Angst den Vitotwin abzuschalten wegen Hausanschlusserneuerung

  • Beim Stirlingbrenner sind Zündelektroden und Ionisationselektrode getrennte Bauteile mit unterschiedlichen Einbauplätzen und verschiedenen Teilenummern und somit einzeln zu erwerben und zu ersetzen.


    Meine Anlage verfügt über einen eigenen Trinkwasser- und Heizwasserbehälter zwischen denen bei der Trinkwassererwärmung umgeschaltet wird.

    Dadurch ändert sich die Rücklauftemperatur schnell und deutlich.

  • Beim Stirlingbrenner sind Zündelektroden und Ionisationselektrode getrennte Bauteile mit unterschiedlichen Einbauplätzen und verschiedenen Teilenummern und somit einzeln zu erwerben und zu ersetzen.

    Da hast Du selbstverständlich Recht, wobei es auch jeweils im Brenner 1 und 2 jeweils doppelt sind und auch nicht gerade Preiswert sind. Hatte das Ersatzteil mit dem für die SE Plus verwechselt, dort ist ein "Dreibein" verbaut.

  • Hallo in die Runde, habe eine neue Steuerplatiene erhalten, da jetzt Fehler 395 auch noch kam. Bezüglich der EL Leistung ist das so ne Sache. Ich stand heute dabei wie auf der Anzeige vom Vitotwin 1000W angezeigt wurden. Aktuell 19:30 Uhr >>> Mein Hauspeicher misst auch die Leistung und zeigt 830 Watt an. Der Vititwin gleichzeitig 920Watt. Auch die Aufzeichnung übers Varta Portal sagt für den Zeitpunkt als der Techniker da war 14:15 Uhr auch "nur " 930 Watt an. Irgend jemand kann da nicht richtig messen. Gruß Reinhold

  • Mein Hauspeicher misst auch die Leistung und zeigt 830 Watt an. Der Vititwin gleichzeitig 920Watt.

    Wenn der Vitotwin 920 Watt anzeigt, kommen nach "Kraftwerkseigenverbrauch" ca. 860 Watt raus. Die Differenz zu den 830 W des Hausspeichers sind dann gerade noch 3-4%. Das kann auf Messtoleranzen zurückgehen oder vielleicht auch auf reale Verluste zwischen Ausgang Stirling und der Stelle wo die Anzeige am Hausspeicher misst. Das passt also weitgehend.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Zusammen,


    würde gerne nochmal auf den Ursprung der Diskussion zurückkommen. Bei uns gab es am Freitag einen Stromausfall im netz und dabei hat sich der Twin mit dem Fehler 83 BSB-Kurzschluss verabschiedet. Der Lüfter läuft, aber das Display ist schwarz. Beim letzten mal vor 1,5 Jahren kam Viessmann und hat die ENS getauscht. Nun ist mir heute aufgefallen, dass bei mir die Pumpen auch noch laufen, obwohl der Twin ausgeschaltet ist. Kann es demzufolge sein, dass gar nicht die ENS kaputt ist (und ggf vor 1,5Jahren auch nicht war) sondern ich auch nur die Pumpen Stromlos schalten muss, dann den twin einschalten und dann wieder Strom auf die Pumpen? Wo die Mischereinheit angschlossen ist, weiß ich nicht, wie kann ich das testen?

    Viele Grüße aus dem kalten Haus :(

  • Wo die Mischereinheit angschlossen ist, weiß ich nicht, wie kann ich das testen?

    Wenn Du die Standard-Mischereinheit von Viessmann hast, dann hat die unten rechts einen Schaltknopf. Wenn man hier ausschaltet, müsste die Heizkreispumpe (sofern sie korrekt angeschlossen ist) auch ausgehen. Nach den Beobachtungen von silverstonee (Beitrag #7) wäre das jedenfalls einen Versuch wert.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo,


    hat leider nicht funktioniert, habe einen Mischer und 2 Erweiterungssätze, siehe Foto. Habe alle drei ausgestellt, dann gehen auch tatsächlich die jeweiligen drei Pumpen aus. Einschalten des Twins vor oder nach den Mischern macht aber keinen Unterschied, der Stirlinglüfter geht an, das Display bleibt schwarz...


    Hat noch jemand eine Idee? Viessmann meldet sich nicht und langsam wird es echt frisch...

  • Hat noch jemand eine Idee?

    Also ich nicht mehr, tut mir Leid. Das Handbuch empfiehlt bei Fehler 83 die Bus-Verbindungsleitung zu prüfen, das hilft Dir auch nicht weiter. Wenn da wirklich beim Stromausfall in der Elektronik etwas abgeraucht ist, muss der Kundendienst ran.


    Dass die Dinger auf einmal so empfindlich gegen Stromausfälle sind, ist mir aber ein Rätsel. Wir hatten bei uns hier seit 2012 schon mehrmals ungeplante Netzausfälle (einmal war ich gerade im Keller und habe es direkt mitgekriegt), da ist das Gerät – sobald wieder Strom da war – nach ein paar Minuten problemlos von selbst angesprungen. Es war dazu auch nicht nötig erst die Pumpen auszuschalten oder sonst irgendwelche Klimmzüge zu veranstalten (auf sowas wäre ich vor der Lektüre dieses Threads überhaupt nicht gekommen).

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Da würde ich aber den Hersteller in die Pflicht nehmen, wenn das Gerät defekt wird, nur weil der Strom ausfällt.

    Das ist mein Plan, leider reagiert Viessmann nicht auf die Serviceanfrage, anscheinend haben die ihr Ticketsystem umgestellt und nun geht gar nichts mehr...langsam wirds frisch im Haus...