Wärmepumpen Vor und Nachteile?

  • BUDERUS W P


    WENN IHR NOCH KEINE GEKAUFT HABT


    IST VOR DREI WOCHEN AUSGEFALLEN, ORTSNAHER SERVICE KANN NUR SOFTWAREPROBLEME. BUNDESWEITE SERVICENUMMER HAT ANNAHMESTOPP!!!!

    Für NOTFALLREPARATUREN

    KAUFE JETZT WOHL NE ÖLHEIZUNG

  • Deine Großschreibtaste hängt. :!::(

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • IST VOR DREI WOCHEN AUSGEFALLEN, ORTSNAHER SERVICE KANN NUR SOFTWAREPROBLEME. BUNDESWEITE SERVICENUMMER HAT ANNAHMESTOPP!!!!

    Es tut uns allen sehr leid das Du frustiert bist !

    Was Du benötigst ist ein ortsnaher Handwerker der sich damit auskennt, üblicherweise ist an Wärmepumpen nur ein Drucksensor oder ähnliches defekt. Ohne einen vernünftigen Bericht, können wir Dir hier leider nicht helfen.


    Wir installieren unter anderm auch Wärmepumpen und wir und unsere Kunden haben sehr gute Erfahrungen mit Wärmepumpen gemacht. An Wärmepumpen generell liegt es also nicht.

  • Es tut uns allen sehr leid das Du frustiert bist !

    Was Du benötigst ist ein ortsnaher Handwerker der sich damit auskennt,

    Für mich klingt das nicht so, als ob der(oder die?) "Finger-weg" Hilfe sucht. Er will nur seinen Frust in die Welt hinaus schreien. Wenn man alles groß schreibt, ist der Schrei deutlich lauter. :schimpf::schimpf::schimpf:

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • üblicherweise ist an Wärmepumpen nur ein Drucksensor oder ähnliches defekt

    Da hast du bestimmt recht - wie sieht es aber mit den neuerdings üblichen, heizungswasserführenden Geräten aus? Das müsste doch zwischenzeitlich kaputtgefroren sein?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Alle die wir installieren werden mit normaler Solarflüssigkeit vor Frostschäden geschützt. Wer das nicht macht, hat sie meines Erachtens nicht mehr alle. Übrigens auch ein Thema welches wir auf dem letzten Vaillant Lehrgang besprochen hatten.


    Üblicherweise hat der Wärmespeicher eine Rohrschlange unten, die dann als Wärmetauscher genutzt wird, so wie bei einer thermischen Solaranlage.

  • Wer das nicht macht, hat sie meines Erachtens nicht mehr alle

    Ich sehe das genauso.

    Ebenso ein befreundeter Heizungsbaumeister, der jetzt bei einer Fertighausfirma angefangen hat und aktuell sich um die Frostschäden kümmern muss. Fertighaus aufgestellt - Heizung in Betrieb genommen - Baustromverteiler weg - WP friert kaputt

    Angeblich schreibt der Hersteller der WP Heizungswasser als Medium vor und keinen Frostschutz.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Angeblich schreibt der Hersteller der WP Heizungswasser als Medium vor und keinen Frostschutz.

    Der Installateur entscheidet, was da reinkommt.


    Wenn der Betreiber unterschreibt, dass er die Wärmepumpe im Winter im Betrieb hat und im Störungsfall das Wasser abläßt, dann kann man das machen.

    Wir lehnen dies jedoch grundsätzlich ab, wir machen es nur als Split oder mit Sole.

    Split bedeutet, dass bis zum Keller Kältemittel ist.

  • Wer das nicht macht, hat sie meines Erachtens nicht mehr alle.

    Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Die Frage ist nur, ob er Betreiber garnichts kann oder ein Minimum an Sachkenntnis hat.

    Die Leitungen im Boden frieren nicht so schnell ein und die WP selber kann ich mit minimalem Aufwand frostfrei halten, selbst wenn mein Notstrom nicht funktioniert. Da reichen 2-3 Grablichter allemal aus.


    Auf der Gegenseite habe z. B. ich einen Wasserpuffer von 2.500l (wegen Scheitholzkessel) den will ich nicht mit Sole füllen. Außerdem ist der Wärmetransport mit Sole einfach ein Stück schlechter und kostet über die ganze Zeit etwas zusätzlichen Strom.


    Das sich ein Betrieb als Dienstleister mit Sole das Risiko reduziert ist natürlich OK.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Das Problem bei Sole ist doch, dass der zwangsläufig zusätzlich zwischengeschaltete Sole/Heizwasser-Wärmetauscher mindestens 5 (wenn man Pech hat 10) Kelvin Vorlauftemperatur kostet. Für den Wirkungsgrad einer WP ist dies das reine Gift.


    Deshalb mal eine andere Frage: Das Problem tritt doch nur auf, wenn bei Frost eine Störung in der WP auftritt. Dann sofort das Wasser abzulassen ist m.E. dem Betreiber nicht zumutbar. Wäre es da nicht gescheiter, für den Störfall einen Frostschutz-Notkreislauf zu etablieren, d.h. die Umlaufpumpe schaltet sich nach einer Störung ohne Rücksicht auf (Wärme-)verluste oder sonstige Einstellungen ein, sobald die Temperatur des Mediums außen sagen wir 5°C unterschreitet? Natürlich kühlt dadurch die Bude etwas schneller aus, aber besser als ein geplatzter Wärmetauscher ist das allemal.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • hat jede Monoblock-Luft-Wasser-WP eine Frostschutzfunktion

    kann ja sein. Aber was wenn kein Strom? Oder Steuerung defekt?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Bei Stromausfall: Wie lang dauert es denn – sagen wir im worst case bei minus 15°C – bis so eine WP durchfriert?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Panasonic Geisha das definitiv macht. Sie schmeisst den Kompressor fuer ein paar Minuten an, ohne Umzuwaelzen. (Bei uns ist der Heizstab "ausgesichert".)


    Letztes Jahr hatten wir 45 Minuten Stromausfall bei -8 Grad. Genau in dem Moment als ich mir unter den panischen Blicken meiner Frau schlecht gelaunt die Winterjacke ueberschmiss um Wasser abzulassen, ging, Gott sei dank, das Licht wieder an :)


    Ueber die Feiertage sind wir weg, ist definitiv pokern :]


    Man koennte jetzt bei dieser guenstigen WP aber definitiv ne Rechnung aufmachen, denn diese Verluste sind nicht zu unterschaetzen:

    Das Problem bei Sole ist doch, dass der zwangsläufig zusätzlich zwischengeschaltete Sole/Heizwasser-Wärmetauscher mindestens 5 (wenn man Pech hat 10) Kelvin Vorlauftemperatur kostet. Für den Wirkungsgrad einer WP ist dies das reine Gift.