50-Prozent-Modernisierung für Senertec Dachs?

  • Dachsfan @Aliak


    Vom Pfleger kommt nur: ein neuer , der hat Systemtrennung, oder 50%-Modernisierung mit Schlammabscheider.

    Der sagt nur immer lange Lieferzeiten, Boom, 8/16 KWK (+ baseload) zugreifen.

    Die meisten Infos hab ich hier gefunden, danke dafür!


    Muss die Systemtrennung vom Pfleger gemacht werden oder kann das auch ein Heizungsbauer?


    Wie gesagt wir sind erst seit etwas mehr als einem Jahr eine WEG, hab die Käufergemeinschaft und die Umwandlung in WEG organisiert und

    mach den ganzen Papierkram für´s Haus,(Zoll, Finanzen, Heizkostenabrechnung, Steuererklärung etc.) denke die

    Mieterstomversorgung (haben wirklich einen Mieter) würd ich mir auch grad noch so zutrauen.


    Die anderen Beteiligten sind technisch noch weniger versierter als ich und die freuen sich nur, dass die Hausnebenkosten

    seit der Übernahme um 30% gefallen sind, aber dass wir noch immer Geld in einem desolaten System verbrennen

    ist nicht so auf der Agenda.


    In unserem Raum ist der Pfleger quasi Monopolist. Ich muss mal im Verwandten-Kreis rumfragen, ob die einen kompetenten

    E-Meister kennen, der nicht nur $-Zeichen in den Augen hat.


    Naja will bei der nächsten Versammlung steht das dann ganz weit oben.


    Letzte Wartung war vor ein paar Tagen. Von Spritzöldüsen und Abgasdruck hab ich keine Ahnung. Wo und wie kann man das selber rausfinden? (dumme Frage)

  • ..In unserem Raum ist der Pfleger quasi Monopolist....

    Ich will auch Monopolist sein ! ! ! :saint::saint::saint:


    Oh Mann, warum denn eine neuer Dachs, da gibt es nicht einmal Ansatzweise einen Grund dafür, der alte ist doch noch gut oder nicht. Wenn dann wird der natürlich modernisiert, da gibt es den gleichen Zuschlag, kostet aber nur die Hälfte.


    Die Systemtrennung soll der Heizungsbauer einbauen und zwar zwischen Pufferspeicher und den Heizkreisen. Der Grund liegt darin, dass sich ansonsten der Dreck im Speicher einlagert und das hier das Wasser sauber bleibt.


    Die Vergütung beträgt nach Neukauf oder Modernisierung 8 / 16 ct / kWh + Baseloadpreis ( http://www.baseload.kwk-infozentrum.de ) + vermiedene Netzkosten


    Ansonsten ist bei mir der Eindruck entstanden, dass ein ernsthaftes Gespräch mit dem Dachspfleger oder Alternativ ein neuer Dachspfleger in Betracht kommen sollte. ;)


    Bei dem Papierkram einmalig die Anlage im Markstammregister anmelden, bitte nicht vergessen, wenn noch nicht geschehen: Info Marktstammregister eintragen

  • Dachsfan wenn Du nicht aus NRW kommen würdest, hättest Du schon den Auftrag.


    Hab durch Zufall auch schon 2 andere Dachsbesitzer aus unser Gegend getroffen, die sind über´s

    Monopol und das damit verbundene Preis/Leistungsverhältnis auch etwas unzufrieden.


    war heute im Keller und hab alles auf den Kopf gestellt, da hab ich auch die alten Dokumente der Inbetriebnahme

    gefunden und durchgesehen.


    Da steht auch drin, dass ein Schlammabscheider Spirovnt / Spiro Tech 3/4 verbaut wurde, also das Ding gesucht und auch

    gefunden. Vermute, dass das seit Inbetriebnahme (fast 15 Jahre) nicht mehr gereinigt wurde.


    Also wie reinigt man den ? (Schlauch dran und Hahn auf?) Wie oft soll man das machen?


    Zu der hohen Austrittstemperatur ist mir folgendes aufgefallen: Es schaltet sich immer die Therme zu und dann steigt T auf 90-92C° hab

    die Terme dann ausgeschaltet und der Dachs ist dann auf stabil auf 85C° zurückgefallen auch über Stunden.


    Wo und wie kann man den Dachs sagen, dass er nicht schon bei Vorlauf 55C° Wärme bei der Therme anfordert?


    Oder könnte es sein, dass der Schlammfilter dicht ist und sich dadurch die Wärme zurückstaut.

  • Da steht auch drin, dass ein Schlammabscheider Spirovnt / Spiro Tech 3/4 verbaut wurde

    Das ist doch der, den ich im Link gezeigt hatte und hatte dort auch beschrieben, wie man den Dreck rausspült. Wärmeisolierung ab, Magnet ab, 0,2 l rausspülen, Magnet dran, Wärmeisolierung dran, fertig.


