Angst den Vitotwin abzuschalten wegen Hausanschlusserneuerung

  • Hallo , hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren nach einem Stromausfall. Die ENS ist auch das Netzteil ( 24V ) für die Computerkarte. Die Pumpem laufen evtl. noch weil diese ja an 230V hängen. Bei Dir muss wieder die ENS ersetzt werden. Dein HB soll mit Viessmann einen dringenden Termin machen. Ich als Kunde darf nicht mehr bei Viessmann anrufen. Schau auch mal im Appstore nach ... es soll da wohl ein VITO-Guide oder so geben mit Hilfen zur Fehlersuche und ggf. einer Meldemöglichkeit an Viessmann. habs aber nicht probiert.

  • Dazu kann ich nur folgendes berichten:


    2 durch den Netzbetreiber verursachte Stromausfälle in 5 Jahren = 2 tote ENS.

    Ach ja, einen Überspannungschutz für den Vito habe ich natürlich auch, scheint nur nichts zu nutzen. Strom weg = ENS tot.

    Fehlerbild wie oben beschrieben.


    Das ist der Stand der Technik.

  • Habt Ihr Vissmann den mal zu dem Problem konkret angeschrieben, um Kulanz gebeten ?


    Die müssen zu einem solchen Ausfall doch Stellung nehmen und zum Beispiel auf eine andere ENS umsteigen, notfalls eine extere ENS eines anderen Herstellers.


    Was kostet denn so eine ENS inklusive Serviceeeinsatz ?

    Nur die ENS ( neu ) finde ich für ca. 700 €, gibt es die über den Service auch regeneriert ?

  • Bei mir jetzt auch: Ausfall der ENS nach Abschaltung bei stehender Maschine per Hauptschalter bei Wartungsarbeiten durch den HB.


    Ich als Voll-Laie sehe nur, dass auf der Rückseite der Platine deutliche hitzebedingte Verfärbungen zu erkennen sind. Ob das wohl was mit dem Ableben zu tun hat?!


    Vielleicht ist ein Fachmann unter uns, der sich das Teil mal genauer ansehen will? Versandkosten gehen auf mich :)


    Bei den A- & B-Generationen saß das Teil wohl irgendwo am Boden. Bei meinem C-Gerät hing es rechts oben "unterm Dach" wo es bekanntlich am heißesten ist. Außerhalb des Gehäuses wäre das Ding wohl am besten aufgehoben...

  • Es handelt sich um ein Schaltnetzteil.

    Schwachstelle sind dort oft die Kondensatoren.

    Diese sind je nach Qualität mehr oder weniger empfindlich für hohe Temperaturen.

    Wenn sie ihre Kapazität verloren haben, fällt das meistens erst auf wenn das Netzteil wieder eingeschaltet wird, da bestimmte Kondensatoren nur für das Anlaufen des Netzteils benötigt werden.

    Defekte Kondensatoren bekommen häufig oben eine Beule oder laufen unten herum aus.

    Sie können ihre Kapazität aber auch durch Austrocknung, ohne äußere Anzeichen, verlieren.

    Die beiden Kondensatoren rechts unten sehen so aus, als ob sie ein Ausbeulung oben hätten.

  • Bei den A- & B-Generationen saß das Teil wohl irgendwo am Boden. Bei meinem C-Gerät hing es rechts oben "unterm Dach" wo es bekanntlich am heißesten ist. Außerhalb des Gehäuses wäre das Ding wohl am besten aufgehoben...

  • Interessant fand ich in diesem Zusammenhang, dass der Viessmann-KD beim Auswechseln unseres Luftverteilerventils in diesem Frühjahr das Gerät nicht stromlos gemacht hat. Das sei neuerdings so vorgeschrieben, um die Steuerung nicht zu gefährden.


    Was immer da los ist, anscheinend ist das Problem bei Viessmann bekannt. Nur kann man natürlich das Ausschalten ggf. umgehen, aber Stromausfälle (angekündigt oder nicht) gibt es auch bei uns schon mal alle paar Jahre. Bisher ist dabei nichts passiert (dreimal auf Holz geklopft), aber anscheinend kann man da nur beten... :bomb:

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Das sei neuerdings so vorgeschrieben, um die Steuerung nicht zu gefährden.


    |:-(

    RMB Neotower 2.0 an 340-M (950l)

    10 kWh (48V) BYD an SMA SI 3.0

    Ersatzstromsystem (Enwitec-Box)

    5 kWp auf Satteldach
    1,8 kWp auf Flachdach

    2,5 kWp (halbtransparent) Carport

    Citroen C-Zero ("i-MiEV)"

    Ariston Nuos Primo 100 (TW-WP)

  • Guten Morgen


    Bin seit letzter woche Besitzer einer Viessmann Vitolvalo PT2 der neuestenGen.

    deswegen habe ich die Einweisung noch gut im Kopf. steht aber auch so in der Bedienanweisung.


    Bei Stomausfall kann man natürlich nichts machen,- ist halt so.

    aber bei geplanter Abschaltung ( Elektriker kommt oder etwas ähnliches)


    Menüe-Brennstoffzelle - Watungsmodus ein, dann fährt die Brennstoffzelle ca 3 Std runter ,

    wird auch dann der Zustand angezeigt.


    (das ist normal wegen den Stickstoff habe früher mal mit Platinen Laser Bleche geschnitten die Anlagen wurden nur an Weihnachten runtergefahren).


    Dann kann man ausschalten am Gerat, und Sicherung Heizung aus.

    Einschalten in umgekehter Richtung.


    guss gerd