Dachs MSR2 Eintrittstemperaturfühler

  • Hallo zusammen,

    eine Frage an die Spezis hier mit einem Dachs MR2 LPG Gas


    Wo sitzt denn für den auf dem Display verantwortlichen Wert der Fühler der Eintrittstemperatur ?


    Folgendes Symptom habe ich am Leitdachs. Wenn er länger gelaufen ist behält er den viel zu hohen Wert wo er zuvor abgeschaltet hatte. Mache in den Dachs aus ( Stromlos ) fällt der Wert auf den Wert der tatsächlich sein wird. Dieser ist etwa der den das manuelle Thermometer am Pufferspeicher anzeigt.


    Ich weiß das dort einer Sitz aber ist es der den der Dachs am Display als Eintrittstemperatur verifiziert ?


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo Dachsfan,


    vielen lieben Dank für Deine Antwort


    er geht nicht nur wenig hoch, sondern extrem hoch 20 C und mehr sofort nach neustart der Elektronik. Genauso aber auch bleibt er oben hängen in der Temperatur obwohl im Pufferspeicher die 80 C hat


    so gehe ich von einem defektem Fühler mal aus.


    Komisch ist halt auch, dass der Pufferspeicher nicht zur Abschaltung führt


    bei dem versuch die Platine neu zu initialisiéren ist wohl nicht der Weg


    nun steht dort IB durchführen


    alle Werte eingetragen im Servicemenü aber es geht nicht weg

    und das Passwort für die Betreiberebene ist nicht 1234


    wer kann mir bitte helfen


    läuft aber aber Einstellwerte woher nehmen ?

  • hatte heute den Dachspfleger da, kaum weg altes Problem immer noch da.


    ich möchte das Problem noch einmal genauer verifizieren. Neben das die austrittstemperatur sich bei 89C bis 90 C einpendelt was ziemlich hoch ist. Laut Dachspfleger wären aber die Kanäle ohne Ablagerungen daher müsste man den Dachs nicht spülen. Gut das ist das eine Problem. Er läuft damit. Getauscht wurde das Thermostat und die interne Umwälzpumpe neben dem Temperaturfühler für die Eintrittstemperatur.


    so hier noch einmal das Problem. Der Dachs läuft bis zur Abschalttemperatur ( um die 76C ). Da ist Eintrittstemperatur und Pufferspeicher fast gleich ( also jene 76C ). Dachs schaltet ab. Nun fällt die Pufferspeichertemperatur auf unter 40 C und der Dach läuft nicht an weil er sagt das die Eintrittstemperatur hoch genug ist. Diese würde bei 100 Jahre bei folgenden Werten stehen bleiben :

    Eintritt : 76C

    Austritt : 90C


    schaltet man den Dachs am Hauptschalter rechts Stromkosten und wieder an , fällt die Eintrittstemperatur auf 39C die Austrittstemeratur auf 50 c innerhalb einer Sekunde. Der Dachs läuft sofort an auf Grund einer Wärmeanforderung .


    was kann hier für das einfrieren der Temperaturen verantwortlich sein?:?:


    Die gemessenen Temperaturen mittels Thermometer entsprechen genau jenen die nach dem Ausschalten anzeigt werden.


    vielen Dank im Voraus für jeden Tipp

  • was heißt Leitdachs? Was gibt es neben dem Leitdachs an eingebundenen Wärmequellen?

    Leitdachs bedeutet, dass im Objekt mehr als ein Dachs vorhanden ist und das geschilderte Problem ist am Leitdachs der die Dachse steuert. ( sind mit einem entsprechenden Steuerkabel verbunden )


    Der Dachs läuft bis zur Abschalttemperatur ( um die 76C ). Da ist Eintrittstemperatur und Pufferspeicher fast gleich ( also jene 76C ). Dachs schaltet ab. Nun fällt die Pufferspeichertemperatur auf unter 40 C und der Dach läuft nicht an weil er sagt das die Eintrittstemperatur hoch genug ist. Diese würde bei 100 Jahre bei folgenden Werten stehen bleiben :

    Warum sollten diese "100 Jahre" stehen bleiben, nach etwa einer Stunde springt der Dachs doch wieder an. Wenn der Speicher durchgeladen worden ist, ist es doch korrekt, dass der Dachs ausgeht. Verstehe das angebliche "Problem" nicht. Der Dachs darf doch nicht ständig ein - und ausschalten, sondern muss doch warten bis ausreichend Platz im Speicher ist.