    Sollte selbst die Frau des Hauses hinkriegen. Schlauch dran vergiss bitte !


    Du sollst Dir ansehen was da rauskommt. Wie geschrieben was nur der Fall ist wenn der Magnet abgekippst ist, ansonsten hält er die Rostpartikel zum Teil fest.


    ( Wenn der Klipp mal defekt sein sollte, kann der Magnet mit Isolierband befestigt werden )


    Je nach Verschmutzungsgrad muss hier der Dreck entfernt werden, dass kann wöchentlich sein, wenn nicht viel Dreck rauskommt reicht auch jährlich. Nach Erfordernis !

    Bei Schwarzschlamm sollte spätestens jede 14 Tage der kleine Behälter entleert werden.


    Hinsichtlich der Wärmeführung steht alles in der Bedienungsanleitung, siehe unter 2/10/3 usw. wobei Du vorher in den erweiterten Betreiberbereich ( Code 1000 ) gehen musst. Schreib mal was für Werte in Deinem Regler in der gesamten 2/10 er Gruppe stehen.

  • Dachsfan danke!


    Magnet ist keiner dran. Muss dann wohl nachgerüstet werden.

    Das Zeug war schwarz wie die Nacht.


    Wegen Reglerwerte schau ich kommende Woche. Meine Kellerzeit ist für heute aufgebraucht,

    jetzt geht's mal etwas raus....

  • Magnet ist keiner dran. Muss dann wohl nachgerüstet werden.

    Ihr solltet nichts mehr nachrüsten, sondern die Systemtrennung so schnell wie möglich in Angriff nehmen. Da die Systemtrennung einen Regler bekommen sollte, der die Primärpumpe ( eine PWM Pumpe ) entsprechend ansteuert, so das in Abhängigkeit der Außentemperatur die Vorlauftemperatur anliegt. Es wäre sinnvoll sich ein Angebot machen zu lassen und dann im ersten Schritt dies ausführen zu lassen. Danach sollte der Schwarzschlamm im Speicher so gut wie möglich ausgesaugt werden und dann ist Schwarzschlamm im Dachs "Geschichte".

  • Dachsfan super danke, das WE bin ich in der Thematik gut weitergekommen.


    Mein Fazit:


    Systemtrennung und Heizwasserqualität als erstes

    Eigenstromumrüstung

    50% Modernisierung (die ohne die beiden anderen Punkte keinen Sinn macht)

  • 50% Modernisierung (die ohne die beiden anderen Punkte keinen Sinn macht)

    :thumbup: Perfekt erkannt !


    Es wäre absoluter Wahnsinn den neuen Motor und neuen Wärmetauscher mit dem Schwarzschlamm zu belasten, der leider durch das sehr starke Magnetfeld ( z.B. des Generators ) und der hohen Temperatur innen anbackt und leider nicht mehr vollständig entfernbar ist.


    Modernisierung also erst wenn die Systemtrennung drin ist. Die 50 % Modernisierungen gibt es übrigens entweder mit Generator oder Kurbelhaus oder Kondenser. Der Kunde darf wählen, was er genau möchte. Sinn macht auch die Ethernet Anbindung der Anlage, bei einem möglichen Defekt sollte dann der Kundendienst da sein, bevor es in den Wohnungen kalt wird bzw. es wird zeitnah gemeldet. Außerdem könnt Ihr dann z.B. auf dem Handy Störungen quittieren,Betriebsdaten sehen und einstellen usw.

  • Hab durch Zufall auch schon 2 andere Dachsbesitzer aus unser Gegend getroffen, die sind über´s

    Monopol und das damit verbundene Preis/Leistungsverhältnis auch etwas unzufrieden.


    Ich glaube ich kenne das entsprechende „Monopol“ - ist aber leicht zu umgehen.

  • Wir sind etwas hin und her gerissen. Zum einen finden wir das Prinzip gut,

    aber aus wirtschaftlicher Sicht muss sich was ändern. Zu viel Wartung bei

    sehr geringen Einnahmen. Entweder Modernisieren oder Dachs raus

    Zunächst einmal einen ganz lieben Gruß von mir an alle, aber natürlich auch an Dich "Solardachs" !


    Ich finde es immer sehr bedauerlich, wenn ich so etwas höre wie "Karl O" geschrieben hatte. Mein Gedanke ist dann immer, wie kann man eine sehr umweltfreundliche Technik "rauswerfen" und eine Technik einsetzen, die unwiederlegbar die Umwelt schädigt.

    Denn die Energiewende kann nur funktionieren, wenn alle bereit sind " das Brett vor Kopf" zu entfernen und Technik einzusetzen die Strom erzeugt, bzw. auf Techniken zu setzen die Energie einspart.


