Auslegung Fussbodenheizung Heizkreis (Druckabfall, Fließgeschwindigkeit)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem in unserem sanierten Haus.


    Wir haben im OG Bad eine Fussbodenheizung der Firma Variotherm verbauen lassen. Problem wir bekommen keine 24°C hin. Es sind gearde mal 16-17°C bei -1°C Außentemperatur.


    Weitere Fakten:

    - Soll Durchfluss laut Heizlastberechnung 160l/h /2,6l/min. Aktuell kommen nur 1,1l/min an bzw gehen durch

    - Rohrlänge 100m


    Nun habe ich mir die Heizlastberechnung näher angesehen und festgestellt es wurde mit einem falschen Rohr gerechnet. Dieses hat einen Druckabfall von 300mbar bei 100 Meter. das Verbaute Rohr hingegen hat eien Abfall von 1bar bei 100 Meter (Faktor 3,x)


    Lösung des Heizungsbauers: stärkere Pumpe.


    Frage:

    - gibt es Normwerte zum maximalen Druckabfall eines Heizkreises? Wenn ja in welcher?

    - wie hoch ist der Grenzwert der Fließgeschindigkeit bei Fussbodenheizungen? Was ist Höhrbar?


    Gruß und Dank

  • Moin,

    gehe mal davon aus , das hier das Trockenbausystem eingesetzt wurde.


    Das Variotherm System benutzt sehr dünne Rohre. ( 11,6 x 1,5 ) heißt ca. 8,5mm innen.

    Auf der Homepage heißt es:

    "Die maximale Rohrlänge pro Heizkreis inklusive Zuleitungen beträgt 80 m.

    Bei einem Verlegeabstand von 100 mm benötigt man 10 m/m²."


    Daraus folgt wohl: 8qm/ Heizkreis.


    Wenn dein Bad also größer als 8qm ist hätte man vielleicht schon mal 2 Kreise legen müssen.

    Ausgehend von einem 10er Raster was für ein Bad richtig wäre.


    Du hattest ja schon festgestellt das die Berechnung wohl mit einem Standartrohr gemacht worden ist. ( ca. 15mm innen )


    Um jetzt mehr Wasser durch das system zu bringen würde ich eine kleine regelbare Pumpe direkt in den Vorlauf des Fusbodenkreises einbauen.

    dies könnte man über das ( hoffentlich schon vorhandene ) Thermostat mit ansteuern.


    Gruß

    JoGo