    Der aufgeheizte Dachs verhindert ein kurzfristiges Wiedereinschalten, dass ist durchaus gewollt und doch auch logisch.

  • dbitt der Leitdachs ist der mit der SE PLATINE, DER EINEN 2. Steuern soll. Dieser geht erst heute wieder an den Start


    @ Dachsfan


    er geht eben nicht wieder an. Die pufferzemeratur ist bereits auf nur noch 30 C oben und 20 C unten abgefallen. Der Wert „ Eintrittstemperatur und Austrittstemperatur“ Bleibt fest stehen auch wenn diese schon lange auf reale Werte um 30C tatsächlich abgefallen sind

  • Die gemessenen Temperaturen mittels Thermometer entsprechen genau jenen die nach dem Ausschalten anzeigt werden. ....

    er geht eben nicht wieder an. Die pufferzemeratur ist bereits auf nur noch 30 C oben und 20 C unten abgefallen. Der Wert „ Eintrittstemperatur und Austrittstemperatur“ Bleibt fest stehen auch wenn diese schon lange auf reale Werte um 30C tatsächlich abgefallen sind


    Sorry, so ganz verstehe ich es immer noch nicht. Mal sagst Du das die Temperaturen korrekt angezeigt werden, dann könnte man es so verstehen, dass die Werte fehlerhaft angezeigt werden.


    Die Eintrittstemperatur blockiert den Dachs und soll es auch. Diese wird am Generatorfühler ermittelt, der so verbaut ist das hochsteigende Hitze aus dem Generator ein kurzfristiges Wiederstarten verhindert, die interne Heizungspumpe ist aus innerhalb der Schallkapsel besteht eine Temperatur von ca. 70 Grad. Somit wird der Fühler nach dem Abschalten eine längere Zeit 70 Grad anzeigen und ist dabei natürlich "nicht eingefroren".


    Wie lange startet der Dachs den nun nicht mehr ?


    Welche anderen Wärmeerzeuger gibt es ?

  • Scheint doch eher ein generelles Fühlerproblem zu sein. Es sind nicht genug. Auch der Puffer braucht Fühler. Denn den Eintrittsfühler interessiert die Puffertemp. nicht. Die Dachspumpe schaltet nach dem Dachs auch ab und dann steht der warm da und der Puffer kühlt aus.

    Zum Start muß der Dachs einen kalten Fühler haben - das machst du durch das Abschalten. Beim Anschalten läuft die Pumpe an.


    Eint- und Austrittstemp. bezieht sich auf den Dachs, nicht auf den Puffer.

  • zu 1: Nein wieso ?

    zu 2: Finde ich doch am Speicher hat der Leitregler schließlich auch Fühler oder ?

    zu 3: Auf jeden Fall mind einen

    zu 4: So ist es

    zu 5: Ja, das läßt sich aber nicht ändern und dafür ist der Wärmespeicher ja notwendig. Wenn er Durchgeladen ( voll ) ist schaltet der Dachs ab, wenn er entladen ist wieder ein. Wobei ich allerdings ebenfalls bemängle, dass der Dachs sich durch den Eintrittsfühler ziemlich lange sperrt.

    zu 6: Ja aber die Anlage muss auch erst etwas abkühlen damit der Fühelr wieder freigibt - sozusagen eine thermische Wiedereinschaltsperre

    zu 7: Wenn der Dachs auf Strartvorbereitung geht - ja - leider vorher nicht.

    zu 8: Wie die Namen schon sagen - ja

  • Steht hier denn irgendwo etwas von Pufferfühler, die am Dachs angeschlossen sind? (könnte ich überlesen haben....)

    Ansonst können die genannten Temperaturen an Thermometern oder einer weiteren Regelung abgelesen worden sein.

  • Steht hier denn irgendwo etwas von Pufferfühler, die am Dachs angeschlossen sind? (könnte ich überlesen haben....)

    Ohne zumindest einen externen Fühler geht es beim Dachs nicht, normalerweise sind drei Fühler am Pufferspeicher.

    ..am Pufferspeicher anzeigt....Ich weiß das dort einer Sitz ....

    Also sitzt zumindest ein Fühler am Pufferspeicher, wie gesagt normalerweise mehrere

  • Oben steht "Thermometer am Puffer"....

    Und welcher Fühler wo genau sitzt, wissen wir nicht.

    Geschweige denn, was für ein Puffer und das hydrausche / elektrische Schema.

    Ggf auch ein falscher Hydraulikcode.

    Das sollte allerdings einem Dachsfachmann auffallen.