    Umweltschutz kostet Geld, da sind wir uns sicherlich alle einig !


    So sollte es nicht heißen, kann ich mit einem Dachs Geld verdienen und wenn ja wieviel, sondern kann ich mit einem Dachs die Umwelt schützen und kann ich mir das leisten ?


    Denn es ist unser aller Pflicht, die Welt unserer Kinder zu schützen und möglichst zumindest im gleichen Zustand unseren Nachfolgern zu übergeben, wie wir sie übernommen haben.


    Ich bzw. wir hier erzeugen mit einem Dachs ca. 25 tsd kWh Strom pro Jahr, mit drei PV Anlagen nochmals ca. 10 tsd kWh Strom. Wir haben einem Strombedarf ebenfalls mit 6 Wohneinheiten von ca. 10 tsd kWh / a.


    Das bedeutet das für uns und all unseren Mitbewohnern weder ein Kern - oder Kohlekraftwerk laufen muss, sondern wir liefern noch jede Menge Strom an die Umgebung.


    Möge es viele von uns geben, die es so sehen und eine Eigenerzeugungsanlage betreiben, dass muss natürlich kein Dachs sein ( man muss auch Andersgläubige tolerieren ;) ) aber ein bisschen Umweltschutz mit einer Eigenerzeugungsanlage sollte doch jeder können und zumindest mal drüber nachdenken.


    Von mir ein DANKE dafür !


    @ Solardachs vieleicht kannst Du dem Kollegen mal einen Tipp geben .....

  • @ Solardachs vieleicht kannst Du dem Kollegen mal einen Tipp geben .....

    Habe ich schon gemacht... ;)


    Das "Geschäftsgebaren" des entsprechenden Senertec-Centers ist mir auch bekannt - seitdem vermeide ich jeden Kontakt!

  • Das "Geschäftsgebaren" des entsprechenden Senertec-Centers ist mir auch bekannt - seitdem vermeide ich jeden Kontakt!

    Kann ich nachvollziehen, auch die Preise der Modernisierung sind für mich nicht nachvollziehbar.

    Ob das Datum versehendlich und mehrfach mit aufaddiert worden ist ? :(


    Mehrfacher Thermostataustausch ist sehr ungewöhnlich und auch die Akseptanz des Schwarzschlamm führt unvermeidbar zu schweren Schäden und damit Kosten für den Betreiber.


    Magst Du etwas von Deinen Erfahrungen konkreter preiszugeben ? ( Oder ist das eine unverschämte Frage )

  • Ohne jetzt auf jede Erfahrung näher einzugehen, habe ich folgende Punkte schon erlebt:


    - nachträgliche Abrechnung vom beim Kauf "auf ewig kostenlos" titulierten Dachsportal-Zugang per Modem. Der Zugang wurde rückwirkend ohne vorherige Ankündigung für zwei Jahre berechnet und auch gesperrt als ich nicht zahlen wollte, was bei einem Dachs der weiter weg steht nunmal "problematisch" ist.


    - gut im dreistellige Bereich liegende Anfahrtspauschale obwohl nur um drei Straßen entfernt vom vorherigen Kunden gekommen (Regelwartung )


    - Leistung verrechnet, welche nicht erbracht wurde (alte Luftfilter von mir markiert beim Einbau - bei übernächster Wartung waren die noch drin)


    - Kondenser gereinigt, aber Siphon nicht = Störung um Mitternacht in der Kondensatpumpe = Heizungsausfall im Winter im Mietshaus


    - ...


    Seitdem vermeide ich grundsätzlich jede direkte und indirekte (!!!) Beziehung zu diesem Center. Der "geschäftstüchtige" Betreiber wird von mir keinen Cent mehr sehen - da die Center ja tatsächlich sowas wie "Gebietsschutz" haben, musste ich ein wenig nach Alternativen suchen, die es aber gibt!

  • - gut im dreistellige Bereich liegende Anfahrtspauschale ..- Kondenser gereinigt, aber Siphon nicht ... Center ja tatsächlich sowas wie "Gebietsschutz" haben..

    Schockierend ! Der Siphon soll bei jeder Wartung gereinigt werden, ist ja auch kein großer Aufwand und bringt die notwendige Betriebssicherheit.


    Ja das mit den Centern, dass finde ich auch absolut nicht in Ordnung. Ist seit einigen Jahren so eingeführt worden, jedoch fühlen sich sehr viele als neue Fürsten und handeln entsprechend. Dies ist weder gut für den Ruf des Herstellers, noch für den Ruf des Produktes. Ich bedauere es sehr das man so entschieden hat, habe es sehr kritisiert !


    Vielen lieben Dank von mir für Deinen netten und sicherlich auch für alle hilfreichen Beitrag ! <3