Einfache Lösung für ein "BHKW"?

  • Ich glaube, an dieser Stelle brauche ich mit Dir nicht mehr weiterzudiskutieren. Fachlich hast Du noch überhaupt nichts zu diesem Thread beigetragen und beleidigst mich jetzt stattdessen.


    Die Abgastemperatur von dem Kessel, den ich vor zwei Wochen ausgebaut hab, war wegen Betrieb an der unteren Leistungsgrenze mit ca. 130°C bereits grenzwertig niedrig. An keiner Stelle ging es jemals um einen Brennwertkessel. Und oben das war eine Abschätzung, keine Rechnung. Ob das Abgas in meiner Abschätzung 200°C oder 160°C hat ist völlig wurscht. Optimiert wird am Objekt.

  • Man muss da nix mit dem Hauptzollamt klären.

    Dem TE wurden gut gemeinte Ratschläge gegeben, u.a. sich beim zuständigen HZA Rückzuversichern.


    Auf seiner Brennstoff ( Nicht Kraftstoff ) Rechnung steht:


    Steuerbegünstigtes Energieerzeugnisl Darf nicht als Kraftstoff verwendet werden, es sei denn, eine solche Verwendung ist

    nach dem Energiesteuergesetz oder der Energiesteuer-Durchführungsverordnung zulässig. Jede andere Verwendung als

    Kraftstoff hat steuer- und strafrechtliche Folgenl ln Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an lhr zuständiges Hauptzollamt.

  • Ich glaube, an dieser Stelle brauche ich mit Dir nicht mehr weiterzudiskutieren. Fachlich hast Du noch überhaupt nichts zu diesem Thread beigetragen und beleidigst mich jetzt stattdessen.


    Die Abgastemperatur von dem Kessel, den ich vor zwei Wochen ausgebaut hab, war wegen Betrieb an der unteren Leistungsgrenze mit ca. 130°C bereits grenzwertig niedrig. An keiner Stelle ging es jemals um einen Brennwertkessel. Und oben das war eine Abschätzung, keine Rechnung. Ob das Abgas in meiner Abschätzung 200°C oder 160°C hat ist völlig wurscht. Optimiert wird am Objekt.

    Sehe schon du bist der Fachmann, du hast schon unzählige BHKW gebaut und hast Erfahrung.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich überlege mir ein ordentliches Notstromaggregat mit wassergekühltem Motor zu zu legen...

    Als Gerät schwebt mir eventuell so was vor:

    ademax-strom.de/diesel/240-400v/ITC-Power-Industrie-Stromerzeuger-Stromaggregat-DG11KSE

    Wieso genau das Ademax?

    Ist Ademax besonders langzeitstabil oder besonders leise?
    Wie oft muss was gewartet werden, wenn es nicht nur als Notstromaggregat, sondern als BHKW läuft?
    Muss da der Schornsteinfeger sein OK dazu geben?

  • Danke für die vielen Überlegungen, die ihr gemacht habt. Das ist das gute an so einem Forum, man kann über verschieden Dinge reden, Erfahrungen diskutieren und abwägen, was besser bzw. sinnvoller ist.


    Der Ademax war jetzt erstmal ein Anfang in der Überlegung. Ich bin weder festgelegt, noch habe ich genau verglichen.

    Wenn die ganze Idee nicht sinnvoll ist oder es eine bessere Lösung gibt, wäre das ja auch sinnlos gewesen.


    Ich suche halt nach einer Lösung, die bei Stromausfall oder sogar Blackout funktioniert. Aber auch sinnvolle Varianten um flexibel bzw. sogar Unabhängig von der Strompreisentwicklung zu sein.


    Ich prüfe jetzt mal das Thema Photovoltaik intensiver. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich auch immer Strom vom Versorger dafür. Oder bei Stromausfall einen Notstromer oder ein Akku(?)


    Mit einer Einspeisevergütung würde ich jetzt nicht dauerhaft rechnen, bzw. muss alles ggf. auch ohne passen. Wer weiß, was noch alles auf uns zu kommt. Wenn es das nun mal nicht mehr gibt?


    Ich schau mir jetzt mal die Anlage mit Akkus von einem Bekannten an und will mal mit einem Fachbetrieb darüber reden.

