Vaillant Ecopower 4.7 - Externe Leistungsvorgabe möglich?

  • Hallo liebe BHKW Kollegen,

    Gibt es eine Möglichkeit die Leistung des BHKW mit einer UVR 16x2 irgendwie anzusteuern oder hat das BHKW keinerlei Schnittstelle hierfür??

    Wäre top wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte ;)

  • Hallo Chiemseer75,


    ob sich das BHKW mit einer UVR 16x2 ansteuern lässt, weiß ich nicht, aber bei mir läuft das wie folgt:

    Grundsätzlich verfügt ein Ecopower 4.7 über allerlei Einstellmöglichkeiten und nützliche Dinge – sofern man sich im Detail damit beschäftigt.


    Das Ecopower 4.7 kann nicht nur wärmegeführt (wie wohl in den allermeisten Fällen), sondern auch stromgeführt betrieben werden (sofern entsprechender Wärmebedarf oder ein ausreichend großer Pufferspeicher für die Aufnahme der Wärme vorhanden ist).


    Im stromgeführten Modus gibt es eine Option „Impulsmodus“ (sofern diese Option im BHKW seitens Vaillant freigeschaltet ist). Hier kann das BHKW seine elektrische Leistung nach dem Strombedarf automatisch (zwischen ca. 1,6 kW und ca. 4,7 kW) nahezu stufenlos anpassen (modulieren). Dafür braucht es lediglich eine Verbindung zu einem S0-Stromzähler, von dem es „den aktuellen Strombedarf“ (bzw. die z.B. im Haus aktuell benötigte elektrische Leistung) übermittelt bekommt.


    Mit Hilfe des aktivierten Impulsmodus passt sich das Ecopower 4.7 dann im 15-Minuten-Takt dem jeweiligen Leistungsbedarf an und „fährt“ diesen nach.

    Vielleicht ist es ja das, was du brauchst.


    Alternativ lässt sich das EcoPower 4.7 im stromgeführten Modus auch im 30-Minuten-Takt über die feste Vorgabe der Drehzahl in drei Stufen, deren Leistung (über die Drehzahlvorgabe) frei programmierbar ist, auch beliebig einstellen und so Strom nach fester Vorgabe produzieren (immer vorausgesetzt, es wird die Wärme abgenommen bzw. von einem ausreichend großen Pufferspeicher aufgenommen).

    Die feste Vorgabe lässt sich auch mit dem vorgenannten Impulsmodus kombinieren, wobei dann der jeweils höhere Wert (aktueller Bedarf oder feste Vorgabe) für den Betrieb maßgebend ist.


    Viele Grüße

    deuba

  • Hallo deuba vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    ich werde dann mal schauen ob meine UVR 16X2 über Umwege ein S0 Impulssignal ausgeben kann um damit indirekt die Leistung des EcoPower steuern zu können!


    Herzliche Grüße aus dem Chiemgau


    Martin