Dachs MSR2 Eintrittstemperaturfühler

  • Oben steht "Thermometer am Puffer"....

    Und welcher Fühler wo genau sitzt, wissen wir nicht.

    Geschweige denn, was für ein Puffer und das hydrausche / elektrische Schema.

    Ggf auch ein falscher Hydraulikcode.

    Das sollte allerdings einem Dachsfachmann auffallen.

    Ho Ho ... was geht denn hier ab ? ? ?


    Dem Threadersteller ( TE ) obliegt es, seine Anlage so genau wie er will zu beschreiben. Er kennt ja sogar Codes ( wohei auch immer ) und hat gezeigt, dass ihm die Anlage bekannt ist. Kann sogar die Platine neu initialisieren ( obwohl man das nicht machen sollte )


    Wer eine gute Antwort will muss auch gut Fragen !

    Das war schon immer so, auch hier.

    schaltet man den Dachs am Hauptschalter rechts Stromkosten und wieder an , fällt die Eintrittstemperatur auf 39C die Austrittstemeratur auf 50 c innerhalb einer Sekunde. Der Dachs läuft sofort an auf Grund einer Wärmeanforderung .


    was kann hier für das einfrieren der Temperaturen verantwortlich sein?:?:

    Der TE hat eindeutig beschrieben, das Die Anlage in Ordnung ist und ein "einfrieren" nicht stattfindet. Sobald der Dachs neu eingeschaltet wird, läuft die interne Heizungspumpe an und abgekühltes Heizungswasser aus dem Pufferspeicher läßt den Eintrittsfühler schnell abkühlen. Alles funktioniert wie es soll bzw. Senertec es will.


    Keinesfalls kann es einem "falschen" Hydraulikcode liegen, wass der TE bemängelt. Am Pufferspeicher wird auf jeden Fall der Rücklauffühler liegen, dass sollte jedem der den Dachs kennt ebenfalls klar sein. Welcher Pufferspeicher der TE hat ist ebenfalls unrelevant, da die Funktion überall gleich ist usw.


    Ob der TE das Thema vertiefen will oder seine Frage beantwortet ist entscheidet der TE

    eine Frage an die Spezis hier mit einem Dachs MR2 LPG Gas ..Wo sitzt denn für den auf dem Display verantwortlichen Wert der Fühler der Eintrittstemperatur ?


    Ich weiß das dort einer Sitz aber ist es der den der Dachs am Display als Eintrittstemperatur verifiziert ?

    Die eine vom TE gestellte Frage wurde ausreichend beantwortet !

  • Einfacher Lösungsansatz:


    Dachsgehäuse oben, vorne und links ausbauen, wenn er jetzt abgestellt hat, kühlt der Dachs selber auch aus. Wenn der Temperaturwert jetzt nach Standzeit allmählich absinkt, ist alles in Ordnung.


    Der Fehler sollte aber eigentlich dann von Anfang an da gewesen sein. Der Dachs stoppt in diesem Fall wahrscheinlich nur wegen zu hoher Generatortemperatur und nicht wegen erreichter Rücklauftemperatur.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • hatte heute den Dachspfleger da, kaum weg altes Problem immer noch da.


    Der Fehler sollte aber eigentlich dann von Anfang an da gewesen sein. Der Dachs stoppt in diesem Fall wahrscheinlich nur wegen zu hoher Generatortemperatur und nicht wegen erreichter Rücklauftemperatur.

    Der Dachs wird ja bewusst, durch die Einstellung "max. Abschaltung = ja " ( Vermutung ) in die Begrenzung gefahren.


    Man kann den Dachs auch anders einstellen, dann entsteht das "Problem" nicht.


    Ein Fehler vermag ich gar nicht zu erkennen, wie bereits geschrieben.