BHKW + PV-Anlage für MFH (Bestand) + Neubau mit 4 WE

  • Hallo Liebe Community,


    ich möchte gleich zum Punkte kommen und euch meine Überlegung präsentieren.


    Und zwar:


    Ich habe ein MFH mit 6 WE. Neben dem MFH habe ich ein Grundstück gekauft. Dort möchte ich bauen. Auf das Grundstück sollen 4 WE gebaut werden.


    Nun will ich eine Gesamtlösung für das MFH und Neubau anstreben. Die Überlegung war ein BHKW + PV-Anlage.


    Wie komme ich auf diese Überlegung und warum diese Kombination?


    Das MFH wird zurzeit mit ein Heizkessel (nur für Heizung) betrieben. Der Kessel wird mit ein Flüssiggastank versorgt. Das Warmwasser erfolgt in den Wohnungen über Elektro Warmwasser Boiler und Untertischgeräte.


    Für Neubau wird natürlich ein zentrales Warmwasserversorgung geplant.


    Das BHKW würde dann die Heizung für das MFH (Baujahr 1956) + Heizung und Warmwasser für Neubau versorgen. Das Strom vom BHKW würde dann für MFH und Neubau verwendet.


    Die PV-Anlage würde dann das Strom für MFH + Neubau versorgen.


    Ohne Jetzt irgendwelche Zahlen im Raum zu werfen. Habe ich mir diese technische Lösung gedacht.


    Über eure Teilnahme Erfahrung oder Ideen würde ich mich freuen.


    VG

  • Moin,

    schau dir mal die Pdf an.

    Diese Wohnungsstationen gibt es auch noch mit integriertem Durchlauferhitzer.

    Ich habe das so in einem 10 MFH gelöst.

    Gehe mal davon aus das der Neubau Fußbodenheizung bekommt.

    Dann schickt man nur noch Warmwasser mit einer Temperatur von ca. 35°C in die Wohnungen.

    Damit wird die Fußbodenheizung betrieben. Wenn Warmwasser in den Wohnungen gezapft wird schaltet das System auf einen Plattenwärmetauscher um und wärmt das kalte Wasser vor. Dann geht das vorgewärmte Wasser durch den Durchlauferhitzer und wird auf die eingestellte Temperatur ( 48 °C ) erwärmt.

    Das hat den Vorteil das du nur diese eineWarmwasserleitung zum zweiten Gebäude legen mußt. Der Wärmeverlust bei einer 35°C Leitung sollte auch wesentlich geringer sein als wenn du 68°C Verbrauchswasser dort hin leitest.

    Gruß

    JoGo

  • Wenn Warmwasser in den Wohnungen gezapft wird schaltet das System auf einen Plattenwärmetauscher um und wärmt das kalte Wasser vor. Dann geht das vorgewärmte Wasser durch den Durchlauferhitzer und wird auf die eingestellte Temperatur ( 48 °C ) erwärmt.

    Ein Durchlauferhitzer zieht halt gnadenlos Strom, wenn das Wasser nicht nur tröpfeln soll. Ich hab da eine Mischung aus mehreren kleinen Boilern und paar Durchlaufrhitzer zum Händewaschen in der Toilette. Alles mit vorgewärmtem Wasser gespeist.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Eine Ausführung wie die beiden vorstehenden würde ich dem TE nicht empfehlen. Bei fachgerechter Verlegung der Warmwasserleitung ( 100 % Isolierung ) entsehen nur sehr geringe Wärmeverluste. Die herkömliche Technik mit Zirkulationspumpe läßt überall und komfortabel eine Warmwasserentnahme zu.


    Die zentrale Warmwasserbereitung mittels Frischwasserstation erfolgt mit Wärme aus dem "Dachs" umweltfreundlich und kostengünstig. Dies kann mit je einem Wärmespeicher pro Haus und Frischwasserstation pro Haus oder auch zusammen gemacht werden.


    Ich nehme mal an, dass es ein Mietshaus werden soll und dort würde ich ein System aus vorgewärmten Wasser und Nacherwärmung mit Durchlauferhitzern nie einsetzen. Dagegen sprechen Abrechnungsgründe und zu viel Technik der Durchlauferhitzer usw.


    Ich gehe davon aus, dass der TE eine Eigenstromversorgung realisieren will, mit einem Energiespeicher und PV und Kraft-Wäme-Kopplung als Erzeugeranlagen. Das finde ich sehr gut und hat sich bei uns bestend bewährt. Das Dusch-, Wasch - und Küchenwarmwasser jedoch würde ich so machen, wie man es überlicherweise überalls ausführt, allerdings ohne Warmwasserspeicher natürlich.

  • Ich würde da auch einfach eine fertige Lösung installieren, TWW System , BHKW und ggf. Redunanzkessel....


    So wie anbei vielleicht als Plug´n Play....


    eConcept+

    Swen Korz

    Am Liener Deich 37 · 26931 Elsfleth

    Telefon: +49 4404 – 98 99 542
    Telefax: +49 4404 – 98 99 545

    Mobil: +49 170 – 157 31 62
    E-Mail:
    swen.korz@econceptplus.de
    Internet:
    www.econceptplus.de







       
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sitz des Unternehmens · Elsfleth · Amtsgericht Oldendurg · UstNr:
    DE328475857

    Geschäftsführer Swen Korz