Vitotwin-300 Fehler: 261: Flamausfall Stirl'br aufgetreten nach Stromausfall + Elektrischeleistung runter auf 850Watt

  • Hallo,

    ich tippe mal auf das Gaskombiventil, diese werden auch oft erneuert. Hat dein HB bei der Wartung die Elektroden erneuert? Gerade die Ionisationselektrode ist nach einem Jahr verschlissen/verbogen wenn der Motor viel Laufzeit hat.

    Falsche Gasart, wie sailor773 schon gesagt hat eher unwahrscheinlich. Dazu müsste Dein HB die Verschraubungen am Gasblock seitlich entfernen und die Gasdüsen ausbauen. Die sind mit einer Nummer markiert.

    Auch eine Möglichkeit wäre ein verschmutzter Ringbrenner, dieses auf jeden Fall vom VM Kundendienst überprüfen lassen, würde dann die die Temperaturen an den Thermoelementen erklären.

    Was hast Du denn für eine Gasart, Erdgas oder Flüssiggas?

  • HB und VM Monteur wahren da , Sterling wurde vor 4 Monaten gewartet. Fehlersuche angeblich zwecklos. VM hat mir sofort einen Tausch Sterling gegen eine Brennwertgas - Therme angeboten. Wer hat eine Ahnung was dass soll. Ich möchte doch weiter meinen Stromverbrach durch ein Mikro - KWK decken. Hat jemand mit dieser Methode schon Erfahrung gemacht ?


    Gruß Geduld

  • Ich fürchte nur, dass – mit zunehmendem Alter der Vitotwins – die früheren Angebote zum Austausch gegen eine Brennstoffzelle für Viessmann nicht mehr attraktiv sind. An Stelle einer Vitovalor zum günstigen Preis gibt es jetzt nur noch eine Brennwerttherme, die allerdings offenbar kostenlos.


    Dass man einen Vitotwin wegen so was Trivialem wie Flammausfall jetzt notschlachtet (ich glaube nach wie vor, dass ein Austausch des Luftverteilerventils samt Stellmotor das Problem lösen würde), deutet m.E. auch darauf hin, dass die Viessmänner keinen Bock mehr haben sich mit dem Vitotwin zu beschäftigen.


    Ob der Austausch Sinn macht, ist eine gute Frage, denn ein toter Vitotwin hat ja immer noch eine einwandfrei funktionierende Brennwerttherme eingebaut, die üblicherweise auch noch relativ wenig Laufstunden auf der Uhr hat. Andererseits altert natürlich auch die Regelung. Und wenn die Alternative ist gar nichts zu bekommen, hilft's ja nichts.


    Was den Austausch betrifft: Probieren könnte man jetzt noch, an Stelle der Gastherme einen Preisnachlass auf eine PT2 (z.B. in Höhe des Wertes der angebotenen Gastherme) zu erreichen. Die Alternative – je nach Umständen und Stromverbrauch) könnte sein, die Gastherme zu nehmen und dann als KWK-Lösung ein NeoTower 2.0 BHKW anzuschaffen. Das müsste im Jahr ähnliche Laufzeiten erreichen wie ein Vitowin, lohnt sich aber natürlich nur, wenn man einen entsprechend hohen Stromverbrauch hat.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo danke für eure Antworten. Warte noch immer auf eine Reaktion von VM.

    Hoffe dass mir doch am Ende ein guter Deal gelingt. Momentan steht meine gesamte Anlage still. Gut dass jetzt keine minus Temperaturen herrschen. :cursing::cursing:

    Gruß Geduld

  • Momentan steht meine gesamte Anlage still.

    Heißt das, der Zusatzbrenner geht jetzt auch nicht mehr?


    In dem Fall bin ich zu 99% sicher, dass die Ursache für den Fehler das Luftverteilerventil ist.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo danke für eure Antworten. Warte noch immer auf eine Reaktion von VM.

    Hoffe dass mir doch am Ende ein guter Deal gelingt. Momentan steht meine gesamte Anlage still. Gut dass jetzt keine minus Temperaturen herrschen. :cursing::cursing:

    Gruß Geduld

    Welchér Fehler wird denn angezeigt? 268, 269?

  • Code 360?


    Da geb' ich auf. Den Code gibt es in unserem Handbuch gar nicht.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Jedenfalls gibt es das Luftverteilerventil noch als Ersatzteil. Bei uns hat der Viessmann-KD vor zwei Wochen (nach Geräteausfall mit Fehler 268) ein neues eingebaut, jetzt geht alles wieder einwandfrei.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ja, das Luftumlenkventil und die ENS Platine habe ich auch schon oft an den Geräten erneuert. Man bekommt auch weiterhin Ersatzteile von dem Gerät. Blos die Fernbedienung gibt es nicht mehr....wenn die defekt ist kann man die nur noch gebraucht erwerben bei eBay oder so.