  • Wenn die ganze Idee nicht sinnvoll ist oder es eine bessere Lösung gibt, wäre das ja auch sinnlos gewesen.


    Ich suche halt nach einer Lösung, die bei Stromausfall oder sogar Blackout funktioniert. Aber auch sinnvolle Varianten um flexibel bzw. sogar Unabhängig von der Strompreisentwicklung zu sein.

    Zum ersten Mal beschreibst Du, was Du machen willst. Als Stromausfall Gerät haben wir einen 2kW Stromerzeuger, der mauell durch Seilzugstarter angelassen wird und mit Superbenzin arbeitet. Selbst wenn man einige Tage überbrücken muss und Gefrierschrank, Kühlschrank, Heizung und Licht etc. versorgt ist das kein Problem.


    Ein Gefrierschrank benötigt ja nicht 24 h am Tag Strom sondern der Kompressor läuft nur wenige Stunden am Tag. Selbst wenn man also Nachts den Stromerzeuger ausmacht, reicht das. Die Heizung wird selbstverständlich auch mit Strom versorgt und die Handy kann man auch aufladen ....


    Ansonsten um die Stromkosten zu reduzieren und die umwelt zu schonen, macht ein kleines ( richtiges ) BHKW Sinn und natürlich auch eine PV Anlage. Beide bringen selbstverständlich auch nachhaltige EInspeisevergütungen.

  • Ich sehe das ähnlich wie Dachsfan schreibt, würde aber den Stromerzeuger ( laut, Benzin muss da sein ) durch einen Batteriewechselrichter mit 12 V Eingangsspannung ersetzen. Diesen an eine ca 110 AH große LKW Batterie, die durch ein Erhaltungsladegerät oder einen PV Laderegler auf Ladung gehalten wird.

    Da hast du eine lautlose Notstromversorgung für mehrere Stunden, und falls es doch länger mit dem Stromausfall dauern sollte, haben die meisten Menschen ein Benzin- oder Dieselbetriebenes 12V Ladegerät mit vier Rädern vorm Haus stehen, brauchst dann nur ein langes Kabel...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • haben wir zusätzlich noch einen Generator

    das macht, je nach Strombedarf, ja auch Sinn.


    Meine Aussage zielte auf den Ottonormalhaushalt, mit einer vollen 110er Batterie kommt man bei zurückhaltender Nutzung auch zwei Tage aus, und diese Batterie könnte ja über den heimischen Pkw nachgeladen werden.


    .... und nach zwei Tagen vollflächigem Stromausfall ist der fehlende Strom vermutlich ein eher kleineres Problem.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Im Winter wenn man ne Wärmepumpe hat, kommt man damit nicht weit, da läuft der Generator 24h am Tag.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Winter wenn man ne Wärmepumpe hat, kommt man damit nicht weit

    Da hast du Recht.

    Es ging um reinen NOTstrombetrieb von Gefrier- / Kühlgeräten und evtl. Brennerheizung sowie etwas Licht.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • das macht, je nach Strombedarf, ja auch Sinn.


    .... und nach zwei Tagen vollflächigem Stromausfall ist der fehlende Strom vermutlich ein eher kleineres Problem.

    Hast ja absolut Recht, die Anlage ist für 5 WE jeweils mit Kühl und Gefrierschrank. Da unserer 13 kWp PV Anlage die Akkus läd gehe ich davon aus, dass wir auch längere Zeit überbrücken können. Ich bin überzeugt davon das wir in Deutschland Stromausfälle von bis zu zwei Tagen bekommen werden. Wie gesagt für z.B. die Winterzeit mit wenig PV Ertrag haben wir unser 2kW Notstromaggregat ( Werkzeugtaschengröße )


    Es sei denn, dass anlässlich des "Beinahe-Blackouts" vom 8. Januar 2021 am Runden Tisch Strategien gegen diese Gefahr zu entwickelt werden. Die Stromversorger Österreichs tagten dazu ja am 25. Januar 2021. Zu einem Ergebnis ist man noch nicht gekommen.

  • Wenn dein Speicher Notstromfähig ist dann passt das ja.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()