann doch lieber ins Regal und hol ein Buch raus, das ich vor 20-30 Jahren mal gelesen und inzwischen vergessen habe. :-)/)


    Aber im Ernst, wir leben nicht in Amiland und nicht in der 3ten Welt. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei uns wirklich ALLES abgeschaltet wird, ist eher akademisch. Und für diesen "Lottogewinn" gibt es einen kleinen Notstromer, den kann man auch sonst gelegentlich brauchen (evtl. ergänzt mit einer Batterie und Wechselrichter).


    Wenn das ein ernstaftes Thema ist, dann wäre vermutlich ein eigener Thread dazu hilfreich. |__|:-)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Einen eigenen Thread brauchen wir glaube ich nicht. Wenn man – von einem bestimmten Ereignis kommend – Häufigkeit und mögliche Auswirkungen solcher Ereignisse in der Zukunft diskutiert, ist das meiner Meinung nach nicht off-topic.

    Wenn das ein ernsthaftes Thema ist

    Ist es schon – unbeschadet der Tatsache, dass vielleicht nicht alle Beiträge ernst gemeint sind bzw. ernst genommen werden sollten. Aber das wäre in einem neuen Thread auch nicht anders.


    Unabhängig davon teile ich in der Sache Deine Meinung. Auch was das mit dem Buch betrifft. :)

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass bei uns wirklich ALLES abgeschaltet wird, ist eher akademisch.

    So unwahrscheinlich ist das garnicht.

    Nordstream 1 liefert nicht, im Januar geht das Gas aus, und in Millionen Haushalten gehen Heizlüfter an.

    AKW sind aus, Gaskraftwerke sind aus, Kohlekraftwerke laufen vielleicht. Von den Nachbarländern bekommen wir auch nicht wirklich Strom, die haben dann ja das gleiche Problem.

    Also was passiert wenn im Januar Millionen Haushalte die Heizlüfter anschalten?

    Das Netz bricht zusammen und keiner kommt auf die Idee die Heizlüfter wieder abzuschalten.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Also was passiert wenn im Januar Millionen Haushalte die Heizlüfter anschalten?

    Lass' bitte nicht die zusätzlich installierten Wärmepumpen außer acht, die dann unter Umständen rein elektrisch zuheizen müssen. Oder die Elektroautos....


    Es gibt auch zu bedenken, dass fast 50% der französischen Atomkraft aktuell ( wie lange noch ) fehlt.


    Ich bin zuversichtlich, dass ein stundenweises Abschalten des Stroms ( wie in GB, BE, FR und sogar CHE fest eingeplant wird ) kommen wird, ein großflächiger länger andauernder Blackout eher nicht. Das ist der Bevölkerung ja auch zumutbar, bei einer Bekannten in der Dom-Rep abends um 19.00 Uhr für drei Stunden vollkommen normal.


    Das Netz bricht zusammen und keiner kommt auf die Idee die Heizlüfter wieder abzuschalten.

    Das wäre nicht das Problem, werden halt nur einzelne Parzellen nach und nach zugeschaltet

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Egal, ich habe PV, Speicher und Heizöl BHKW, und alles funktioniert auch ohne Netz.

    Als ich im Sommer nochmal 10 PV Module auf den Pavilion gebaut habe, hat mein Nachbar gefragt ob er im Notfall das Verlängerungskabel übern Zaun werfen kann.

    Ich habe ja noch einen 1200Watt Victron Phönix, den klemm ich dann für den Nachbarn an den Akku.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