    Bei der Remeha eVita ist das auch so.

  • Ich hänge mich mal hier dran, weil es auch um das Luftumschaltventil ging. Unser Vitotwin wurde 2013 eingebaut und läuft

    seit Anfang 2014. Letztes Jahr wurde ENS getauscht, da wohl defekt. Ansonsten hatten wir keine größeren

    Probleme. Der Stirling läuft aber auch nur ca. 1000h/a (täglich ca. von 16 - 20 Uhr freigegeben, im Sommer öfter aus durch therm. Solaranlage).


    Nun kam bei uns auch den Fehler 268 bzw.

    269 nachdem der Heizungsbauer heute da war, das Ventil auf Schwergängigkeit geprüft hat und Service-Reset gemacht wurde.

    Das Ventil war nach Angabe des Heizungsbauers noch gängig. Lt. Viessmann soll nun auf Kulanz der Motor des Ventils gewechselt werden.


    Nun meine Frage - Weiß jemand, ob der Vitotwin auch dauerhaft auf reinen Gasbrenner ohne Stirling geschaltet werden kann, ohne

    dass ein defektes Ventil weiter stört, oder wird die Regelung das Ventil dennoch täglich überprüfen und bei Störung den ganzen Vitotwin

    lahmlegen?

  • Das Ventil war nach Angabe des Heizungsbauers noch gängig. Lt. Viessmann soll nun auf Kulanz der Motor des Ventils gewechselt werden.

    Na ich hoffe, Dein HB ist fit und kann beurteilen, ob das LVV tatsächlich noch gängig ist. Die Tatsache, dass der innere Teil sich überhaupt noch drehen lässt, reicht dafür nicht, es muss leichtgängig sein. Das bedeutet: Beim Drehen des inneren Teils darf es keinerlei schabende Geräusche geben, und das Drehen muss in jeder Position absolut gleichmäßig und mühelos gehen. (Mir hat das mal der Viessmann-Techniker gezeigt, der Unterschied ist für den Laien nur im direkten Vergleich mit einem neuen LVV erkennbar.)


    Wenn das mein Gerät wäre, würde ich deshalb auf alle Fälle ein neues LVV einbauen lassen, selbst wenn ich was zuzahlen müsste – es sei denn Dein Vitotwin Baujahr 2013 hätte noch ein LVV mit einem Metallkörper und nicht einem aus Kunststoff. Die Metall-LVV's sind gegen Verformung stabiler. Soweit ich weiß wurde das beim Übergang vom Modell C3HA auf C3HB geändert – ist aber auch egal, Dein HB hat das Ding ja in der Hand gehabt und müsste wissen, aus welchem Material es ist.


    Ob man ein Vitotwin mit defektem LVV mit Brenner 2 weiter betreiben kann, weiß ich nicht. Bei uns waren jedenfalls bei Fehler 268/269 immer beide Brenner blockiert. Ich fürchte, dass die Regelung beim Einschaltvorgang die Störung erkennt und dann allein schon aus Sicherheitsgründen abschaltet. (Wie sich ein falsches Luft-/Gasverhältnis auf einen Gasbrenner auswirken kann weiß ich nicht, aber wenn man es ausprobiert, möchte ich lieber nicht dabei sein... *versuch*)

    Außerdem, so lang es das LVV noch als Ersatzteil gibt, sehe ich keinen Sinn darin, nur wegen Fehler 268 den Stirling dauerhaft stillzulegen. Die Frage wäre höchstens, ob es für einen fitten HB einen Trick gibt um das Ding vorübergehend zu überbrücken und provisorisch mit Brenner 2 zu fahren. Das wäre nützlich, wenn der Fehler beispielsweise um den 20. Dezember herum auftritt, bei zwei stehenden Brennern die Bude kalt wird und der Viessmann-Kundendienst frühestens Mitte Januar kommen kann. Aber ob es so eine Möglichkeit gibt, müsste der HB mit dem Kundendienst klären. (Andererseits kann ein fitter HB ein LVV nach Viessmann-Anleitung auch selbst auswechseln. Unserer hat das schon mal gemacht, das so eingebaute LVV hat dann länger gehalten als seine zwei Vorgänger zusammen.)

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Ergänzung